Torx treibt mich in den Wahnsinn

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ohne das Wörtchen "mal" wäre der Satz schöner. Suggeriert er in der jetzigen Formulierung doch, dass das Nachdenken eine Ausnahme wäre...?

Meint
Holger

Oh ja, die Feinheiten der nonverbalen Kommunikation. Das war natürlich so nicht gemeint, sorry!

Ich kenne Dich ja nicht persönlich und würde mir nie anmaßen, das so zu meinen, wie man das lesen kann. (Hää, was ich da schreibe, wird ja immer schlimmer).:emoji_slight_smile:

Also, schön dass Du bereit bist, Dich kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen...
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.591
Ort
BW
Sorry, aber mir waren die Worte so nicht bekannt .... doch den Ersatz präge ich mir gerne ein, danke.
Es gibt aber guten Ersatz: "Jeder, wie er mag."



Klar ist natürlich auch, dass die Schrauber früher weniger Kraft hatten. Es musste also was geändert werden.
Mich interessiert halt, wie Ihr damit umgeht und da sind ja schon ein paar sehr nützliche Tipps eingegangen. Das mit der Ordnung und Disziplin auf der Baustelle steht klar an 1. Stelle, ist aber oft schwer umzusetzen, gerade wenn man mit Familie und Freunden zusammen arbeitet.
Finde das hat mit kräftigeren Schraubern weniger zu tun. Musste bei meinen alten 12V Schraubern schon ordentlich drücken, damit ich die Kreuzschlitz-Schraubenköpfe bei langen Schrauben usw. nicht rund ratterte, hingegen bei Torx liefen die Schrauben easy hinein, da musste also eher nur das Drehmoment gegehalten werden.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, ich bin der Meinung wer mit PZ nicht klarkommt der macht auch Torx rund.:emoji_wink:
Nur gibts bei ausgenudelten PZ eher ein zurück (wieder rausdrehen) als bei Torx.:emoji_wink:

Um das Chaos perfekt zu machen musste der Würg Adolf noch seinen von Torx abgekupferten AW Antrieb auf den Markt werfen.

Insofern stimme ich dem TE voll zu:
Eine Standartisierung der Schraubenantriebe wäre schon vor 20 Jahren dringend nötig gewesen.
Langsam wird das von den Anbietern umgesetzt, aber gerade bei Um/ Demontagearbeiten von älteren Gewerken gibts immer noch ein ziemliches Durcheinander von erforderlichen Schrauberbits.

Gruß Christian
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein gelernter Handwerker, oder
ein interessierter Hobbywerker nicht mit vier oder fünf unterschiedlichen
Schraubeinsätzen zurecht kommt und da lange lamentieren muss.
Der Schlosser hat ne ganze Kiste unterschiedlichster Schraubenschlüssel
und kommt damit zurecht.

Gruß

Ingo
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Ingo, wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann halt dich doch einfach aus dem Thema raus, anstatt mir hier Unfähigkeit zu unterstellen.:emoji_frowning2:

Von "nicht zurecht kommen" kann keine Rede sein, es nervt halt mit den vielen Einsätzen und genau wie @Christian bin ich nicht restlos überzeugt von Torx. Nicht
jeder Fortschritt ist unbedingt eine Verbesserung.

Gruß
Siggi
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Ingo, wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann halt dich doch einfach aus dem Thema raus, anstatt mir hier Unfähigkeit zu unterstellen.:emoji_frowning2:
Gruß
Siggi

Hallo Siggi,

ich werde mich hüten, hier jemandem "Unfähigkeit" zu unterstellen, das kann man aus meinem Beitrag auch nicht herausinterpretieren.
Interessant für mich, dass du hier nur Beiträge sehen willst, die deine Meinung teilen.

Natürlich ist es lästig, wenn man öfter den Bit wechseln muss.

Allerdings habe ich auch schon eine ganze Terrasse ca. 1000 Schrauben mit einem Torx Bit verschraubt.
An so eine Leistung bin ich mit PH oder PZ bei weitem nicht gekommen.

Gruß

Ingo
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
also, was viiiiieeeeel schlimmer ist:
Von den Abmaßen gleiche, oder sehr ähnliche Schrauben. Und irgendjemand hat ein paar mit anderem Antrieb in die Kiste gelegt. So nach dem Motto, 5 Stück 4*50, die ich irgendwo rausgeschraubt habe, kann man ja nicht einfach entsorgen, sijd ja die gleichen...
Dann steht man mit fehlendem dritten Arm und fehlender 4. Hand auf der Leiter, hat mit allen zur Verfügung stehenden Körperteilen alles ausgerichtet, mehr schlecht als Recht mit dem Kopf fixiert.....
Und hat ausgerechnet eine von den 5 "falschen" Schrauben aus der 500er Packung zwischen den Lippen:emoji_grin::mad:
Gruß Reimund
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.591
Ort
BW
Sortiere alte Schrauben mittlerweile aus und kommen in eine Art Restekiste. Sprich wenn ich im Garten oder rund um den Stall mal etwas repariere usw. und weiß eh, die Schrauben müssen da niiiie wieder raus und ist dann eh verfault/verrottet, werden dann die ollen Schrauben verwendet.


Hallo, ich bin der Meinung wer mit PZ nicht klarkommt der macht auch Torx rund.:emoji_wink:
Sehe ich nicht so. Glaub wer das mit z.B. Torx TX25 immer wieder schafft, müsste mal überlegen, ob es nicht an einem selbst liegen könnte. :emoji_wink:
Also wenn kann nur ein falscher Bit drin sein oder man hält die Maschine zu schief ... ob Heim- oder Handwerker, ist da egal.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Sehe ich nicht so. Glaub wer das mit z.B. Torx TX25 immer wieder schafft, müsste mal überlegen, ob es nicht an einem selbst liegen könnte. :emoji_wink:

Ungeübte haben gerade mit dem Impulsschrauber Probleme. Fängt der an zu rattern, lassen die meisten instinktiv los und schon sind Schraubenkopf und Bit rund. Das laute Geräusch erschreckt auch viele.
Deswegen lasse ich sie erstmal üben: Alten Eichenbalken und dann die 6x120 rein und raus. Gegen das Geräusch Micky Mäuse.

Gruß
Siggi
 

mathesmathes

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2018
Beiträge
9
Wenn du Kunde bei Würth bist kaufe einfach die verlorenen Bits im zehnerpack nach und keine ganzen Sets , 3/4 der Bits aus den Sets braucht kein Mensch .
Und gucke dir mal das rote Bitset aus Gummi mit dem Haken für die Hosentasche an.
Hängt gegenüber der Kasse und Ist Gold wert .
Wahrscheinlich Baugleich mit dem von Makita auf dem Bild ein paar Beiträge vorher.
Übrigens habe ich letztens jemand auf eBay Kleinanzeigen gesehen der selbstgedruckte Bithalter zum anschrauben an Bosch Akkuschrauber verkauft.
Der Preis von 28€ hat mich noch davon abgehalten welche zu kaufen aber ich überlege noch .
 
Oben Unten