Torx Haltbarkeit

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hi,
...Aber die Schraube hatte anscheinend ein Rechtsgewinde und ich hab sie noch weiter reingeschraubt. ...

Bist Du denn davon ausgegangen, dass die Schraube ein Linksgewinde hat? Wenn ja, warum? Schließlich wird linksgewinde (gemessen an allen Verschraubungen) äußerst selten verwendet.

Rafikus
 

Semml77

ww-fichte
Registriert
6. September 2015
Beiträge
18
Ort
Bayern n. Würzburg
Bist Du denn davon ausgegangen, dass die Schraube ein Linksgewinde hat? Wenn ja, warum? Schließlich wird linksgewinde (gemessen an allen Verschraubungen) äußerst selten verwendet.



Rafikus


ich habs natürlich verwechselt, die Schraube hatte nicht das normale Gewinde sondern linksgewinde. Also wie beim Gas und davon bin ich beim Fenster halt nicht ausgegangen.

Sorry für die Verwechslung.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
HI,

kommt drauf an wie fest die sitzt.
Probier entweder Torx eine Nummer grösser oder einen Kreuzschlitz-Schraubendreher durch ein paar Schläge in die Schraube "zu schlagen".
Wenn die nicht allzu fest sitzt, kannst du sie vielleicht drehen.

Viel Erfolg


Jürgen
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Bei runden Innensechskant hat es immer ganz gut funktioniert einen Vielzahn-Bit einzuschlagen.
Vielleicht klappt das auch bei runden Torx-Schrauben.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich hab bei so etwas einen alten Bit mit Epoxid eingeklebt. Das braucht allerdings Zeit und der Erfolg ist nicht garantiert. Ausbohren ist ausgeschlossen das funktioniert bei den Schrauben nicht. Du kannst den Kopf abreißen und wenn du den Beschlag entfernt hast den rest mit der Spitzzange Rausdrehen.
 
Oben Unten