tragbares Farbspritzgerät

prinzen_rolle

ww-kiefer
Registriert
31. Mai 2022
Beiträge
50
Ort
Dublin
Ich benutze eine Wagner-Pumpe im Geschäft zum Sprühen, aber ich habe es geschafft, die lackierte Oberfläche während der Installation zu beschädigen. Was verwenden die Profis für Ausbesserungen? Sind die Wagner XVLP gut?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Am besten ohne Kompressor
Ok, dann dürftest du explizit so n Elektrodingen suchen...
Da kann ich ned viel zu sagen, hatte nur einmal mit so n Ding zu tun, war ne Katastrophe...

Ich würde zur Reparatur möglichst das gleiche verwenden wie in der Werkstatt, sollte die Reparatur großflächiger sein. Ansonsten bin ich bei König seinem Ausbesserungszeug...
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Ich habe vor vielen Jahren mal mit den oben verlinkten Preval Sprayern gearbeitet. Das ging erstaunlich gut.
Natürlich ist das nichts für die Fläche
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Devilbiss GTI oder ne Sata.... Kompressor sollte halt entsprechende Lieferleistung haben....

Und überleg dir, ob du das so wg Farb/Spritznebel überhaupt bringen kannst....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
mit kompressor was würdet ihr empfehlen?
Hallo
Du bist in Dublin, also würde ich in der Umgebung nach einer Servicestelle suchen oder bei den bekannten Herstellern nachfragen wo ihre nächste Servicestelle in der Umgebung ist. Wir sind immer noch bei Kremlin weil wir damit einmal angefangen haben und zufrieden sind. Andere sind sicher auch gut. Bei Wagner fallen mir die ständigen Modelländerungen auf, das macht mich stutzig, gute Produkte müssen nicht ständig geändert oder anders bezeichnet werden. Zur Qualität der Geräte kann ich nichts sagen. Kremlin ist seit mindestens 40 Jahren rostfrei.
Gruss brubu
 

prinzen_rolle

ww-kiefer
Registriert
31. Mai 2022
Beiträge
50
Ort
Dublin
Da ich das luftunterstützte Airless im Geschäft habe, mag ich die Idee, eine reine Luftpistole zu versuchen, die an den Kompressor angeschlossen ist. Wie schlimm ist der Overspray?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Hast du jetzt n Airless, oder Airmix?

Im Vergleich Airless zu 'Nur Luft' sag ich mal, dass der Overspray sicher mind. Faktor 4 ist... im Sinne vom Nebel, nicht als Lackmenge gesehen!

Hängt aber auch stark mit deiner Spritztechnik und auch der Pistole zudammen... HLVP ist das Stichwort. Damit geht auch der Luftverbrauch einher..
 

prinzen_rolle

ww-kiefer
Registriert
31. Mai 2022
Beiträge
50
Ort
Dublin
Ich habe Airmix. Ich möchte Luft nur für kleinere Arbeiten und sehr geringfügige Ausbesserungsarbeiten an Installationen
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Unterschätz die Putzerei bei den Pistolen ned..... es gibt von 3M schon so ein 'Einwegsystem', das ist für das mMn aber nicht wirklich geeignet.
Kleinere Arbeiten (Definition 'klein'?) oder Ausbesserung ginge evt Richtung 'Spotrepair', dafür gibts diverse 'Minipistolen', mit kleinen Bechern....

Das Zeug vom König kennst?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
also ich finde das 3M System gut - hab die schon länger im Einsatz kann da keine Nachteile feststellen die Vorteile überwiegen bei weitem vorallem wenn man mal wieder vergessen hat die Pistole sauber zu machen und der 2K - an/ausgehärtet ist - neuer Düsenkopf und gut bei ca. 8 Euro ist das verschmerzbar - gibt es neuerdings auch in hochwertig als HVLP -
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b40069847/
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Ja, hast mich aber falsch verstanden: das 3M Ding ist ja keine 'Minipistole' , auch keine 'Spotrepairflinte'. Mit der kriegst ne komplette Autolackierung gebacken, ist für Ausbesserung etwas 'groß'....

Leg mal ne Devilbiss Mini oder von nem anderen Hersteller sowas daneben...

P.S.: was meinst mit 'hochwertig'? Nur wg HLVP oder was anderes? HLVP is ned immer besser, gleich wie ne Sata ned besser wie ne Devilbiss is, weil das auch viel 'Geschmackssache' ist...
Bisher hab ich mich bissl vor der Accuspray gedrückt
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
P.S.: was meinst mit 'hochwertig'? Nur wg HLVP oder was anderes? HLVP is ned immer besser, gleich wie ne Sata ned besser wie ne Devilbiss is, weil das auch viel 'Geschmackssache' ist...
Bisher hab ich mich bissl vor der Accuspray gedrückt
meine Spritzpistole wurde/wird als Füllersystem beworben siehe OPO die hier nicht https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b5005168031/
die hier wird mit 0,17L Becher beworben https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b40069852/
 

prinzen_rolle

ww-kiefer
Registriert
31. Mai 2022
Beiträge
50
Ort
Dublin
Am Ende kaufte ich eine Sata 100 B RP, 1.8. Ich weiß, das ist vielleicht nicht gerade zum Ausbessern, aber ich wollte etwas Flexibles, das ich überall verwenden kann
 
Oben Unten