Tormek T-4 Restauration. Benötige Maße von Besitzern einer T-4

da_mich*

ww-pappel
Hallo zusammen,

bin bereits seit längerer Zeit hier im Forum angemeldet, jedoch selbst noch nicht aktiv geworden. Heute ist es soweit und ich verfasse meinen ersten Post.
Ich habe mir neben meiner Tormek T-8 noch eine gebrauchte T-4 (Soweit man das noch so nennen kann) für 99€ geholt. Bei der T-4 war nichts dabei! Das blanke Gehäuse und der Motor. Das ist alles! Eine günstige Edelstahl Antriebswelle (MSK-200) habe ich mir bereits bei Dictum im Sonderpostenverkauf für 27€ geholt und den Wassertank sowie einen Abtropfschutz mit dem 3D Drucker ausgedruckt. Was ich jetzt noch brauche ist eine Universalstütze welche ich ebenfalls aus V2A in ein paar Minuten schweißen kann sowie diverse andere Teile. Bei den Teilen von welchen ich keine Maße besitze könnt ihr mir vielleicht ein bisschen unter die Arme greifen. Von folgenden Teilen würde ich die wichtigsten Maße benötigen:
-Antriebsrad
-Leder Abziehscheibe (Bekomme ich evtl auch ohne Maße hin)

Antriebsrad:
Maße:
d1(Gesamtdurchmesser)
d2(Innendurchmesser)
d3(Außendurchmesser des inneren Rings)
d4(Durchmesser der beiden kleinen Löcher)
l1 (Lochkreis/Lochabstand)
b (breite)
t (Einpresstiefe)
Eventuell könnt ihr mir noch die Maße des inneren Zahnkranzes durchgeben. Ich denke jedoch, dass die Zähne keine Rolle spielen.

Ich habe bereits eine SA-250 und eine SG-2000 erfolgreich mit dem 3D Drucker restaurieren können und die Files natürlich für alle frei Zugänglich auf Thingiverse hochgeladen. Vielleicht könnt ihr davon ja einmal was brauchen. Darunter ist übrigens bereits ein Antriebsrad und eine Lederabzugsscheibe. Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

da_mich*

ww-pappel
Nein die grüne ist die SG-2000. Der Vor-Vor Gänger von der T-4. Die T-4 ist das aktuelle 200mm Modell

T-4(Meine T-4 aktueller Stand):

da_mich*

ww-pappel
Ich vermute mal, dass Tormek "sehr" daran interessiert ist die Originalmaße für kostenlose Nachbauten zur Verfügung zu stellen. Das kann man sich sparen.

fahe

ww-robinie
Ich vermute mal, dass Tormek "sehr" daran interessiert ist die Originalmaße für kostenlose Nachbauten zur Verfügung zu stellen.
...ich könnte mir auch vorstellen, dass Tormek "sehr" daran interessiert ist, dass Du hier ein Bild benutzt, an dem Deine Urheberrechte nur die eingezeichneten roten Striche umfassen...:emoji_wink:

Das Originalantriebsrad ist doch gummiert. WIe hast Du das im Falle der SG-2000 oder der anderen zufriedenstellend gelöst? Das Originalantriebsrad - ohne Gummierungsfummelei - kostet ja nun auch nicht die Welt...

da_mich*

ww-pappel
Bild ist jetzt ersetzt :emoji_wink: jetzt kann sich hoffentlich niemand mehr daran gestört fühlen. Das ist die Scheibe ohne den Gummi.

Oben Unten