Topfscharniere von Spiegelschrank tauschen

spotlight2001

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
2
Ort
St. Andrä-Wördern
Hi,

bei meinem no-name Spiegelschrank hab ich 6 Topfscharnieren.

Bei einer Tür funktioniert das integrierte Soft-Close nicht mehr
Bei einer anderen Tür schließt die Tür nicht mehr sie geht immer ein Stückchen auf

Ich möchts reparieren um die Müllberge nicht mit meinem Spiegelschrank zu vergrößern

IST-Stand:
Topfschanier (no-name):
Mittelanschlag
95°
35mm Topfdurchmesser
Topftiefe: 10mm
soft close/dämpfung
Türdicke exkl. Spiegel: 15mm
bohrmuster.png


IMG_20210206_094150.jpg

topfscharnier_oberseite.jpg

topfscharnier_unterseite.jpg

Ich hab über den Händler vom Spiegelschrank versucht herauszufinden wer der Scharnierhersteller ist -> Sackgasse

Hat jemand einer Scharnierempfehlung die möglichst gut passt? Wo ich möglichst viel weiterverwenden kann.

Ich hab mir Blum/Hettich/Lamp Gesamtkatalog angesehen und nichts Passendes gefunden
Blum/Hettich ist alles >10mm Topftiefe

Die Blum 100° inserta 71m2690b kommt dem recht nahe mit 10,5mm Topftiefe
Die Bohrlöche liegen halt leider ein paar mm neben den alten
 

spotlight2001

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
2
Ort
St. Andrä-Wördern
wow super danke. das ist zwar nicht ganz 10mm, aber ich glaub damit klappts.

Ich hätte noch eine Frage zur Befestigung des Topfscharniers an der Spiegelschranktür. Bisher waren da ~5mm Kunststoffspreizmuffen drin. Die sind kurz, tragen viel Gewicht und haben nicht wahnsinnig lange gehalten. Was ist kurz und hält super? Vielleicht sowas?

2021-03-15 20_30_03-Eindrehmuffe TEMPO aus Stahl mit Schraubschlitz — Mozilla Firefox.png
Eindrehmuffe TEMPO aus Stahl mit Schraubschlitz M5 x 10 mm

Oder wär ich da mit einer Messing Spreizmuffe besser dran?

2021-03-15 20_29_40-Häfele Profi Euroschrauben Varianta Bohrung 5 mm Stahl verzinkt — Mozilla ...png
Häfele Profi Euroschrauben Varianta Bohrung 5 mm Stahl verzinkt 6 x 10,5 mm
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
nö die Schrauben tragen nicht viel Gewicht. Die sorgen dafür, daß der Topf in der Bohrung bleibt und der trägt das Gewicht.

Es grüßt Johannes
 

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Kempten
Auf jeden Fall sind Zeichnung und Fotos super, wie in der Werbung. Sind am Scharnier Plastikteile, dienen sie eher als Abstandhalter oder zur Einstellung aber weniger als tragendes Element. Ist die Tür schief oder steht einen Spalt offen, dienen die zwei Schrauben auf dem Scharnier zur Justierung, so ein Topfscharnier hält fast ewig und dient auch an großen Türen wie bei Kleiderschränken als Beschlag. Dass die Tür nicht richtig schließt, liegt weniger an einem kaputten Scharnier als viel mehr an der Einstellung. Mit der einen Schraube kann man die Höhe verstellen und mit der anderen Schraube die Ausrichtung. Damit bringt man die Tür in den Winkel und die passende Schließung. So ein Scharnier ist sehr gut ausgetüftelt und es ist erstaunlich was es alles kann nur mechanisch ohne digitale Technik.
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Ich würde ebenfalls darauf schließen, dass es nur eine Einstellungssache ist, dann bleibt der Müllberg noch kleiner :emoji_wink:
Ansonsten wie schon geschrieben, die Schrauben halten wenig Gewicht, es gibt inzwischen sogar Scharniere, die werden gar nicht mehr geschraubt, sondern nur eingeklippst.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Hm, alles nur Einstellungssache? Der Hinweis ist natürlich berechtigt und das gehört zuerst abgeklärt.

Aber ansonsten gehen die Dinger auch kaputt. Hab mich da schon einige male geärgert. Auch bei Hettich. Da brechen die Federn, die die Klappe in geschlossenem Zustand an den Korpus drücken. Dann bleibt die Tür nicht mehr richtig zu. Oder die Einstellschrauben verstellen sich immer wieder von selbst. Oder nach dreimal nachstellen sind die Kreuzschlitze ausgelutscht. Oder die Mechanik leiert aus.

Bei einigen meiner selbstgebauten Schränke habe ich in den Korpen 5mm vorgebohrt und die 6,3mm Schrauben von Hettich verwendet. Möglichst lange versteht sich. Die lockern sich immer wieder und irgendwann ist die Bohrung im Korpus ausgelutscht. Leim hilft zwar. Aber ich weiß noch nicht, was passiert, wenn dann mal das Scharnier kaputt ist, und ersetzt werden muss.
 

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Kempten
Bist Du Dir sicher, dass Du alles richtig machst? Wie gesagt, war mal bei Hettich zur Besichtigung und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie zu doof sind funktionierende Beschläge zu fertigen. Am Hersteller liegt es meist nicht, wenn etwas schiefgeht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Ja, bin ich. Außerdem beziehe ich mich nicht nur auf Hettich. Hettich ist ein Markenhersteller ohne Zweifel. Aber gottgleich sind sie auch nicht.
 

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Kempten
Wenn Du meinst, dass Du alles richtig machst, warum fragst Du dann oder willst Du der Entwicklerabteilung der Firma von Beschlägen Verbesserungsvorschläge machen?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
So wie das auf den Foto aussieht, kann es auch sein, dass man die nicht mehr richtig einstellen kann.
Die Scharniere mit Senkkopfschrauben in Langlöchern befestigt, da läufts mir kalt den Buckel runter. Und das soll bei der Bewegung die Platte halten. Das kann auf Dauer gar nicht funktionieren.

Nimm Bänder von Blum, wo die Scharniere auf die Anschalgplatte geklipst werden. Da ist der Verstellmechanismus in der Anschlagplatte drin.
Einmal einstellen - fertig und nie wieder.

Vielleicht ist es ein Vorurteil von mir, aber Hettich kenne ich nur aus dem Baumarkt und empfinde ich eher als Billigheimer.
 
Oben Unten