Tragende Balken Verlängern / Verbinden

suiiii

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2017
Beiträge
2
Hi,

ich bin gerade dabei 2 neue Hochebnen bzw Hochbett für meine neue Wohnung zu planen und habe eigentlich auch schon den Auftrag für das Holz erteilt, inkl. Schneiden und Lieferung.

Problem ist nun bei der einen Ebene: Diese soll 3,5m x 3m werden. Hierfür habe ich 2 tragende Längsbalken (20cm x 6cm x 3,5m) geplant gehabt. Diese sind allerdings zu groß, um durch das Treppenhaus in den 1.Stock gebracht zu werden. Und aufgrund der Lage der Wohnung zweifle ich ein wenig daran, dass der Lieferant die Balken wirklich durch das Fenster reinbringen kann.

Daher bin ich gerade daran zu überlegen, die Balken in der Mitte zu teilen. Frage ist dann nur, wie ich diese dann wieder verbinden kann.

1. Option und wahrscheinlich am einfachsten/stabilsten wäre es, die Verbindungsstelle durch einen weiteren Pfosten in der Mitte zu stützen. Davon bin ich allerdings wenig begeistert

schöner wäre es da natürlich, wenn ich die Balken quasi in der Luft ordentlich verbinden könnte. Auf meiner Recherche bin ich nun auf Gerberverbinder gestoßen (https://baubeaver.de/holzbalken-verbinden/). Optimal wäre es, wenn ich einfach einen solchen Verbinder (Simpson Strong-Tie® - Sichere Holzverbinder von höchster Qualität) nutzen könnte, ohne weiter noch an dem Holz manipulieren zu müssen.
Alternativ wäre auch ein Gerberstoß mit einem angewinkelten Schnitt machbar, wenn das der Belastbarkeit hilft. Eine gerade Überblättung wäre für mich wahrscheinlich ein wenig einfacher zu machen.
Zwischenfrage: sollte man eine solche Verbindung zusätzlich auch noch verleimen?

Bin ich generell auf dem richtigen Weg? oder ist das eine verlorene Sache, gerade wenn auf der Ebene später auch mal über 300kg Belastung sind?

Als schlechter Softwareentwickler hätte ich sowas wahrscheinlich mit einer geraden Überblättung gemacht, verleimt und mit Lochblechen, Schrauben und Bolzen durch den ganzen Balken gepanzert bis es hält. :emoji_stuck_out_tongue:

Ich bin für jede Idee/Anregung dankbar!

Ich habe noch 2 Screenshots aus SketchUp eingefügt, die das ganze Teil zeigen. Zur Info: Die Pfosten sollten jeweils 12cm x 12cm sein und die Querbalken haben ebenfalls die Stärke 20cm x 6cm und gehen mit 288cm Länge hoffentlich halbwegs gut durchs Treppenhaus.

Danke nochmals!
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-09-17 at 13.31.37.png
    Screen Shot 2017-09-17 at 13.31.37.png
    365,6 KB · Aufrufe: 55
  • Screen Shot 2017-09-17 at 13.31.56.png
    Screen Shot 2017-09-17 at 13.31.56.png
    294,5 KB · Aufrufe: 48

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
die Balken in der Mitte zu teilen

Nicht gut. Dafür ist ein Gerberverbinder überhaupt nicht gedacht.

Der Balken sollte seine maximal mögliche Länge behalten, z.B. die 2,90m. Recht und links kannst du je 30cm abschneiden und hinterher wieder dranflicken, z.B. mit den Gerberverbindern, oder aber einfach einer großen Lochplatte. Wenn es optisch ansprechender werden soll, kann man mittig der Balken eine Stahlplatte einlassen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.508
Alter
62
Ort
Eifel
Ein Gerberverbinder kann nur für die Verbindung von Durchlaufträgern im Momentennullpunkt verwendet werden (zum Beispiel Durchlaufpfetten auf Hallen),
auf keinen Fall für den biegesteifen Stoß eines geteilten Einfeldträgers.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Besorge dir eine Dachlatte oder was Ähnliches mit einer Länge von 3,5m und probiere ob du in deine Wohnung kommst. Das kostet fast nichts.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
zweifle ich ein wenig daran, dass der Lieferant die Balken wirklich durch das Fenster reinbringen kann.

Der Lieferant wahrscheinlich nicht, eher du. Ich würde ein Seil dran binden, in das Fenster kommt eine Decke und hoch damit. Ein Kantholz wiegt keine 20 Kilo, die beiden Dinger sind zu zweit ruck zuck oben.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
265
Ich hab von der Verbindungstechnik zwar keine Ahnung, aber ist das Fenster wirklich keine Option, wenn es nur in den ersten Stock gehen soll?

Eine Schraubzwinge ordentlich an den Balken, Seil drangebunden, irgendwas zum Schutz ins Fenster und dann sollte das doch mit ein paar Leuten machbar sein?

Gruß, Tim

Edit: Da hatte mein Vorredner wohl ähnliche Gedanken.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Der Lieferant wahrscheinlich nicht, eher du. Ich würde ein Seil dran binden, in das Fenster kommt eine Decke und hoch damit. Ein Kantholz wiegt keine 20 Kilo, die beiden Dinger sind zu zweit ruck zuck oben.

bei 3,5m Länge geht das sogar ohne Seil. Mit zwei Mann kann man so ein Kantholz doch locker auf über 4m hochschieben. Oben annehmen und drin ist das Ding.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn

suiiii

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2017
Beiträge
2
Hey,

danke fuer die guten Vorschläge! daran habe ich selber noch nicht gedacht gehabt. Ich probiere es erstmal mit einem 3,5m langen Holz aus.

Mit einem Seil durchs Fenster ist wahrscheinlich auch ein Akt. Die Wohnung ist ein Altbau und ich habe mal aus dem Fenster gemessen, dass die Höhe in etwa 7m zum Gehweg ist. Die Straße ist an der Stelle ca 1m höher gelegen. Hinzu kommt, dass es die Hamburger Innenstadt ist und dort haufenweise Leute und Touristen rumlaufen. Das schlimmste ist allerdings, dass das Fenster direkt an einer kleinen Ampel ist, wo auch ein dicker Gelenkbus durchfahren muss. Daher wirds mit Bus und Lkw an der Stelle auch echt eng.

Morgen will sich der Holzlieferant noch einmal melden, ob sie das alles in die Wohnung liefern koennen.

Danke euch!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.040
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe für eine Dachterrasse (24 Quadratmeter) 4 m lange Dielen mit Seil in den dritten Stock hochgezogen. War kein Problem. Wichtig, das Seil richtig anzuschlagen, dass es sich nicht lösen kann. Als Abrutschsicherung zwei Schrauben in den Balken drehen. Ist sicherer als eine Zwinge.

Gruß

Ingo
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Leiter als schiefe Ebene...

Moin,

idiotensicher ist auch, eine einfache Leiter von außen schräg ans zu Fenster stellen. Am besten isses, wenn das obere Ende der Leiter dann in die Fensteröffnung ragt - da kann auch seitlich nix wegkippen. Dann die Leiter als schiefe Ebene nutzen und den Balken am Seil hochziehen, dann über das mit einer Decke geschützte Fensterbrett hebeln und in den Raum ziehen.
Haben so einen 4m Balken mit 80kg Kampfgewicht in den dritten Stock befördert. Spannend war nur das Reinhebeln - 80kg über einen Hebel von nur 1,50m ist schon spannend - aber 4 Mann haben's dann gebracht...
 
Oben Unten