Topfscharniere und Schubladenauszüge

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Hallo,
Stunde um Stunde bin ich auf der Suche nach passenden Topfscharnieren und Schubladenauszügen, aber jetzt hab ich den Überblick verloren. Ich blick da nicht mehr durch.
Was suche ich nun genau. Für innenliegende Schranktüren brauche Scharniere. Ich hab mich entschieden auf Griffe zu verzichten, also muss die Tür sich durch einen leichten Druck öffnen und wieder schließen lassen. Kompfort darf auch ruhig dabei sein, also softe close. Die Türen haben eine Stärke von 19 mm genauso die Seitenwände.
Die Schubkästen sollen sich genauso öffnen und schließen lassen. Die Tiefe des Schrankes wird bis zur Rückwand 321 mm betragen. Interessant wäre auch ein komplettes Schubkasten System so wie bei den Küchen, wäre aber kein muss. Desweiteren sollten sie Einstellmöglichkeiten für alle Richtungen bieten, damit die Fugen ringsum gleich aussehen. Lieber gebe ich einen Euro mehr aus, als mich hinterher zu ärgern.
Ich würde mich freuen, wenn sich mit dem Thema jemand auskennt und mir einen brauchbaren Tipp geben könnte.
Gruß Dirk
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Bei Schubkästen geht das auf jeden fall.
Bei Türen natürlich nicht, es sei denn du nimmst elektrische Öffner.
Gruß Markus
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo,
eine Kombination eines innenliegenden Topfbandes z.B. Sensys mit einem Push-to-open Pin Strong und großem Öffnungshub von 37 mm funktioniert ohne Einschränkung.
Gruß, Martin
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Also der Push to open Pin schafft das Topfband beim öffnen aufzudrücken
und das Topfband schafft den Push to open Pin beim schließen wieder zuzudrücken???
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
eine Kombination eines innenliegenden Topfbandes z.B. Sensys mit einem Push-to-open Pin Strong und großem Öffnungshub von 37 mm funktioniert ohne Einschränkung.
Der PTO drückt die Zuhaltung auf, das schafft er problemlos. Allerdings drückt die Zuhaltung den Pin nicht ohne Hilfe wieder hinein. Das muss man händisch machen.

Bei Schüben geht es, jedoch wird in diesem Fall die Anschubenergie beim Schließen genutzt, um die PTO-Feder zu spannen. Schiebt man zu zaghaft zu, klappt das nicht, ebenso ist es bei sehr leichten Schüben schwierig. Mit ordentlich Gewicht der Lade, also ausreichender kinetischer Energie, klappt das recht gut.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Also für die Schubladen PTO, aber von welcher Firma, welche sind empfehlenswert?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Habe gerade mal wieder Blum Tandem verbaut, kenne nichts anderes. Habe aber auch nicht das Bedürfniss. Die beiden Sideboards in den Projektvorstellungen sind damit gemacht.

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Auszug ist immer mit der Kupplung zusammen. Rest sind "extra Teile". Da das aber nicht täglich ist bei mir, poste doch dein Vorhaben hier https://www.woodworker.de/forum/forums/support-des-herstellers-blum.44/ . Der war vor Corona jedenfalls sehr schnell!
Oder du schickst ihm Nachricht per Unterhaltung oder markierst J. Blum GmbH hier.

Kaufen kannst du unter Ligno shop, die betreiben auch unser "heiss geliebtes Forum", preisliche finde ich das auch echt "in Ordnung".

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Danke, hab gerade mal nachgeschaut........ da muss man sich dann aber alle Teile einzeln zusammensuchen, wenn ich richtig gelesen habe.
Man muss sich eigentlich nur den Auszug plus die Korpusschiene in der gleichen Länge aussuchen. Dann hat man die komplette Führung. Je nachdem wie Hoch die Schublade ist braucht man ev. noch eine Reling. Der Rest wie Front/Rückwand/Boden sind Holzteile (oder bereits beim Boxsystem mit dabei). Schaut auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist.
Für Innenanschlag brauchst du z.b. so ein Topfscharnier: https://www.lignoshop.de/clip-top-110-89113364.html
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da muss ich mal widersprechen. Wenn der Händler nicht aus Eigeninitiative Sets anbietet, sind Auszug + Kupplung separat zu bestellende Teile.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Auf den Blum Katalogseiten sind die nötigen Teile alle genau vermerkt. Farbe, Ausführung und Montageart aussuchen und es passt.
Sonst telefonisch bestellen, die Händler helfen meist gerne.
Gruss
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Bei Häfele im Onlineshop bestellt man den Auszug und die Kupplungen sind dabei. Kostet nicht extra und ist im Preis enthalten. Bei der Bestellübersicht und im Lieferschein sind sie mit aufgeführt.
Tipp on muss man extra bestellen.

Gruss
Ben
 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Da muss ich mal widersprechen. Wenn der Händler nicht aus Eigeninitiative Sets anbietet, sind Auszug + Kupplung separat zu bestellende Teile.
Welche Kupplung? Du meinst die bei den Unterflurauszügen oder für die Front? Ersteres ist - wenn ich das richtig gesehen habe dabei - zweiteres ist tatsächlich extra zu bestellen.
Am besten an brubu's Tip halten, im Katalog sieht man wirklich am besten was man für die Komplette Schublade braucht.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Ich blätter vor und zurück und hab das Gefühl, dafür brauch ich ein Studium.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
@certhas
Nein, die Kupplungen sind beim Tandem und Movento nicht dabei, es sei denn, der Händler bietet Sets an.
Bei den Boxen (z.B. Antaro) muss man die Frontclips extra ordern.
 

chucker

ww-fichte
Registriert
9. April 2011
Beiträge
24
Muster ist bestellt, gebe eine Rückmeldung.

Ja, mach mal bitte. Zu den Teilen finde ich nicht viel. Nur Animationen oder Aufnahmen mit Hintergrundmusik. Ist wohl doch nicht so "silent". Händler für privat gibt's auch nicht so richtig. Die Dinger kosten offenbar ab 25 Euro aufwärts.
Gibt's da noch Konkurrenz? Ich dachte, ich hätte mal ein anderes, batteriebetriebenes System gesehen - aber vielleicht war das für Auszüge. Ikea hat einen elektrischen Ausschubser für (Mülleimer) Schubladen, das offenbar von "blum" kommt.
 

chucker

ww-fichte
Registriert
9. April 2011
Beiträge
24
@mikamar Hallo, nochmal ein Versuch, dich auf diesen Thread aufmerksam zu machen, und die versprochene Rückmeldung zu bekommen :emoji_slight_smile: ...
 
Oben Unten