Tor und „Zaun“ um Einfahrt abzugrenzen

felixcurly

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
77
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

Nachdem wir den gepflasterten Hof erfolgreich (teilweise) in Garten umgewandelt haben möchten wir jetzt unsere Einfahrt etwas abgrenzen. Zum einen um die Hemmschwelle einfach hinters Haus zu gehen etwas zu erhöhen, zum anderen um unsere Tochter am auf -die Straße-spazieren zu hindern (zumindest sobald sie das könnte :emoji_wink: ).
Die Einfahrt ist mit 6cm dicken Verbundsteinen gepflastert. Diese liegen in Sand.

Da die Einfahrt (3,45m breit) und die Garage im Garten nahezu ausschließlich von diversen 2Rädern genutzt werden, genügt uns ein 1,20m breites Tor. Dieses wollte ich mit „Doppel-Feder-Scharnieren“ (ich hoffe es ist klar was ich meine) an der Hauswand befestigen. Zum Offen stehen bleiben dachte ich an Magnete/eine Klemmvorrichtung an der Hauswand (in beide Richtungen, je nachdem von wo man kommt. Ich hoffe dass das Tor durch die Federscharniere mehr oder weniger in Mittelstellung stehen bleibt.

Den restlichen Teil würde ich gerne mit einer Art Zaunelement abschließen, welches ich aber bei Bedarf entfernen kann. Wenn es weg ist sollte nicht aus der Einfahrt herausstehen. Das Teil wird wahrscheinlich ca 1x pro Monat entfernt.
Beide Teile sollte ca 80-100cm hoch sein. Von vorne würde ich Lärche Raute Leisten anschrauben.
Mittelfristig (10-15 Jahre) machen wir die Einfahrt evtl neu (Zistern verbuddeln, durchlässigere Pflasterung...). Insofern sollte die Lösung nicht für die Ewigkeit halten, aber schon ein paar Jahre.

Meine Fragen:
- Was würdet ihr als „Trägerkonstruktion“ für die Lärche Raute Leisten empfehlen?
- Wie würdet ihr das Zaunteil im Boden verankern? Ich habe Bedenken, dass mir der Sand abrutscht wenn ich versuche Löcher für Betonfundamente zu buddeln. Deswegen dachte ich an U-Pfostenträger und ein entsprechend großes Loch in einem Pflasterstein. Das erscheint mir aber aufgrund des Hebels als deutlich zu instabil...
- sonstige Meinungen/Anmerkungen?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir hier beim Nachdenken und entscheiden und unterstützen könntet. Zwei Bilder und eine grobe Skizze habe ich angehängt. Der Blumentopf dient als Test wie breit der Durchgang an der Hauswand werden muss :emoji_wink:.

Viele Grüße einen schönen Feiertag
Felix

223109E9-70B8-4F50-BC0E-6D9B8D54DF71.jpeg 11E3481B-3044-42A8-9E5B-2597850B5178.jpeg ABF02E4E-1CB8-4D73-9BC7-64559C845AF1.jpeg

(Edit: Alternative ist aktuell nur das Tor zu bauen und nebendran bepflanzte Betonkübel zu stellen :emoji_wink: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
Es gibt doch Einschraubhülsen für z.B. Wäschespinnen. Allerdings mit Schotter im Untergrund wird das nix.
Frage: warum die Tür so hoch?
Und wie hoch ist die Mauer dort links?
Ihr könntet vielleicht ein Zäunchen-Element an den noch nicht vorhandenen Blumenkübeln befestigen.
 

netsupervisor

Gäste
Ich würde einen T-Stahl (45x45 oder 50x50) im Boden mindestens 60cm einschlagen, vorher anspitzen. Voraussetzung, der Boden ist nicht nur sandig, sondern es gibt eine verdichtete Schotterschicht. An den T-Stahl kannst du Pfosten oder deine Konstruktion anschrauben. In verzinkter Version gibt es sie im Internet auch zu kaufen.
 

felixcurly

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
77
Ort
Karlsruhe
An der Mauer kann ich leider nichts befestigen. Aber ja, das Tor könnte etwas tiefer werden. Ist dann etwas unbequemer zum öffnen denke ich.

Der Boden ist (von oben nach unten) 6cm Pflaster, Sand (ca 10-20cm) und dann lehmige Erde. Schotter ist da leider nicht.

Viele Grüße
Felix
 

netsupervisor

Gäste
Der Boden ist ja sicherlich mittlerweile abgesenkt, dann hätt ich mit Sand und Lehm auch kein Problem. Wenn du auf 80cm gründest, bist du im sicheren Bereich, dass die Scherlast vom Boden abgefangen wird.
 

felixcurly

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
77
Ort
Karlsruhe
Darfst du da im Boden betonieren?
Ja könnte ich - ich befürchte nur dass ich dann recht „großflächig“ ausgraben muss, weil sonst der Sand nachrutscht...

