Tormek BGM-100 - was für ein Gewinde?

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ich habe den Tormek BGM-100 Montagesatz für Doppelschleifer, dieser dient dazu, die Tormek Schleifführungen auch an einem Doppelschleifer verwenden zu können.

Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Jetzt habe ich aber probiert, die Rändelschraube zu kontern, um schnell zwischen der A und B Position wechseln zu können. Da das Gewinde einen Außendurchmesser von 12,0mm und eine Steigung von 1,5mm hat (10 Gewindegänge haben 15mm), dachte ich, es sei M12x1,5. Ist es aber nicht - die Mutter passt nicht.

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Gewinde ist? Von den Muttern, die ich so habe, passt keine.

Die Daten:

Außerdendurchmesser: 12,0 mm
Kerndurchmesser: 11,2 mm
Innendurchmesser der Rändermutter: 11,4
Steigung 1,5
Hier noch ein Bild.

Grüße,

Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_0220.JPG
    IMG_0220.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 27

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das stimmt. Das normale M12 passt natürlich gar nicht.

Es gibt aber auch M12x1,5 Feingewinde. Nur passt das halt auch nicht, weil der Innendurchmesser der Mutter nicht passt.

Deshalb meine Frage, was es noch gibt.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nabend
Ich hab zwar Tormek , aber nicht diese Stütze
Bei der Edelstahl Welle vom Schleifstein handelt es sich auch um m12.
Allerdings links und zweigängig
Das heißt dann LH M 12 x irgendwas P2
Kannst du mal in dieser richtung nachschauen ?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Rändelschraube gibt es als Ersatzteil für 5,90 wenn es dir das Wert ist.
--> Dictum

Denn falls du fündig wirst ist es doch meist so, dass es die nur zu 100 Stück o.ä. gibt.
Also auch ins Geld geht.

Was ist die A und B Position?
Hab das Teil auch verbaut.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Danke! Ich hatte schon gesucht, ob es das Teil einzeln gibt, hatte aber nichts gefunden. Jetzt muss ich nur noch warten, bis ich was von Dictum brauche.

Zu A und B: Wenn man die Einstellehre von Tormek verwendet (TTS 100), dann gibt es zwei Positionen für den Rundstahl, näher am Schleifer (:emoji_sunglasses: oder weiter weg. Die nähere Position braucht man zB für Schruppröhren. Wenn man nur Beitel schleift, müsste das egal sein.

Zum Gewinde: Es ist wohl ein Trapezgewinde. Allerdings habe ich da nur eine Norm gefunden, die entweder 2 oder 3mm Steigung vorsieht, aber nicht 1,5.

Also scheint es sich wohl um was Tormek-spezifisches zu handeln....
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Ist das nicht vielleicht ein 0,5 Zoll Gewinde, welches abgedreht worden ist, damit es 12mm außen hat und in die gleiche Aufnahme passt, wo auch der 12mm Stab reingesteckt wird?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Zu A und B: Wenn man die Einstellehre von Tormek verwendet (TTS 100), dann gibt es zwei Positionen
ok, alles klar.
Drechselbank fehlt mir noch.
Nutze die Schleifführung nur für Stechbeitel und Hobeleisen wenn die total vermackt sind oder
umgeschliffen werden.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo,
passt die Universalstütze aus dem BGM-100-Satz auch auf die T-8? Hintergrund der Frage ist: ich wollte mir eine zweite Stütze kaufen, um sie an der Abziehscheibe zu montieren.
Wenn die Universalstütze auf beide passt, könnte ich das BGM-100 kaufen und bei Gelegenheit noch meinen Doppelschleifer aufrüsten.
Danke!
Gruß Todde
 
Oben Unten