Tor Konstruktion

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Hallo Zusammen,

habt ihr einen Vorschlag für Lektüre zur Konstruktion, bzw dem Bau von Holztoren?
Soll demnächst für die Verwandtschaft was bauen und habe heute auch eine Anfrage von einem Kunden erhalten.
Würde mich gern vorher was einlesen und informieren.

Danke schonmal.

Gruß Jan
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Welche Art Holztore möchtest du denn bauen? Das ist ein sehr weiter Begriff.
 

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Nabend,

Zauntüren oder sowas eher nicht.
Schon eher Einfahrtstore, Doppelflügelig oder was für Fachwerkbauten oder Scheunen...

Gruß Jan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Es gibt eine sehr schöne Folge "Handwerkskunst" dazu:
Moin

Das " Freihandschlitzen " bei 11:50 sollte man aber besser lassen , passiert da was , ist man in Teufels Küche .

Mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz klar , warum die keinen Schiebeschlitten an der Fräse haben .
Oder warum die den Zapfen nicht auch an der Kettenfräse machen ?

Wurde glaube ich aber seinerzeit auch hier auf woodworker schon diskutiert .

Ansonsten aber ein guter Videoclip :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Morje,
danke für den Link. Das Video kenne ich schon.
Dachte an irgendwelche Lektüre wie den Nutsch oder sowas...

Gruß Jan
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
534
Ort
Mittelfranken
Hallo Jan,

Tore sind vom Prinzip her nichts anders, als große Türen.

So wie Du eine Türe baust, baust Du auch ein Tor - Z-Rahmen, Rahmenkosntruktion, je nach Ausstattung auch ein verarbeiteter Rohling.
Nur eben alles mehr oder weniger schwerer und kräftiger.

Gruß, Andreas
 

Vespa Jan

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
101
Ort
Swisttal
Hallo Jan,

Tore sind vom Prinzip her nichts anders, als große Türen.

So wie Du eine Türe baust, baust Du auch ein Tor - Z-Rahmen, Rahmenkosntruktion, je nach Ausstattung auch ein verarbeiteter Rohling.
Nur eben alles mehr oder weniger schwerer und kräftiger.

Gruß, Andreas
Ja alles klar. Geht im Grunde ums Gewicht und die zu verwendenden Beschläge. Aber da sollte ja auch einer von den großen H s aushelfen können bei der Wahl :emoji_grin:

Gruß Jan
 

guidokoeln

ww-fichte
Registriert
31. März 2020
Beiträge
24
Ort
Köln
Hallo Jan,
ich hab ein altes Buch (von 1949) hier:
"Holztüren und Holztore in handwerklicher Konstruktion" von Ulrich Reitmayer - mit ein paar Seiten mit Haustoren und Scheunentore.
Ich könnte die entsprechenden Seiten mit dem Handy fotografiert hier reinstellen - aber weiss - daß man hier im Forum das Thema Copyright sehr ernst nimmt. Ich hab keinen Plan ob ich selbstfotografierte Buchrepros hier reinstellen darf (?)

liebe Grüße
Guido
 

guidokoeln

ww-fichte
Registriert
31. März 2020
Beiträge
24
Ort
Köln
Hallo :emoji_slight_smile:

Weil ich jetzt aus Neugier wg des Copyrights auch mal gegoogelt hab - es gibt auf der Seite der Bibliothek einer polnischen Universität ja gleich das ganze Buch als PDF zum anschauen oder Download. Das Kapitel Haustore, Scheunentore beginnt auf Seite 157. Der Stand der Beschläge ist sicherlich nicht mehr aktuell - aber gesucht war ja auch etwas zum Einlesen und als Information für Fachwerkbauten und Scheunen.
Hier der Link zum kompletten Buch:
https://delibra.bg.polsl.pl/Content/35494/BCPS_39554_1942_Holzturen-und-Holzto.pdf

liebe Grüße
Guido
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.170
Ort
Wien/österreich
Danke das ist nett, aber was moderneres wäre schon ganz gut :emoji_grin:
Die Holzkonstruktion bleibt die gleiche. Und die Falzgeometrie und andere Beschlägedetails an moderne Beschläge anzupassen sollte man eigentlich fähig sein, wenn man sich ein Projekt wie ein Holztor vornimmt.
Passende Beschläge und Maße dazu findet man bei den Händlern wie Häfele, Hettich, Schachermayer, u.a.
LG Gerhard
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.993
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo :emoji_slight_smile:

Weil ich jetzt aus Neugier wg des Copyrights auch mal gegoogelt hab - es gibt auf der Seite der Bibliothek einer polnischen Universität ja gleich das ganze Buch als PDF zum anschauen oder Download. Das Kapitel Haustore, Scheunentore beginnt auf Seite 157. Der Stand der Beschläge ist sicherlich nicht mehr aktuell - aber gesucht war ja auch etwas zum Einlesen und als Information für Fachwerkbauten und Scheunen.
Hier der Link zum kompletten Buch:
https://delibra.bg.polsl.pl/Content/35494/BCPS_39554_1942_Holzturen-und-Holzto.pdf

liebe Grüße
Guido
Vielen Dank!
 
Oben Unten