Tor öffnet nach aussen, müssen Beschläge auch aussen montiert werden

Unregistriert

Gäste
Hallo Zusammen,
ich möchte mir ein zweiflügliges Tor für die Hauseinfahrt bauen. Das Tor soll nach aussen öffnen, damit zwei PKW im Innenbereich parken können.
Die Kloben werden an zwei gemauerten Pfeilern befestigt. Müssen dann die Bänder zwangsläufig aussen an den Torrahmen befestigt werden? Ich fänd es innen halt schöner.
Ich hatte die Ideen, die Kloben nicht zwischen den Pfeilern sondern vor Kopf zu montieren. Oder gekröpfte Bänder zu nehmen. Aber in beiden Fällen steht das Tor dann ja im geschlossenem Zustand vor den Pfeilern und nicht zwischen den Pfeilern.
Habt Ihr Ideen?

Besten Dank,

Tom

schreiner02

ww-eiche
Hi,

wenn Du gekröpfte Beschläge nimmst, kannst Du alles von hinten anschrauben, nur die Rolle, also das Drehgelenk selbst, muß mindestens mit der Achse auf der vorderen Fläche liegen. Die Kröpfung muß also so stark sein, wie die Torstärke. Wo das Tor im geschlossenen Zustand steht, hängt doch nur von der Position der Rahmenteile (Du nennst es Kloben) ab. Bedenke unbedingt den Öffnungswinkel. Stößt das Tor bei voller Öffnung an den Pfosten droht Zerstörung.

stefan

Kugelgnom

ww-eiche
Du könntest deine Bänder auch im Rahmen einlassen so das sie unter der Beplankung verschwinden so brauchst du evtl. keine bzw wenig Kröpfung.Bedenke das die Bänder meist erst beim Einbau montiert werden, was widerrum bedeuden würde das auch die Beplankung Bauseits erflogen müßte.

Gruß Kugelgnom

Oben Unten