Tragbare Isolation

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
Hallo Leute,

ich möchte eine Garage, die über den Winter genutzt wird, um dahinter reifenden Wein zu schützen, besser isolieren.
Die Lösung soll sein (da das Tor den ganzen Winter über nicht geöffnet wird), eine isolierte Konstruktion (Dachlatten-Rechteck mit Styro o.Ä.) so in die Nische des Tors (natürlich bei geschlossenem Tor) zu stellen, dass es die große Schwachstelle in der Isolation - das Tor - ausbessert.
Also: ich will ein garagentorgroßes Rechteck aus Dachlatten schustern, auf dem ich dann Isolationsmaterial befestige.
Es stellen sich die folgenden Fragen:

1) Soll ich diesen violetten Isolations-Schaumstoff/Styropor nehmen?

2) Schrauben geht ja schlecht, zumindest nicht mit wärmeleitenden Metallschrauben - reicht kleben aus?

3) Ich werde außenrum einen Zentimeter Platz lassen und ein weiches Material aufkleben, sodass ich das Isolationsrechteck gut in die Nische schieben kann und keine Lücken durch zu starres Material entstehen. Welches Material würdet ihr dafür nehmen? Dichten Schaumstoff?

Vielen, vielen Dank schonmal!
mosez
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

zu 3) Kompriband.

Ich würde so etwas eher als Falt-Paravent aufbauen. Eine Grundplatte mit Styropur bekleben.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Violett sollte Styrodur sein, isoliert etwas besser bei wesentlich höherem Preis. Genauere Infos kannst du ergoogeln.

Aufkleben sollte reichen.

Schaumstoff ist nicht optimal, weil offenporig. Du könntest auch, nachdem die Wand positioniert ist, was in den Spalt eindrücken, z.B. Kompriband.

Du musst aber eine sehr genau verputzte Garage haben, wenn du 1cm rundum hinbekommen willst.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

wie groß ist denn die Toröffnung?

Evtl genügt es, 10 cm starke Styroporplatten wie Steine übereinander zu stapeln.
Die Fugen kannst Du mit Holzdübeln stabilisieren. An den Rändern Passplatten schneiden. Verbleibende Randfugen mit Bauschaum schliessen.

Vorteil: Kann leicht auf- und abgebaut werden!

Ist aber außer den Holzdübeln eigentlich kein Woodworker-Thema!
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
wow, super! jetzt weiß ich schonmal die antworten auf die ersten beiden fragen!
kompriband erscheint mir aber nicht so richtig geeignet zu sein, weil ich das Isolations-Rechteck ja wieder abnehmen, über den Sommer einlagern und dann im nächsten Winter wieder aufbauen möchte. Wenn ich das richtig verstehe, ist Kompriband aber ein Einwegmaterial.
Also habt ihr noch ein paar gute Ideen, was die Fuge angeht?
@Winfried: mir ist natürlich Wurscht, ob das rundum 1cm ist, ich werde mein Rechteck einfach so bauen, dass eine Fuge entsteht, in die ich überall meinen - etwas komprimierten - Fugen-Füller reindrücken kann. Optimal wäre, wenn ich den am großen Rechteck befestigen und dann das ganze rein- und rausschieben könnte.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
Da das Kompriband bei weitem nicht so teuer ist, wie ich dachte, halte ich es jetzt doch für eine gute Lösung.
Denkt Ihr denn, es ist möglich, davon 12m um ein Rechteck herum aufzukleben, bevor es zu weit expandiert ist? Wie ist die "offene Zeit" von solchem Kompriband?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

vergiss es. eine unbeheizte garage ist nach 1-2 nächten mit -15° auf -10° abgekühlt, mit torisolierung nach 3 nächten. die isolierung wirkt nur verzögernd.

gut holz! justus.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
guude,

vergiss es. eine unbeheizte garage ist nach 1-2 nächten mit -15° auf -10° abgekühlt, mit torisolierung nach 3 nächten. die isolierung wirkt nur verzögernd.

gut holz! justus.

Hallo mozez,

justus hat Recht mit der Auskühlung!

Aber, was ist das überhaupt für eine Garage?

Freistehend?
Ins Hau integriert?
Beheizbar?
Wie groß ist die Toröffnung?

Alle bisherigen Tipps basieren auf irgendwelchen Annahmen!

