Trägerplatte für Festool OF 1400

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
42
Ort
Gummersbach
Hallo ich habe mir nun endlich eine Gute Oberfräse zugelegt eine OF 1400 von Festool. Ich wollte mir dafür nun einen Frästisch bauen und bin auf der Suche nach einer Trägerplatte. Die Frage ist nun ob es eine Platte gibt die schon auf diese Fräse passt. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was ist denn ein "Fränkisch"???

Falls Du einen Frästisch meinst, da gibt es eigentlich nur das CMS Modul von Festool, aber wenn Du das kaufst, brauchst Du kein Frästisch mehr bauen.
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
42
Ort
Gummersbach
habe gesehen das in dem Frästisch von Guido Henn auch eine Festool Oberfräse verbaut ist muss ich mir da was anfertigen lassen?
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
42
Ort
Gummersbach
es gibt im Sautershop diese Trägerplatten (aus Alu) aber ich habe angst das ich die Löcher zur Befestigung an meiner Fräse nicht hin bekomme.
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
42
Ort
Gummersbach
das Problem besteht darin die Bohrungen präzise zu machen damit die Öffnung genau mittig sitzt
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
das Problem besteht darin die Bohrungen präzise zu machen damit die Öffnung genau mittig sitzt
Wo ist da das Problem? Wenn du mit eim Fräser mit Anlaufreing arbeitest mußt du dein Werkstück gegen den Anlaufring drücken. Für dias Fräsergebnis ist es völlig egal, ob der Fräser mittig steht oder nicht. Ähnlich sieht es beim Fräsanschlag aus. auch der wird am Fräser ausgerichtet und nicht an der Position der Fräse.
Der einzige Punkt, der für die möglichst genaue Positionierung spricht sind die Einlegeringe der Frästischplatte, damit der Abstand zum Fräser überall etwa gleich ist. Die von ARON beschriebene Lösung ist da mit Sicherheit genau genug.
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
42
Ort
Gummersbach
alles klar dann werde ich das so machen muss jetzt eh noch auf die Platte warten da der sautershop mal wieder etwas längere Lieferzeiten hat. gibt es noch einen anderen Shop wo man die Platten bekommt?
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Ich habe auch überlegt, ob ich mir eine fertige Platte kaufe. Weil mir die aber zu teuer waren (ich bin nun mal geizig), habe ich sie aus einer Alu-Platte selbst gebaut. Der erste Versuch mit 2 mm war zu dünn, nun sind es 5 mm.

Die Materialkosten sind zu vernachlässigen und der Arbeitsaufwand gering - und Spaß hat's auch gemacht.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
alles klar dann werde ich das so machen muss jetzt eh noch auf die Platte warten da der sautershop mal wieder etwas längere Lieferzeiten hat. gibt es noch einen anderen Shop wo man die Platten bekommt?

Bei feinewerkzeuge gibt es für ca. 12 EUR mehr, eine deutlich bessere Platte (Incra MagnaLock). Die Einlegeringe sind nicht aus Plastik, sondern aus Stahl und werden mit sehr starken Magneten gehalten. Die Platte ist ca. 3 mm stärker und kann mit 10 Madenschrauben perfekt plan in der Tischplatte eingepasst werden. Auch die Einlegeringe können in der Höhe verstellt werden. Die Platte wird nicht festgeschraubt, sondern mit einer Art "Nockenschraube" in die Aussparung des Tischs geklemmt. Das macht den Einbau und Ausbau der Platte sehr einfach.

Leider ist auch diese Platte zur Zeit nicht lieferbar. Ist mir ein Rätsel, warum diese Platten gerade so schwer zu bekommen sind. Vielleicht hängt das mit der Bauanleitung für den neuen Frästisch von Guido Henn zusammen...

Ich habe noch eine neue Incra MagnaLock Platte. Wenn du Interesse hast, kannst du sie haben. Ich möchte allerdings genau so viel dafür haben, wie ich selber bezahlt habe (89,90 EUR + Versand). Dazu gibt es eine Schablone aus 18 mm MDF, für die Ausfräsung im Tisch, die ich dafür erstellt habe. Die Platte ist neu und es sind natürlich noch keine Bohrungen für eine Oberfräse vorhanden. Ich habe sie nur dafür verwendet die Schablone zu fräsen.
 