Der Boden ist ja sicherlich mittlerweile abgesenkt, dann hätt ich mit Sand und Lehm auch kein Problem. Wenn du auf 80cm gründest, bist du im sicheren Bereich, dass die Scherlast vom Boden abgefangen wird.
D.h. Du würdest 80Stahl in den Boden schlagen und oben etwas überstehen lassen um dann dort die Pfosten anzuschrauben? Ganz ebenerdig wird das dann nicht, 5-10cm Überstand zum Anschrauben brauche ich ja schon - oder übersehe ich da was?
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.211
Ort
Schweiz
Ja könnte ich - ich befürchte nur dass ich dann recht „großflächig“ ausgraben muss, weil sonst der Sand nachrutscht...
Einfach einen Eimer kaufen Boden raus, versenken und mit Beton füllen. Das ist keine Raketenwissenschaft.
Wenn du den Zaun gegen ein Verschieben über Eck fixieren kannst, kannst du auch ganz einfach Bodenhülsen einschlagen.
 

netsupervisor

Gäste
Einfach einen Eimer kaufen Boden raus, versenken und mit Beton füllen. Das ist keine Raketenwissenschaft.
Das hält aus meiner Sicht nichts, mit einem KG Rohr geht das eher, da es nicht konisch ist und sich nach oben raushebeln kann. Wenn der Eimer keine Löcher hat ist die Gefahr des Auffrierens noch größer. Mehr Bodenfestigkeit als mit einem Schlaganker erreicht man damit auch nicht bei festen Böden. Im Sand hält jedenfalls nichts, weder Beton noch Schlaganker.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.211
Ort
Schweiz
Das zum Thema Raketenwissenschaft....ich schreibe "Boden raus". Aus dem Eimer. Mehr Loch geht nicht. Die Zaun muss ja auch nichts aushalten, da fährt keiner rein, es klettert niemand daran...er soll einfach optisch den Pöbel weghalten(?)
Einfachste Lösung:
Bodenhülsen unter die Pfosten, entlang der niedrigen Mauer eine Verstrebung die den Zaun vor dem Umstürzen stützt und diese dann mit Schellen an die Mauer klemmen. Alles rückbaubar und kostet nicht viel.
 

felixcurly

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
77
Ort
Karlsruhe
Danke Euch!
An der Mauer kann/darf ich leider nichts befestigen.
Die Bodenhülsen oder der Stahl zum Einschlagen sind ja an sich sehr ähnlich - Problem für mich ist nur, dass ich das nicht ebenerdig „wegbauen“ kann sodass ich gelegentlich mit Auto/Hänger durchfahren kann.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.280
Ort
Halle/Saale
Anständig Bodenhülsen press zur Mauer (oder mit Abstand zur Abdeckung) einsetzen, und darein den ganzen Kontruktionskram einstecken. Die Pfosten sind paß mit Scheibe zu schweißen. Alles andere halt ich für null.

PS Wenn du die Hülsen noch 5cm über Boden stehen läßt, kann da auch eine Mutter mit Druckschraube angeschweißt werden. So nah wirst du wegen dem Blechle und seinen Spiegeln kaum zur Mauer ranfahren.
Wenn Geld keine Rolle spielt, gern auch die Bodenhülsen für Verkehrsleiteinrichtungen mit Mutter verwenden. Rohre sind dann darauf abgestimmt (50mm/2")
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was hälst du denn von einfachen Absperrgittern. Die kann man natürlich auch in schön und aus Holz bauen. Also sowas in der Art:
https://www.absperrtechnik24.de/p/a...IPFHelDskaVUvujvKd0NjNPewh2dQ_MoaAsCcEALw_wcB
Ein Freund von mir baut sowas regelmäßig für Kindergärten aus Robinie. Die sind dann schwer genug, dass Kinder die nicht durch die Gegend schieben und bei Bedarf sind die ohne Probleme und ohne Rückstände entfernt.

Gruß Daniel
 

felixcurly

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
77
Ort
Karlsruhe
Was hälst du denn von einfachen Absperrgittern. Die kann man natürlich auch in schön und aus Holz bauen. Also sowas in der Art:
https://www.absperrtechnik24.de/p/a...IPFHelDskaVUvujvKd0NjNPewh2dQ_MoaAsCcEALw_wcB
Ein Freund von mir baut sowas regelmäßig für Kindergärten aus Robinie. Die sind dann schwer genug, dass Kinder die nicht durch die Gegend schieben und bei Bedarf sind die ohne Probleme und ohne Rückstände entfernt.

Gruß Daniel
Hi Daniel,

Das war evtl zu einfach um es in Erwägung zu ziehen :emoji_wink: - ich schlage es mal meiner Frau vor. Danke für die Idee!
 

Jonamu

ww-birke
Registriert
17. März 2014
Beiträge
71
Bzgl Tor Breite:
Kommst du von der Garage noch in den Garten?
Wenn ja ggf. mit einplanen, dass auch mal ein Anhänger oder so bis zum / in den Garten gefahren oder geschoben werden muss.
Oder halt das Tor schnell entfernbar machen.
Nachbarn von uns hatten das wohl nicht bedacht. Die haben dann die Fundamente zwei mal gemacht.... (Beim zweiten mal allerdings auch wieder genau so)
 
Oben Unten