Transport HC 260

Frank563

ww-fichte
Registriert
16. April 2016
Beiträge
17
Ort
Burgdorf
Hallo,

Um eine HC 260 in einem Kombi zu transportieren muss sie vom Gestell gertennt werden.
Erreiche ich das durch lösen der 4 Schrauben und des Schalters?



Gruß

Frank
 

Anhänge

  • HC 260.png
    HC 260.png
    218,3 KB · Aufrufe: 55

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Frank,
das kommt auf die Maschine an. Wenn der Motor seitlich am Maschinenkörper angebaut ist, ja. Wenn er drunter hängt, kann das anders sein. Aber grundsätzlich solltest du die Maschine mit den 4 Schrauben vom Untergestell gelöst bekommen. Vorsich, nicht an den Tischen heben!

Gruß,

Flo
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Zum Transport in einem Kombi muss man eigentlich nicht die Maschine vom Gestell trennen, eher die Tische demontieren. Ein Tisch ist eh nur mit den Knebeln verriegelt, der zweite eben mit etwas mehr Aufwand zu demontieren. Nach einem solchen Transport müssen die Tische eh konrolliert/justiert werden, zudem besteht dann nicht die Gefahr (worauf Free schon hingwiesen hat), dass sie an den Tischen getragen wird.
 

Frank563

ww-fichte
Registriert
16. April 2016
Beiträge
17
Ort
Burgdorf
Danke euch.
Aufs einfachste kommt man einfach wieder nicht von selbst
klar Tische ab und ins Auto damit.

Gruß Frank
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Frank,

trotzdem von mir nochmal der Hinweis: Vorsicht mit den Tischen! Der Aufgabetisch wird mittels einer Metall Gewindestange in der Höhe verstellt. Die musst du rausdrehen, damit du den Tische abnehmen kannst. Allerdings musst du ihn dabei gut stabilisieren, sonst hängt der Tisch beim rausdrehen der Stange auf der Stange, wenn die einmal verbogen ist, kriegste Probleme beim sauberen Verfahren des Tisches. Der kommt dann unter Umständen nicht mehr sauber parallel hochgefahren.

Also wirklich Vorsicht beim demontieren! Einer hält den Tisch, der andere dreht die Stange raus. Die Stange kriegste als Zubehör nicht mehr gekauft.

Gruß,

Flo
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Frank,

man sieht es auf Deinen Fotos nicht. Aber wenn es das Modell mit den einzelnen Beinen aus Winkeleisen ist, einfach die Beine abschrauben. Ich habe meine HC 260 damals im Golf transportiert (kein Kombi). Da hat die reingepaßt.

LG Tom
 

Frank563

ww-fichte
Registriert
16. April 2016
Beiträge
17
Ort
Burgdorf
Hallo Free

Ich hab ein Handbuch zur Maschiene gefunden leider ist dort keine Beschreibung zur
Demontage des Aufnahmetisches bei. Ist das rausdrehen der Gewindestange das einzige oder ist da noch
mehr zu beachten?

Hallo Tom

Ich weiß noch nicht was für eine es werden wird deshalb erstmal die Transportfrage bekomme ich sie ohne
Anhänger weg fahre ich auch weiter weg.
Nur die Beine abschrauben? Da muss man die Maschiene entweder Aufbocken oder du brauchst noch 2 Leute
die sie solange festhalten. In dem Fall erscheint es mir dann einfacher Sie ganz vom Untergestell zu trennen.

Aber die Tische stören eh beim Tragen da es bei mir eine Treppe abwärts geht somit ist das die beste Lösung für mich.

Gruß
Frank
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Jaein,
Ich meine der wird noch über 4 Hülsen geklemmt, kann man aber vorsichtig raushebeln.

Gruß,

Flo
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Seitlich sitzen zwei L-Bleche am Tisch, wie bei dem Abgabetisch. Diese sind durch zwei weitere dicke Bleche geführt, diese sind mit den 4 Inbus am Maschinenkörper verschraubt.
Schrauben lösen, Bleche von deren Führungsstiften abheben und der Tisch hängt nur noch an der Gewindestange.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Hallo Frank,

man sieht es auf Deinen Fotos nicht. Aber wenn es das Modell mit den einzelnen Beinen aus Winkeleisen ist, einfach die Beine abschrauben. Ich habe meine HC 260 damals im Golf transportiert (kein Kombi). Da hat die reingepaßt.

LG Tom

Genau so hab ich es auch gemacht! Zusätzlich noch den Abnahmetisch abgenommen, der ja nur mit den Klemmhebeln fixiert ist.
Die Demontage hat zu zweit bestens funktioniert inklusive hoch tragen aus dem Keller! (Ohne am Abgabetisch zu tragen!).

Transportiert hab ich die Maschine in einem Seat Altea (Golf 5 größe).

Mach dir nicht unnötig viel Arbeit!
Den Abgabetisch würde ich nicht extra zum Transport demontieren, da viel zu Umständlich. Vorallem die Montage und justage danach!
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Frank,

um die Füße abzuschrauben, legst Du das Ding einfach auf die Seite, das halten die Füße schon aus, schaffst Du auch allein. Ein paar Kantholzreste mitnehmen, damit das Gewicht auf dem Gehäuse und nicht irgendwie auf den Tischen / Tischecken liegt und alles ist gut. Kannst auch vorher die Tische abbauen, auch den vorderen, ist nicht schlimm (oben beschrieben). Die Maschine selbst ist auch nicht schwer, ich habe die allein getragen.

Wenn Du keinen Smart fährst, bringst Du die schon weg.

Zurück zum #1: die 4 Schrauben auf dem Foto helfen meiner Meinung nach nicht. Die Kette für die Hubspindeln des Dickentisches sitzt doch drunter, der Motor meines Wissens nach auch (hab die Maschine schone eine Weile nicht mehr und kann nicht mehr nachschauen).

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten