Tragfähigkeit einfaches Regal

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Liebe Forum,

ich möchte ein Regal für ein Gartenhauus bauen, das von Wand zu Wand geht (2,06m). Als Material soll Fichte Leimholz zum Einsatz kommen. Die 2.06m langen Bretter sollen rechts und links an der Wand fixiert werden.

Das wird natürlich von der Stabilität nicht ausreichen. Ich überlege mir nun, ob ich in der Mitte des Regals lieber eine Unterstützung baue oder ob ich die Bretter am hinteren Ende ebenfalls mit der Wand verschraube. Die Tiefe der Regalbretter beträgt 60cm.

Was ist eure Einschätzung?

Danke
Dusi
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
wollte 18mm nehmen... aus Preisgründen.

Die Frage ist nur

(a) Abstützung hinten
(b) Abstüzung Mitte
(c) beides

Wobei Variante a mir am liebsten wäre
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Dusi
könntest an der Vorder. und Hinterkante noch eine gehobelte Dachlatte drunter
leimen, 18 mm ist nicht gerade sehr üppig. Durch die hintere Aufkantung noch
an 2-3 Punkten in der Wand verschrauben.
Schöne Ostern, Harald
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Dusi,

ich würde Harald's Vorschlag sogar noch etwas erweitern. Bau aus Dachlatten eine Zarge mit ein oder zwei Querverstrebungen. Eine zusätzliche Fixierung durch die Verschraubung mit der Wand bringt zusätzliche Stabilität, die mehr aös ausreichend sein sollte.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

2 m ist ja schon mal 'ne Länge. Aus kinderreicher Erfahrung kann ich sagen, dass im Schuppen alles - aber auch wirklich alles - auf die Regale geschmissen wird. Eine Gewichtsabschätzung ist nicht mehr möglich. - Und dann kommt die Frau und schiebt noch Blumentöpfe drauf.

Mein Tipp: In der Mitte eine zusätzliche Unterstützung!
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
wenn das finisch im gartenhaus nit top sein muß würde ich 40mm Baubohlen nehmen und schön schleifen, günstig und halten auch auf der strecke was aus.
gruß
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
So, das Regal ist schon gebaut. bisher ohne Abstützung in der Mitte. Das Nachbarkind war zwar schon kurz draufgesessen (vielleicht 15-20 kg) aber die Stabilität ist nicht überzeugend.

wenn ich das jetzt belaste bin ich zwar ziemlich sicher, dass eine Aufdoppelung auch funktionieren würde, wenn die Belastung der Regalbretter nicht zu hoch wird, aber ich habe das Gefühl, dass eine mittige Abstützung mehr bringt, denn die Bretten biegen sich erst durch, wenn man das Regal in Richtung Mitte belastet.

Die mittige Abstützung hat auch den Vorteil, dass weniger "Regal" verloren geht. Wenn ich das aufdopple kann ich ja auch 3cm weniger Höhe jedes Regalboden nutzen (zumindest, wenn ich dort Kisten stehen habe, die ich rein und rau schieben will.

Bilder des fertigen Regals schicke ich euch dann mal später.
 

cbfreak

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
87
Du kannst auch Aluwinkel unter die Platte als strebe schrauben
Sieht gut aus und erfüllt den zweck
Uner die fächer aus 25mm mpx
 
Oben Unten