Die umlaufende Fuge kann man auch mit Neoprene-Rundschnur ausstopfen wie im Fertigteilbau! Die kannst Du immer wieder verwenden und ist billiger als Compriband.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo Mosez.

Hast du nicht die Möglichkeit Rechts, Links und Oben Kanthölzer fest zu montieren?
Dann könntest du die Kanthölzer zur Wand/Decke hin zunächst mit Kompriband belegen und andübeln.
Den Dachlattenrahmen mit der Isolierung kannst du dann direkt vor die Balken Stellen und in die Balken verschrauben.
Somit hast du die Fuge Dicht und kannst deine Konstruktion einfach ab und anbauen.

LG Marcel
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ok, super ideen soweit :emoji_slight_smile:
jetzt wuerde ich nur gerne ein wetterfesteres material für die grundplatte verwenden...irgendetwas, dass ein paar jahre regen aushält, in großen platten zu bekommen ist und beklebbar ist?
was faellt euch dazu ein?
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
achso, zu der garage: die garage steht frei, hat aber einen frisch isolierten "überbau". also nach oben hin ist ein neues dach drauf und somit gut gedaemmt.
das tor hat die typische größe für ein auto.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Sag doch nochmal, ob die Garage beheizt werden soll. Denn ohne Heizung bringt Dämmung ja fast nichts. Dämmung produziert ja keine Wärme.
 

mayr23

ww-pappel
Registriert
1. November 2010
Beiträge
9
Ort
NRW
Das mit dem heizen stimmt durchweg, wir hatten schon eine Bio Green Gewächshausheizung, die kleinste davon, das reichte ne ganze Zeitlang, aber wenn es wirklich kalt wird, was die letzten Jahre immer öfter der Fall war, nutzt die auch nichts mehr und du hast innerhalb weniger Tage eine Temperatur von weit unter den "Kühl Überwinternden" 8 - 10 Grad. Häng mal ein Termometer mit max/min Anzeigen auf. Dann sieht man wie so eine Garage über Nacht auskühlt. Seitdem haben wir das nächst größere Modell. Um das Tor, fall es ein völlig ungedämmtes ist etwas abzuschotten reicht aber auch ein Teichvlies oder eine dickes Geotextil, damit habe ich den hinteren Teil unser Garage als Winterquartier abgetrennt. Lässt sich auch einfach mit einer Dachlatte an Decke oder Wand befestigen.

Mir liegt die Frage auf der Zunge, ob du nach dem verdarrikadieren des Garagentors selber noch raus kommst oder nicht :emoji_grin:

"Das mit dem Regen aushalten verstehe ich nicht ganz?" Du wolltest doch in der Garage dämmen?

Wein heisst in deinem Fall du hast Korbflaschen da stehen und bist Hobbywinzer?
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
aaalso:
die garage soll moeglichst nicht beheizt werden.
es gibt einen seitenausgang :emoji_wink:
es ist nicht meine garage, sondern die eines befreundeten winzers, der darin fässer, tanks und tonnen hat...
ich weiß nicht genau wieso, aber wir sind bisher fest davon ausgegangen, das ganze von außen zu dämmen ^^
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
so, ich habe die isolation fertig, passt wunderbar rein und wir haben von innen geleuchtet und im dunkeln von außen geguckt - ist dicht!
in der garage steht übrigens doch ein heizstrahler, aber dem haben wir das leben etwas leichter gemacht.
ich habe letztendlich einen rahmen aus 2x4s gebaut, so fachwerkmäßig mit schrägbalken in den ecken und habe, als mir das ganze stabil und steif genug erschien, 100mm styrodur-platten draufgeschraubt. die haben einen falz, sodass keine fugen entstanden sind.
den rahmen habe ich so gebaut, dass ich außenrum komplett eine fuge von <1cm bekomme (habe die gemauerte öffnung an mehreren stellen vermessen, um genau arbeiten zu können) und dann kompriband aufgeklebt. rahmen rein, heißluftfön draufgehalten und dann wars perfekt!.
vielen dank für eure ratschläge und ideen!
obs was gebracht hat, sehen wir nach dem winter :emoji_wink:
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Moin
lass dir doch ein paar Isobleche zuschneiden und klemm diese mit Keilen fest.
Oft liegen in den Handwerksbetrieben auch noch Reste rum.

Gruß Kugelgnom
 
Oben Unten