Torx Haltbarkeit

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Hallo zusammen,

wie viele Schrauben sollte man eurer Meinung nach mit einem Torx-Aufsatz von obi versenken können?

Ich habe mit einem nagelneuen Torx-Aufsatz rund 50 Schrauben versenken können bis er durchgedreht hat. Ist das normal? Mir kommt der Verschleiß etwas hoch vor. Oder kann man einfach nicht mehr erwarten?

Danke für Euren Rat!
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin,

"von Obi" ist natürlich ein undefinierter Begriff, da es dort ja auch durchaus Qualitätsware (oder zumindest Marken) gibt.
Und dann kommts auch drauf an, welche Grösse, mal abgerutscht, etc.
Aber 50 ist extrem dürftig.
Deshalb lieber ein paar Cent mehr ausgeben und was gescheites kaufen.
Letztendlich sind die Dinger aber tatsächlich Verschleissware.


Grüsse


Jürgen
 

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Danke für deine Antwort. Ich meine auf der Packung gstand Lux, leider ist die Party schon im Müll. Es stand aber auch drauf der Hinweis Profi mit vier Sternen. Es handelt sich hierbei um die Größe zehn. Ich bin schon das ein oder andere Mal abgerutscht aber Das kann diesen hohen Verschleiß eigentlich nicht erklären. Naja ich werde mal ein etwas höherwertiges Produkt testen und dann nochmal berichten.

Grüße
Kolibri
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Danke für deine Antwort. Ich meine auf der Packung gstand Lux,

LUX ist die Eigenmarke von OBI, quasi der Einkauf.
Meiner Meinung nach liegt da die Priorität mehr auf dem Preis und weniger auf der Qualität.

50 Schrauben ist schon recht wenig. Bei einem 200'er Pack Schrauben aus dem Baustoffhandel lag ein TX20 Bit dabei, die Schrauben sind alle, das Bit ist noch brauchbar. Ich habe bestimmt auch bei mehr als die Hälfte dieser Schrauben, das beigelegte Bit verwendet.

LG Thomas
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Meine Packungsgrössen beinhalten immer mehr
schrauben als benötigt und haben einen Bit im
Karton. Dieser hält eigentlich länger als die in
der Packung befindlichen Schrauben. Ich habe
selbst eine kleine Schublade mit noch verpack-
ten Bits. 50 Schrauben mit einem Bit ist unterir-
disch schlechte Qualität. Entweder du steigst auf
einen Schraubenhersteller um, der die Bits dazu
legt oder du legst dir gute Markenbits zu.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Bitgröße macht mich auch etwas stutzig. Im Spanplattenschraubenbereich gibt es TX10 nur bei 3,0mm Schrauben. Alles ab da hat TX15 und größer.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Lux ist nach meiner Erfahrung der Billigschrott, um den man einen großen Bogen machen sollte. Kauf dir vernünftige Bits von Wiha oder Wera.

Kann natürlich auch daran gelegen haben, dass die Größe nicht passte.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin,

in der Tat ist LUX, ebenso wie die anderen Eigen"marken" ziemliches Gelumpe.
Egal ob von Obi, Bauhaus oder Hornbach.
Da zählt der Preis. Und wenn dann noch extra "Profi" draufgeschrieben wird.... macht die Sachen nicht besser.
Zieht sich aber quer durchs Sortiment. Auch bei Schraubendrehern oder Schraubenschlüsseln. Wenn da irgendwas von "ChromVanadium" oder "Profi" draufsteht kann man davon ausgehen, dass es Murks ist. Einfacher Merksatz: "Wenn's glänzt (also verchromt ist), ist's Müll".

Wie WinfriedM schon geschrieben hat, kaufst du dir wirklich am besten gute Markenbits. Die halten auch nicht ewig, aber zumindest länger. Ich verlier meine meistens bevor sie "abgenudelt" sind.
Kannst auch mal im grossen Internetwarenhaus schauen. Da gibt's dann auch 10-Packs oder gemischte Sets die nicht viel teurer sind.

Happy schraubing

Jürgen
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Profi hat meist die Bedeutung: Profitabel für den Verkäufer :emoji_grin:.

Allerdings sollte man folgendes beachten: TX10 ist sehr fipsig, Spaxschrauben meist recht hart und Abrutschen quält den Kleinen zusätzlich. Länger als 50 Schrauben hält ein guter Bit schon, insbesondere wenn man den passenden nimmt, soll heißen bei ABC Spax auch die Torx mit Zapfen (schei... teuer). Aber TX10?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Kann natürlich auch daran gelegen haben, dass die Größe nicht passte.
Gut möglich!
Das ist mein einziger Kritikpunkt an Torx: Dass die Größe nicht eindeutig ersichtlich ist.
Wer aber beim rumprobieren immer von groß nach klein probiert, hat damit auch kein Problem mehr.

Und wenn der Bit doch mal kaputt ist, kann man bei Torx wenigstens einmal die ersten mm abfeilen und dann geht er noch mal ein Stück (falls gerade kein neuer zur Hand ist).
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
LUX durchweg als Müll zu bezeichnen, kann ich so nicht stehen lassen.
Unter dem Label findet man auch Markenware, z.B. von Bessey, Felo, NWS, Pferd, BMI, E.C.E., MHG,.....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Danke Micha für die Richtigstellung. Wenn man ein paar mal schlechte Erfahrungen mit einer Marke gemacht hat, neigt man schnell dazu, alles unter dieser Marke für Mist zu halten.
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Ich habe mit einem nagelneuen Torx-Aufsatz rund 50 Schrauben versenken können bis er durchgedreht hat. Ist das normal? Mir kommt der Verschleiß etwas hoch vor. Oder kann man einfach nicht mehr erwarten?!

Kann ich fast nicht glauben.

Selbst mit den Billigst-Bits aus einem Meister-Ratschenkasten habe ich schon mehrere Packungen Schrauben, auch längere, durch. Die Bits sind zwar angegriffen, aber nicht rund. Es braucht wohl leider noch, bis ich die alle durch habe und mir wieder vernünftige kaufen kann/darf/werde.

Wenn man das Torx-Bit eine Nummer zu klein nimmt, also Tx10 für Tx15-Schrauben, dann schraubt es die Schraube trotzdem rein. Allerdings sitzt es zu locker und dadurch nudelt es sich rund. Zweitens sollte man auch die Drehmomentbegrenzung des Schraubers nutzen. Das schont die Bits am Ende des Schraubvorgangs.
 

hptmumm

ww-pappel
Registriert
2. April 2012
Beiträge
13
Ort
44263
Hallo zusammen,

für mich sind die Bits reines Verbrauchsmaterial. Nur 50 Schrauben sind da zwar schon etwas bedauerlich, aber gewiß nicht die Regel. Passende Größe vorrausgesetzt, sollte da schon mehr zu erwarten sein. Egal ob Torx, Pozidriv, Phillips oder sonst etwas.
Sobald ein Bit nicht mehr packt kommt er ins Altmetall. Zugegeben, Markenware hält länger, aber ich habe auch Bits, die Billigheimer sind und schon mit den Weras und Wihas(nur als Beispiel) seit einiger Zeit mithalten.
Ich als Hobbyschrauber durchschaue den Markt sowieso zu wenig, um mir einen kompetenten Überblick zu verschaffen. Letztlich bin ich bei Marke statt Baumarkt gelandet. Ist auch nicht teurer.
Einzig Bit-Sätze scheue ich wie der Teufel das Weihwasser. Die nicht gebrauchten Bits liegen jahrelang rum, bis sie dann doch entsorgt werden.

Grüße

Roby
 

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
Hallo zusammen, danke für eure zahlreichen Tipps! An der Größe kann es nicht gelegen haben, der Torx war ein TX10 und auf der Schraubenpackung stand es auch drauf

Bin dann zum zu nem kleinen Handwerkerladen um die Ecke und was dann passierte wird mir eine Lehre sein. Ich habe dem Verkäufer die Geschichte mit dem durchgedrehten Bit erzählt usw. dann holte er eine Packung 10er Bits hervor, Preis 8,79€. Die ZWEI tollen Bits ausm Baumarkt kosteten dagegen 4,79€!!!!!!!!!!!!! Das ist UNGLAUBLICH! Mit den neuen Bits ließen sich die Schrauben dann auch wie in Butter versenken und zwar ohne kleinste Verschleißerscheinungen nach den ersten ca. 40 Schrauben Ich denke die neuen Bits werden mindestens 200-300 Schrauben halten.
Viele Grüße
Kolibri
 

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Registriert
26. März 2015
Beiträge
91
@AlGe: Danke für den Hinweis zur Drehmomentbegrenzung. Hab sie zwar immer gesehen an Akkubohrer aber aus welchen Gründen auch immer nie bemüht
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Bin dann zum zu nem kleinen Handwerkerladen um die Ecke und was dann passierte wird mir eine Lehre sein. Ich habe dem Verkäufer die Geschichte mit dem durchgedrehten Bit erzählt usw. dann holte er eine Packung 10er Bits hervor, Preis 8,79€. Die ZWEI tollen Bits ausm Baumarkt kosteten dagegen 4,79€!!!!!!!!!!!!!

und selbst das wäre, wenn Standard-Bits, schon ein ordentlicher Preis - zum Vergleich
https://www.befestigungsfuchs.de/We...10-14-Aufnahme-Laenge-25mm-Industriequalitaet

Wie lange ein Bit hält, hängt schon sehr vom Einsatz ab.
Ich arbeite gerne mit 3er Schrauben, da für viele Fälle ausreichend, aber dennoch schön dünn/klein.
Meine letzte 1000er Pkg 3x40 kaufte ich hier: 3mm Spanplattenschrauben TX Teilgewinde gelb verzinkt - Malimo24
Sowas ist im Verhältnis zum Durchmesser schon recht lang; je nach Holz und wie perfekt man die Maschine ansetzt (oder ansetzen kann), ist es schon möglich, daß so ein TX10 nicht lange hält

Das Baumärkte teuer sind, dürfte schon lange kein Geheimnis mehr sein. Sie bieten eben ein sehr großes Angebot und bessere Öffnungszeiten.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
BlauGelb ist doch auch wieder nur ein Label, genau wie LUX.
Was wirklich in der Packung steckt, weiß man (leider) wieder nicht.
 

Semml77

ww-fichte
Registriert
6. September 2015
Beiträge
18
Ort
Bayern n. Würzburg
Hi,
Ich hab genau das andere Problem. Habe ein neues Fenster eingebaut und hierzu versucht die Flügel auszuhängen.
Dabei wollte ich eine kleine Torx Schraube herausdrehen.
Leider hatte ich nur ein Akkuschrauber und keinen Bithanddreher auf der Baustelle.
Also langsam versucht herauszudrehen. Aber die Schraube hatte anscheinend ein Rechtsgewinde und ich hab sie noch weiter reingeschraubt.
Jetzt ist der Innen Torx der Schraube rund. Hat jemand ne Ahnung ob ich ums Rausbohren herumkomme? Irgend ein Kniff?

Und das beste es war eine Einstellschraube die man zum Aushängen nicht mal brauchte.

Danke schon mal,
Semml
 
Oben Unten