Tor Anschlagen

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Folgendes Problem:

Habe ein Hoftor 320cm Breit...auf die 320cm steigt der Hof 10cm...

Jetzt möchte ich natürlich keine 10 Anschlagsversuche machen bis es passt...
Gibt es da eine Formel oder wie auch immer man das Berechnen könnte.

Unteres Scharnier müsste ja in 2 Achsen verändert werden damit das klappt...aber wie viel so ca. wäre nicht schlecht das vorher zu wissen so ungefair...

Danke wenn jemand en Tip hat...
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo, so was sieht man oft bei Gartentoren.
Da ist der Drehpunkt der beiden Scharniere nicht in einer Ebene bzw. im Lot.
Der untere Drehpunkt ist weiter nach Außen (hinten) gestellt.
Wenn nun eine Anhebung von 10 cm auf 3,20 m erfolgen soll und beispielsweise der Abstand der Scharniere 80 cm beträgt dann müsste das untere Scharnier geschätzt 2,5 cm versetzt sein.
Aber das müsste erst praktisch erprobt werden. Eine Garantie der Differenz kann ich leider nicht geben.
Ein Schlosser muss so was kennen, denn die sind mit diesem Problem des Öfteren beaufschlagt.
Geometrisch betrachtet ist das Ganze natürlich etwas gewagt, da die Bolzen ja feststehen, aber eigentlich beim öffnen etwas kippen sollten. Da ist aber im Bereich der Gartentürscharniere genügend Luft vorhanden.


Gruß

dermike
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Wenn ich nicht irre, müßte es so aussehen:
Rot ist die Drehachse. Die Schrägstellung müßte das Doppelte der Geländeneigung betragen, falls diese rechtwinkelig zum geschlossenen Tor verläuft.
(und natürlich müßte die Achse beider Bänder schräg stehen)

Davon abgesehen gibt es meines Wissens auch Tor-Bänder, welche sich beim Öffnen heben.
 

Anhänge

  • Hoftor_schräg.jpg
    Hoftor_schräg.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 76

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo BunnyGuard,

...
das obere Band muss doch auch mitdrehen.
z.B mit Hebetorbeschlag. Der macht bis etwa 7°
Du brauchst nur knapp 2° sagt der online Rechner:emoji_slight_smile:

Bei 320cm brauchts wahrscheinlich noch eine Torbockrolle.

Viel Erfolg
 
Oben Unten