Tragfähigkeit Holzbalkendecke Balkon - mehr flache oder weniger höhere Balken?

Huhnevieh

ww-pappel
Registriert
30. April 2018
Beiträge
1
Hallo liebe Profis,

ich habe ein Problem mit einem Holzbalkon. Der ist nämlich nicht flachdachabgedichtet. Nun soll das aber, da die alte Balkenkonstruktion beginnt zu faulen, geändert werden. Allerdings muss die Höhe insgesamt so bleiben wie bisher.Problem ist hier also die Aufarbeitung der Flachdachkonstruktion.
Nun meine Frage: Erreiche ich die gleiche Tragfähigkeit der Decke, wenn die derzeitige Balkenanzahl und deren Höhe derart verändert wird, sodass z.B. eine Balkenkonstruktion nicht mehr aus 8 Balken á 10x16cm besteht sondern aus enger liegenden Balken mit bspw. 8x12cm oder 10x14cm (dann eben 3 oder 4 Balken mehr als vorher) besteht? Also 12 Balken die niedriger sind statt 8 höhere - weil nur so die Abdichtung draufpassen würde. Die Auflage an der Wand ist wegen der Verbindung zur Zimmerdecken nicht variabel...
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt meinem Verständnis dafür auf die Sprünge helfen.
Danke und schöne Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf
Hallo,

Bei Balken 8 x 12 cm (hochkant) brauchst du18 Stück.
Bei Balken 10 x 14 cm (hochkant) brauchst du 11 Stück.

Gruß

Ingo
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hallo Huhnevieh,

Träger mit Rechteckquerschnitt kann man rechnerisch einfach vergleichen.
Die Höhe vom Querschnitt geht quadratisch ein, die Breite nur einfach.

Also ein 10x16 hochkannt rechnet sich:
16x16x10=2560

ein 10x16 flach liegend rechnet sich:
10x10x16=1600

Wenn du den Träger also flach statt hochkannt verwendest brauchst du
also 1.6x so viele (2560/1600=1.6)

Also zb 8 anstatt 5 Träger.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf
Hallo Huhnevieh,

Träger mit Rechteckquerschnitt kann man rechnerisch einfach vergleichen.
Die Höhe vom Querschnitt geht quadratisch ein, die Breite nur einfach.

Also ein 10x16 hochkannt rechnet sich:
16x16x10=2560

ein 10x16 flach liegend rechnet sich:
10x10x16=1600

Wenn du den Träger also flach statt hochkannt verwendest brauchst du
also 1.6x so viele (2560/1600=1.6)

Also zb 8 anstatt 5 Träger.

Hallo,
am Ende nicht ganz konsequent.
Es sind ja beim Fragesteller jetzt 8 Träger 10 x 16 eingebaut
Bei gleichem Querschnitt flach müssten es dann also13 Stück sein.
Es wird ja oft unterschätzt, was die Höhe des Bauteils für die Tragfähigkeit ausmacht.
Gruß

Ingo
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ja, eh. Ich wollte halt die Methode näherbringen damit er selber rechnen kann.
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Hallo,
am Ende nicht ganz konsequent.
Es sind ja beim Fragesteller jetzt 8 Träger 10 x 16 eingebaut
Bei gleichem Querschnitt flach müssten es dann also13 Stück sein.
Es wird ja oft unterschätzt, was die Höhe des Bauteils für die Tragfähigkeit ausmacht.
Gruß

Ingo

Er braucht vermutlich(!) Sogar 14, da das Eigengewicht des Tragwerkes steigt was ja auch berücksichtigt werden muss...

nachdem ich mitbekommen habe wie dass der Zimmermannsbetrieb "umme Ecke" gerechnet hat...
Der wäre mit dem Balkon fertig bevor ich es skizziert hätte :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten