Tormek T8: Stemmeisen Schneide verundet / konvex

marsmac

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
42
Ort
Dresden
Hallo an alle,

habe ein Problem beim Schärfen mit der Tormek und hoffe, dass mir jemand den / meinen Fehler erklären kann.

Ich besitze die Tormek T8 und sowohl den SG 250 als auch den SJ 250. Wenn ich Stemmeisen mit gerader Schneide schärfe, markiere ich die Fase und stelle mir die Tormek ein. Ich nutze dafür die SE-76. Die Schrauben, die das Schleifen konvexer Klingen ermöglichen, sind bei mir fest angezogen. So sehr ich mich auch bemühe, die Schneide wird fast immer leicht rund. Bei Kontrolle mit einem Winkel, kann auf der Schneide immer "wippen". Die Spiegelseite ist plan und spiegelt. Kann mir jemand mit Rat helfen?

Vielen Dank schon einmal.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die SE 76 ist im Gegensatz zur SE 77 nicht dafür gedacht konvexe Schneiden zu schleifen.

Nehme an, du hast die SE 77.
Das Eisen wird nicht zentrisch eingespannt sondern seitlich an den Anschlag geschoben.
die 2 Einstellschrauben dienen in dieser Position nur zum rechtwinkligen ausrichten zum Schleifstein.
Die Haltestange ist fest und parallel ausgerichtet?
Die Vorrichtung SE 77 hat kein (bzw. kaum) Spiel?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
bewegst du den Beitel beim schleifen nach rechts und links oder
bleibst du auf einer Stelle?
Ich habe das Tormekzubehör (u.a. SE 77) an meinem Doppelschleifer und kann mir das
nicht so recht erklären.
:emoji_thinking:
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Ich könnte mir vorstellen das man das durch falsche Führung schafft, also wenn man den Stechbeitel beim schleifen hinten am Griff schiebt. Machst du das so wie in dem Video???

Gruß, Mike
 

marsmac

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
42
Ort
Dresden
zunächst vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ist der Stein abgerichtet und Plan?
Ja, alles ordnungsgemäß abgerichtet.


Nehme an, du hast die SE 77.
Das Eisen wird nicht zentrisch eingespannt sondern seitlich an den Anschlag geschoben.
die 2 Einstellschrauben dienen in dieser Position nur zum rechtwinkligen ausrichten zum Schleifstein.
Die Haltestange ist fest und parallel ausgerichtet?
Die Vorrichtung SE 77 hat kein (bzw. kaum) Spiel?

ja genau, die SE77 nutze ich. Die Haltestange ist fest und denke auch parallel. Dachte, dass trotz Festziehen der Einstellschrauben etwas Spiel besteht, konnte das aber auch nicht feststellen.


bewegst du den Beitel beim schleifen nach rechts und links oder
bleibst du auf einer Stelle?
Ich habe das Tormekzubehör (u.a. SE 77) an meinem Doppelschleifer und kann mir das
nicht so recht erklären.
:emoji_thinking:
Ich bewege ihn, um den Stein möglichst gleichmäßig zu nutzen. Könnte mir aber vorstellen, dass ich zu viel Druck ausübe. Bleibst du auf der Stelle?


Ich könnte mir vorstellen das man das durch falsche Führung schafft, also wenn man den Stechbeitel beim schleifen hinten am Griff schiebt. Machst du das so wie in dem Video???

Gruß, Mike
Nein, habe vieles versucht, Druck nur mit links und schieben mit rechts usw. , aber den Griff habe ich nie strapaziert.

Darf ich mal konkret fragen, ob ihr mit Kontrollwinkel die Eisen prüft? Habe auch schon gedacht, dass es vielleicht normal ist. Glaube aber eher an einen Fehler durch mich.
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Ja ich kontrolliere nach dem schleifen mit einem Winkel, alleine schon um zu sehen ob der Anschliff auch im rechten Winkel ist.

Ich habe keine Tormek Maschine sondern eine Record Power WG200, da hatte ich mit der beiliegenden Schleifhilfe immer das Problem das die Schneide nicht im rechten Winkel war. Ich habe mir dann die SE-77 von Tormek gekauft, seitdem werden die Schneiden perfekt.

Rund kann das ja eigentlich nur werden wenn man beim schleifen wackelt oder die Führung zu viel Spiel in den Buchsen hat. Selbst wenn der Stein krumm ist oder die Führungsstange nicht parallel kann es nicht rund werden sondern der Winkel stimmt halt nicht.

Vielleicht ist auch dein Kontrollwinkel krumm??? :emoji_slight_smile:

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

marsmac

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
42
Ort
Dresden
Das hilft mir schon sehr weiter! Zu viel Spiel der SE77 war nämlich auch meine Vermutung. Vielleicht wackel ich auch zu sehr, aber auch das grenzt schon ordentlich ein. Ich werde es heute Abend erneut versuchen und berichten. Winkel passt übrigens, sonst wären gleich mehrere schief :emoji_slight_smile:
 

marsmac

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
42
Ort
Dresden
Hallo, möchte gern von meinen Erfahrungen berichten. Habe auch im Tormek-Forum nach weiteren Ansätzen gesucht und einen Tipp zum Justieren der A-B-Knöpfe gefunden. Die wichtigste Erkenntnis ist eigentlich, dass die SE 77 bei mir (zu) viel Spiel hat. Wenn ich das nicht kontrolliere durch Druck, habe ich mehr oder minder immer eine Rundung in der Schneide. Wenn ich allerdings die Vorrichtung gegen die Querstange drücke / ziehe, sehe ich kaum einen Spalt. Ich kontrolliere immer mit demselben Winkel gegen eine Lichtquelle. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
ja, nachdem du davon geschrieben hast, habe ich mir gestern das SE77 diesbezüglich mal genauer angeschaut.
Gemessen an den Extremitäten der Vorrichtung schätze ich vorsichtig 1 mm Spiel.
Das ist schon ordentlich, Qualitätsanspruch schaut anders aus.
Etwas Luft muss sein (es sei denn man würde das aufwändig lagern) sonst klemmt es.

Ich habe beim schleifen nur die Vorrichtung und den vorderen Teil des Eisens in den Fingern/Hand mit
ganz leichten Druck Richtung Schleifscheibe.
Den Griff oder das hintere Ende des Hobeleisens berühre ich gar nicht dabei.
Eine große Verrundung ist mir noch nicht aufgefallen.

hier mein Langsamläufer mit Tormek Zubehör:
tormek_se77.JPG
 

marsmac

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
42
Ort
Dresden
Ah, sehr interessant. Danke für den Tipp. Werde beim nächsten Durchgang besonders darauf achten, wenig Druck auszuüben. Breite Hobeleisen von veritas sind auch bei mir ziemlich gerade, nur Stemmeisen sind deutlich verrundet.
 
Oben Unten