Totempfahl

wilfriedvdb

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
9
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Ich schnitze seit Jahren Masken und Skulpturen in der Tradition der kanadischen Nordwestküstenindianer. Nach einem ersten Totempfahl von 2 m Länge suche ich nun einen etwa 3m langen Baumstamm von vielleicht 30-40 cm Durchmesser. Grandios wäre eine Zeder (Rot oder Gelbzeder) aber gibt es so etwas in Deutschland zu kaufen? Alternativ wäre eine Linde wohl ganz gut. Wer weiß, wo ich einen solchen geraden, astfreien Stamm im Raum NRW kaufen kann und was so ein Stamm kostet? Danke für eine Antwort!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.672
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der örtliche Förster oder Stadt- / Parkverwaltung wäre eine Anlaufstelle.
Alternativ vielleicht auch via Anzeige in örtlichen Zeitungen Kontakt zu Privatleuten suchen, bzw zu Garten und Landschaftsbauern.
 

wilfriedvdb

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
9
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Carsten vielen Dank! Hatte ich auch schon probiert aber damals keinen Erfolg gehabt, müßte ich vielleicht einfach mal wiederholen oder beim nächsten Förster anklopfen! Danke jedenfalls!
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Wilfried gugst Du Gelbe Seiten Forstbetrieb
Die Jungens arbeiten im Wald mit den größeren Bäumen, bleibt vielleicht der Abtransport an Dir hängen, weil denen Ihre Fahrzeuge etwas zu grob sind.
Und der Weg über den Förster ist auch gut denn er sollte wissen was in seinem Büsch wächst, und kennt auch die Holzarbeiter.

Gruß Stefan
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
GUten Morgen.

Probiers doch mal bei einem Säger. Mein Holz beziehe ich mittlerweile fast ausschliesslich bei einer kleinen Sägerei, bei der ich meist für einen kleinen "Unkostenbeitrag" alles möglich überlassen bekomme.
So zB einen massigen Esche Hackstock für nen 10er, einen 2,5m langen Eichestamm, den er mir aufgetrennt für insgesamt 70 Euro überließ oder meine Eschebalken für mein geplantes Bett für 100,- fix fertig geschnitten.
Ich kuck schon immer, wenn er sich Brennholz auf die Seite legt, ob vielleicht mal wieder ein Brocken für mich dabei sein könnte, denn ich finde rotkerniges und astiges Holz toll für rustikale Einzelstücke. Die Hocker, die zu meinem Bett gehören, hab ich aus Eschestücken für insgesamt 10 Euro geschnitzt.
 

Anhänge

  • IMG_6376.JPG
    IMG_6376.JPG
    343 KB · Aufrufe: 62

HeeMi

ww-pappel
Registriert
3. März 2010
Beiträge
6
Hallo wilfriedvdb,

ich habe zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, es interessiert mich aber deine Arbeit.
Deshalb moechte ich fragen, ob du Bilder etc. hast, welche deine arbeiten zeigen.
Evtl. bietest du die ja auch zum verkauf an.

Freue mich auf Rueckinfo
HeeMi
 
Oben Unten