Totalschaden? Massiv Eiche schimmelt

Caidy

ww-pappel
Registriert
4. August 2021
Beiträge
1
Ort
München
Hallo Zusammen,

kann uns evtl. jemand helfen?
Wir haben 2 Holzblöcke aus Eiche Massiv (40cm x 40cm x 40cm) bestellt.

Diese kamen jetzt Mitte Juli an. Sie wurden auf einer Palette einfoliert geliefert. Wir hatten uns schon etwas über den komischen Geruch beim Aufbau gewundert.

Heute haben wir Deko, welche auf den Blöcken stand verschoben und dann der Schock - Schimmel! :emoji_frowning2:

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ist das ein Totalschaden?




A4087AC5-34F5-4B4C-B346-1204F36DE9E3.jpeg 9403ED2C-72C7-41C6-B227-6B2DC8F8147C.jpeg 5300E803-305C-4AF0-BB4C-66FEF2F7BFDF.jpeg 1FE6FA79-C6C7-46CC-83C5-C58A07DEE864.jpeg 25011BE3-C37B-43FA-9EB3-5548E9510609.jpeg 3EBACFB5-2F45-4454-A0A2-58AB855CD730.jpeg D73893A7-2200-42B1-8C6E-84374E94F3C1.jpeg
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Die sind einfach Klitschnass, noch ein paar Jahre trocknen und dann, natürlich mit Maske, Schimmel entfernen.
Jetzt sollte man zusehen die vom Boden zu entfernen, sonst gibt es da auch Flecken.

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da hat Ben alles gesagt was ich auch gerade tippen wollte.
das möchte ich nur noch mal hervorheben.
Jetzt sollte man zusehen die vom Boden zu entfernen, sonst gibt es da auch Flecken.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Darf man fragen, wieviel ihr für den Block bezahlt habt? Da würde mich Mal der m³ Preis interessieren
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich hätte die generell nicht ohne Füße auf den Boden gestellt.
Zum Trocknen jetzt draußen an die Luft, unter Dach, wettergeschützt.
 

Mitglied 30872

Gäste
Mit welchen Eigenschaften wurden die Würfel denn angeboten?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Wenn der Versender die Teile nicht zurück nimmt schau mal ob es in deiner Nähe nicht ein Sägewerk gibt welches die Teile kammertrocknet.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Die Dinger mit 30 auf 30 kannst du nur liegen lassen. Wenn du die in den Trockner packst, sparst du dir das spalten.
Die Feuchtigkeit aus dem inneren kommt nicht schnell genug raus, also ordentlich Risse.

Rein passen die schon...

Gruss
Ben
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Interessant finde ich die Beschreibung die ist ja rein rechtlich schon so geschrieben das keiner denen ans Bein pinkeln kann oder:

"hierfür werden zunächst die bis zu 6 Meter langen und mehrere hundert Kilogramm schweren Stämme auf das gewünschte Endmaß geschnitten. Anschließend werden die rohen Holzklötze gehobelt und feingeschliffen. " - Ergo die Trocknung wird übersprungen :emoji_slight_smile:

"Für unsere Holzblöcke nutzen wir nur vollmassives Eichenholz, welches aufgrund der Trocknung natürliche Risse bildet." - aber die Trocknung erfolgt dann beim Kunden :emoji_slight_smile: ?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Mich würde das Gewicht interessieren, daran könnte man schon grob schätzen wie viel Wasser da noch Zuviel drin ist.
0,4x0,4x0,4 = 0,064 m3 x 770 = ca 50 kg Zielgewicht.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ja, über das Hirnhilz geht die Feuchtigkeit noch schneller raus, also noch mehr Ungleichgewicht, also noch mehr Risse....

Gruss
Ben

......... deshalb verkauft man es lieber "tropfnass" :emoji_thinking: . Da sieht es für den Kunden viel schöner aus . Ähnlich wie bei gewöhnlichen Dachlatten . Diese sind auch nur solange gerade wie sie nass sind ...... :emoji_sweat::emoji_cry: .
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Unsere Holzklötze werden aus abgelagertem, deutschem Eichenholz in regionaler Handarbeit gefertigt.

Zitat von der Website.

Sprich mal mit denen, ich denke die haben auch ein Interesse an einer gütlichen Lösung, für mich persönlich könnte die nur in einer Rückgabe bestehen.

Der Preis ist der Hammer...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Das Thema kenne ich gut....
full


Ist zwar Buche, verhält sich aber ähnlich. Dieses Bild ist nach 1,5 Jahren gemächlicher Lufttrocknung (trocken, luftig, schattig).

full

Dieses nach weiteren 2 Jahren in der Werkstatt (Wohnraumklima).

Dimensionen sind ~400x400x520. Seither ist aber nicht mehr viel passiert.

Gruß SAW
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Diese kamen jetzt Mitte Juli an. Sie wurden auf einer Palette einfoliert geliefert. Wir hatten uns schon etwas über den komischen Geruch beim Aufbau gewundert.
Das Folieren war das Problem. Ob du die drinnen oder draußen trocknest ist völlig egal. Die trocknen auch im Schlafzimmer.

Wichtig: Füße drunter, am besten nicht zu niedrige Kunststoffgleiter.

Den Pilzen würde ich mit H2O2 (10%ig reicht völlig (Apotheke), dann bleicht es so gut wie gar nicht) zu Leibe rücken. Damit lassen sich Pilze prima abtöten. Abspülen fertig.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Aber mal nebenbei und in Klammern - meine persönliche Meinung: ein überteuerter Hackklotz.

Gekauft definitiv zu teuer. Hackklotz ist Buche nicht für geeignet, spaltet zu leicht.

Ist aus nem Stück Buche mit der Kettensäge ausgeblockt, da schon leicht angestockt fand ich es optisch "nett".

Kostenpunkt <10€ daher nettes Rumstehchen.
Meine kleine klettert öfter mal drauf rum, steht gut und fällt nicht um :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß SAW
 
Oben Unten