Tragkraft OSB

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich möchte in meiner Garage ein Regal zusammenbauen, dass aus Latten als Gestell und Böden aus OSB besteht.

Gibt es irgendeine Formel oder Erfahrungswerte, welche Materialstärke ich benötige um z.B. ein 80cm breiten Regalboden einzusetzen?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Meinst 80 cm breit oder soll der Boden 80 cm tief sein? OSB Platten gibr es in verschiedenen Dicken und dann bleibt noch die Frage wie Deine Konstruktion aussehen soll und mit wieviel Gewicht Du das belasten möchtest.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ja, in der Tat, das war nicht detailliert genug beschrieben.

Die Böden sollen ca 80 breit und 50cm tief sein. Die Seitenteile der Regale mache ich aus Fichtelatten, so dass der Boden sozusagen rechts und links auf einer Latte aufliegen würde, aber eben 80cm überspannen müsste. Die Belastung der Böden ist schwierig zu schätzen, es steht halt das drauf, was man so in einer Garage / Werkstadt stehen hat.

Was ich bräuchte wäre mal ein Anhaltspunkt für die Tragekraft von OSB wenn es 80cm überspannt. Dann kann ich daraus meinen Bedarf für die Dicke der verwendeten OSB Platte abschätzen. Oder natürlich auch mit eine Abstützung / Querlatte arbeiten.

Ist das so verständlicher? Es tut mir leid, aber mir fehlen die entsprechenden Fachbegriffe. Wenn es noch nicht verständlich ist, mache ich nochmal eine Skizze.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würd 19mm nehmen, so aus dem Bauch heraus. Belastbarkeiten von Regalböden wurde hier schon öfters mal diskutiert, irgendwo gab es auch eine Berechnungsgrundlage. Schau mal mit der Suchfunktion.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Warum OSB?
Hobeldiele-Kiefer (na oder Fichte wenns sein muss) 9,6cmx19mm 4m lang.
Schön glatt, kriegt man genau 5 Stücken aus einem Brett fertig.

OSB gibt der Erdanziehungskraft rel. schnell nach im feucht,warm-kalt Klima
wirste einen Rahmen basteln müssen wenn du da auch noch Autoreifen, Getränke, Wagenheber etc reindrückst naja.
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Hallo,

ich würde 22mm starke OSB 1 nehmen, nicht so aus dem Bauch heraus, sondern grob gerechnet: Dein Fachboden trägt dann eine mittige Einzellast von ca. 160kg oder eine gleichmäßig verteilte Streckenlast von ca. 300kg/0.8m. Die max. Durchbiegung ist etwa 5mm.

-------
hütte
 
Oben Unten