Topfscharniere-nicht so wie gedacht

CallMeX

ww-kastanie
Hallo zusammen,
Ich wollte mich für einen Kellerschrank einmal mit Verbindungsbeschlägen und co im System 32 versuchen und habe heute für einen ersten Test ein wenig herumexperimentiert. Die Verbinder, VB 36 habe ich ganz gut hinbekommen. Die Lochreihen habe ich mit einem Abstand von 37 mm zur Außenantenne gebohrt.
Ich wollte dann eine Tür mit Kopfbändern versuchen. Dafür habe ich die Hettich Intermat Fix 1 genommen. Auf der Verpackung steht: "Topfscharnier 110 Grad, Topf 35 mm., 16 mm Kröpfung, für Innenliegenden Anschlag.
Das Ergebnis ist alles andere als ein Innenliegender Anschlag. Die Türe liegt nicht Innen, sondern steht vorne hervor. Habe ich irgendwo einen Denkfehler? ImageUploadedByTapatalk1456696114.343766.jpg ImageUploadedByTapatalk1456696127.802612.jpg ImageUploadedByTapatalk1456696139.623827.jpg

Der Hannes

ww-birnbaum
37mm von der Vorderkante und nochmal die Türstärke dazu zählen :emoji_wink:

Bei einer 19mm Türe 37+19 = 56mm von der Vorderkante :emoji_slight_smile:
Bei einer 16mm Türe 37+16 = 53mm von der Vorderkante :emoji_slight_smile:

CallMeX

ww-kastanie
Und kann mir dann jemand sagen wo ich das auf der Anleitung hätte erkennen können? Meines Erachtens hab ich die Montage genau so gemacht wie dort beschrieben gemacht. Da stand nichts von wegen Türdicke hinzuaddieren. ImageUploadedByTapatalk1456696936.429454.jpg

CallMeX

ww-kastanie
Und was mir noch eingefallen ist: in der Beschreibung steht. Man soll die Bohrung für die Topfbänder mit der blauen Schablone von Hettich auf die Tür übertragen. Das hab ich auch so gemacht. Diese Schablone könnte ich aber gar nicht anlegen, wenn die Reihenbohrung weiter als 37 mm von der Vorderkante ist ( die Schablone hat eine kleine Nase)

rafikus

ww-robinie
Das von dir eingestellte Bild der Anleitung (in miserabler Qualität) zeigt mir jeweils oben und unten rechts, dass diese nicht ganz genau zu innen anschlagender Tür gehören kann. Das hätte mir zum denken gegeben, bevor ich die Löcher angezeichnet hätte.
Wenn man sich die Bilder im Onlinekatalog zu den Kreuzmontageplatten anschaut, dann sieht man, dass dort die 37mm immer zur Türinnenfläche gezeichnet sind. Außerdem ist dort nirgends die innen anschlagende Tür abgebildet und da hätte man sich eben Gedanken machen müssen.

Nimm es sprortlich - wieder was gelernt.

Rafikus

CallMeX

ww-kastanie
Eben - und das Bild stellt eine innenliegende Tür dar. Und auf der Anleitung steht beschrieben, dass man 37 mm von der Vorderkante bohren soll. Da stand nichts von wegen +Türstärke.

Neige

ww-robinie
Schau mal hier:
Hettich Blätterkatalog®

Da stand nichts von wegen +Türstärke.
Betrachtet man sich schon die Bilder, ist es doch eine logische Schlußfolgerung, dass die Kreuzplatte bei innliegender Tür nach hinten versetzt werden muß.

Aber nu weißt du ja bescheid. Und glaub ja nicht, dass du der einzige bist dem das passiert ist, mir auch schon.:emoji_grin:

michaelhild

ww-robinie
Hat die Anleitung vielleicht auch ne Rückseite?
Ich meine Hettich hätte ein Zettel für alle Scharniere mit versch. Anleitungen drauf.

Oben Unten