Anhänge

  • Platte.jpg
    Platte.jpg
    132 KB · Aufrufe: 186
  • Platte.Schablone.jpg
    Platte.Schablone.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 159
  • Schablone.jpg
    Schablone.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 130

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
also ich weiß nicht. da ist guido henn und sein frästisch schon gefallen. und da braucht man 18 und 24mm multiplex platten, kreissäge, OF und bohrmaschine. und kostet weniger als andere teile...
und wenn man genauer arbeitet als ich :emoji_wink: funktioniert er auch perfekt. allerdings sollte man berücksichtigen, dass eine 12mm spannzange sehr zu empfehlen ist (und dementsprechende OF)
wenn man eine andere of als festool hat, muss man bei dem frästisch improvisieren. funktioniert aber :cool:
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Ich habe mir auch die Incra MagnaLock Platte zugelegt. "Made in USA"
Die Platte ist zwar teuer, aber sehr gut verarbeitet und sehr durchdacht. Alles gut eloxiert und alle Bohrungen sind sehr passgenau.
Sie hat sämtliche Einstellmöglichkeiten......(wie schon geschrieben)
Selbst bauen - sowas kann man eigentlich nur mit einer Metallfräse machen....wie die ausgeführt ist.
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
42
Ort
Gummersbach
vielleicht kann sich der Liebe Herr Henn hier mal einklinken und ein bisschen Senf dazu geben zumindest was die Thematik mit Festool 1400 und Montageplatte angeht....

Gruß Jan
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
kann ich auf die Platte meine Festool OF 1400 drauf schrauben?
Klar kannst du das, wenn du die Bohrungen für die Befestigungsschrauben genau bohrst. Vorgebohrte Platten gibt es für die OF 1400 und für die meisten anderen Oberfräsen leider nicht. Für einige wenige Oberfräsen gibt es vorgebohrte Incra Magna Lock Platten, z.B. für die Freud FT3000 und für die DeWalt 625 und für einige amerikanische Oberfräsen.

Wenn du für deine OF 1400 etwas Vorgefertigtes haben möchtest, wäre die einzige Alternative der Festool Modulträger CMS-OF, der für den Einbau in die CMS Grundeinheit gedacht ist. Der hat auch eine Fräshöheneinstellung mit Kurbel. Allerdings kostet der Modulträger alleine schon so viel, wie der komplette Frästisch im Eigenbau. Dazu brauchst du dann noch die CMS Grundeinheit für noch mal 500 EUR. Dann hättest du für rund 1000 EUR einen Frästisch, der aber nicht so vielseitig ist, wie der Eigenbau. Du könntest den Modulträger auch in einen eigenen Tisch einbauen, habe ich hier im Forum schon mal gesehen. Allerdings ist der Anschlag des Modulträgers relativ kurz, also auch das wäre mit dem kompletten Eigenbau nicht vergleichbar. Die CMS Teile sind wohl eher für den mobilen Gebrauch, z.B. auf Baustellen gedacht.
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
42
Ort
Gummersbach
die Variante mit dem CMS Modul hatte ich auch schon gesehen allerdings wie schon erwähnt ist das ein teurer Spaß wie so viele Sachen von Festool werde dann wohl doch eine Platte kaufen und die Bohrungen selber machen. Erstmal muss ich jetzt sehen das ich einen Platz für den Frästisch finde denn meine Räumlichkeiten sind ein wenig begrenzt.
Danke uaf jedefall für die ganzen guten Tipps.

Jan
 

ulrichw

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
1
..weil ich auch echt geizig bin, habe ich dafür eine 8 mm Buche Sperrholzplatte genommen... funktioniert bis heute ganz gut...
 

alani

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
16
Ort
BS
Zeichnung / Maße für die Montageplatte OF1400

..weil ich auch echt geizig bin, habe ich dafür eine 8 mm Buche Sperrholzplatte genommen... funktioniert bis heute ganz gut...

Moin!
genau diese Idee habe ich auch. Ich habe noch Reste von einer Plexiglasplatte, sollte doch gehen...
Allerdings finde ich niergends die Zeichnung mit Abmessungen für die Grundplatte der Festool OF1400. Andere Hersteller / 100% gesehen, doch nichts zu der 1400-er :emoji_frowning2:
Hat jemand vielleicht mehr Infos dazu?

Dank in voraus.
Andi
 
Oben Unten