Transparenter Vakuumsack

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo,
Wir benötigen einen transparenten Vakuumsack für eine Barth Vakuumpumpe. Hat da jemand einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


vor Jahren mal bei steinbach Ersatz gekauft https://www.steinbach-ag.de
mich nur gerade daran erinnert da ein Nachbar den gleichen Namen trägt. Als wirklich transparent würde ich das aber nicht bezeichnen eher milchglas wobei ich nicht weiß was der Chef damals bestellt hat. gibt wohl beides.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Nicht für eine vakuumpresse, sondern einen Vakuumsack in transparent
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Spänesack funzt auch.
Kannst doch eigentlich alles nehmen, wenn es Luftdicht ist.
Wobei ich auch nicht ganz verstehe was du meinst. Was ist ein Vakuumsack, aber nicht für eine Presse? Also nicht zum furnieren? Oder es muss ein Sack sein? wenn man Plane einmal umschlägt und eine Leiste drauf geklemmt wird, ist das auch dicht.

Also bitte etwas präziser:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo,
Wir benötigen einen transparenten Vakuumsack für eine Barth Vakuumpumpe. Hat da jemand einen Tip?
Bei Steinbach bieten sie einen
Hallo


vor Jahren mal bei steinbach Ersatz gekauft https://www.steinbach-ag.de
mich nur gerade daran erinnert da ein Nachbar den gleichen Namen trägt. Als wirklich transparent würde ich das aber nicht bezeichnen eher milchglas wobei ich nicht weiß was der Chef damals bestellt hat. gibt wohl beides.

Hier kann man ihn im Film bewundern → https://www.steinbach-ag.de/fileadm...4/50/de/steinbach-ag-vakuumsack-youtube-1.mp4
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Eine Variante wäre, sich in der gewünschten Größe so ein Teil aus Silikon herstellen zu lassen. Also zwei dicke Folien (1...2mm) an den Kanten zusammenschweißen lassen und dann den Absaugstutzen aufschweißen. Kleben geht auch, allerdings wird sowas nur durch darauf spezialisierte Firmen sinnvoll.

Wird nicht ganz billig, hält dafür sehr lange. Anlaufpunkt wären Firmen, die Folien verschweißen oder kleben im größeren Stil (Dachausbau, Schwimmbadbau, Hallenbau). Vielleicht ist auch eine Anfrage bei Herstellern für Luftmatrazen, Wasserbetten oder pneumatische Hebekissen sinnvoll.

LG Sel
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenn die gösse passt, Spänesack von dicker Qualität. Hat mir gereicht und war vergleichsweise günstig.
Plane geht auch, ist nur bei gebogenen Teilen schwieriger dicht zu kriegen. Geht aber auch einfacher als man denkt.
Wenn man das nicht oft macht, versenkt man da schnell viel Geld für etwas was man seltenst nutzt.

Das muss aber jeder für sich und seine Arbeit entscheiden was da sinnvoll ist.
Trockenprobe hat mir da schon ein paar mal geholfen die unsicherheit zu beseitigen.

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Hallo
Im Bereich Verarbeitung Epoxydharze, Glas-und andere Gewebe suchen. Da sollten sich geeignete Folien finden lassen.
Sonst normale PE-Baufolie, wird auch für Surfbretter genommen, wenn nicht allzu grosse Elastizität gefordert ist.
Säcke selber zusammenkleben ist kein Problem, da keine grosse Beanspruchung stattfindet.
Gruss brubu
 

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Oben Unten