Tor beplanken: Wie schrauben?

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

ich will ein einfaches Bretterscheunentor mit Profilholz beplanken. Wie verschraube ich die Beplankung, da ja alle Teile unterschiedlich arbeiten: Nur in die alten Bretter oder bis durch in die Streben?

Besten Dank
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Ist gerade etwas schwierig, da ich 500km davon entfernt bin, aber im Anhang eine kleine Skizze.

Es ist ein Scheinentor zum Schieben. Auf zwei Querriegel sind Rauspundbretter genagelt. Diese sind allerdings unansehnlich. Teilweise geflickt, an einigen Stellen Teile der Nuten rausgebrochen, stark verwittert. Ich habe es mit Bandschleifer und Schleifrahmen plan geschliffen. Nun will ich in derselben Orientierung Profilbretter (121x14mm) darauf schrauben. Schraube ich die durch auf den Querriegel oder nur in den alten Rauspund?
 

Anhänge

  • Tor.png
    Tor.png
    148 KB · Aufrufe: 63

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.363
Ort
Belgien
Mach doch den alten Rauspunt runter und schraube die neuen Bretter direkt auf die Riegel.
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
14mm Profilbretter sind dafür zu dünn. Es sind zwei Tore dieser Art insgesamt 32qm. Und da fällt der Unterscheid von 6,20 € pro qm Profilholz zu 10,80€ pro qm für 27mm Rauspund schon ins Gewicht.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wenn deine Vorfahren auch so sparsam gewesen wären, hättest du ein neues Tor bauen (lassen) müssen.

14 mm ist ja wirklich nix, da machst du es bald wieder, glaube nicht das du da Stabilität rein bringst.
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Also ich habe jetzt noch so ca 24mm. Darauf sollen dann die 14mm Profilholzbretter. Ich will ja kein Tor aus 14mm Bretter bauen, sondern das alte damit beplanken
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.363
Ort
Belgien
Also besteht das gesamte Tor aus den 2 Querriegeln und den Rauspuntbrettern?

Wenn dem so ist, würde ich zu allererst einen stabilen Rahmen bauen.
Dann reicht's auch, wenn du es anschliessend mit den 14mm Profilbrettern beplankst.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
14 mm sind zu dünn, ich würde in Richtung 21 - 24 mm gehen. Ich würde von vorn, durch's Brett in den Riegel Schrauben. Dazu würde ich Edelstahl oder Messingschrauben nehmen, ansonsten hast du nach paar Jahren die Rostnasen auf dem Holz. Zwischen jeden Brett in etwa 2mm Luft lassen, Holz quillt und schwindet.
Auf welcher Seite ist denn das Tor Nord oder Süd Seite? Die UV Strahlen der Sonne schädigen mehr als der Regen. Von Remmers gibt es da einen Farbaufbau.
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Danke für die Antwort.
Einen einfachen Rahmen gab es, den habe ich entfernt, da auch stark verwittert, wird aber wieder ein neuer gemacht.

Wie verschraube ich nun? Nur auf den Rauhspund oder bis auf den Riegel? Ein Schraube pro Brett oder zwei
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

du musst die Brettchen schon an den Enden rundum anschrauben, sonst klaffen da bald zwischen alten und neuen Brettern Fugen, die die Feuchtigkeit rein lassen und nicht wieder loslassen. Auch rate ich dir zu einer oberen Abdeckung, die alte und neue Bretter überdeckt, damit dort kein Regen eindringen kann. Außerdem natürlich in die Riegel schrauben, um der ganzen Sache mehr Stabilität zu geben. Jeweils 2 Schrauben pro Brettbreite ist bei den dünnen Federn schon sinnvoll.

Gruß

Ingo
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Wenn ich mir die alten Tore bei uns in der Gegend ansehe, sie sind alle genagelt.

Nägel mit Überlänge, durch Alles durch und an der Rückseite umgeschlagen. Ist eine sichere Verbindung die alles mitmacht was da so bei einem meistens frei bewittertem Tor anfällt.

Passende Nägel (schauen wie alte Handgeschmiedete aus) gibt's z.B. bei Pewag, nennen sich Heller- oder Schloßnägel.

Um einen weiteren Aspekt einzubringen... :emoji_wink:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten