Topfscharnier - versetzen?

Tomm

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Hallo,
ein Flurschrank, Span, - da schlagen/berühren zwei Türen, wegen zu wenig Fuge/Abstand, einander. Was tun?

Der Schrank ist angefertigt worden. seinerzeit - ca. 5 Jahre. Die Fuge zwischen beiden Türen war schon immer eng.
Jetzt berühren Türen sich immer mehr, gehen allerdings immer noch zu. Aber so ist das natürlich Nix.

Die Scharniere habe ich schon bis auf Anschlag der Justierschrauben ausgereizt > immer noch Berührung.

Im Handel finde ich keine Lösung - dachte´ an einen anderen Hersteller als GRASS, mit einem dann evtl. größeren, vertikalen Hub.
Kann/soll ich die Bohrungen der Scharnierplatten nach oben versetzen? Das dürfte knifflig sein. Loch an Loch bohren - ausreißen und so...

Habt ihr eine Idee?
Würde mich freuen...

Besten Gruss, Tom
 

Mitglied 59145

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Merkwürdig, sind Einlegböden im Schrank oder drückt die Seite einfach durch?

Die Bohrungen sollten eigentlich auch für andere Bänder passen. Wenn es also Bänder mit ähnlicher Ausführung nur mit mehr Hub gibt, sollte das passen. Um das vorher zu beantworten, müsste man Zeichnungen anschauen. Also genaue Bezeichnung der Bänder nötig.

Evtl. kann man auch nur die Platten tauschen, welche Höhe ist denn verbaut?

Kurzum, mehr Infos :emoji_wink: und Bilder :emoji_wink:
 

Holz Chopper

ww-ahorn
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So wie ich das verstehe liegen die Türen übereinander und stoßen beim Öffnen aneinander..

1. die Einstellung über die Montageplatte -- hast Du wohl schon auf maximum
2. sind die Türen gerade ausgerichtet? Wenn die Türen schief hängen (Kontrolle über Seite des Schranks bzw Deckel/Boden) können sie sich beim Öffnen berühren. Zum beheben die anderen Justierschrauben benutzen
3. Eine Montageplatte entfernen, Dübel in passendem Durchmesser einleimen (vermutlich 5 mm) und dann versetzt bohren)
 

netsupervisor

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Was sind es denn für Kreuzmontageplatten? Es gibt welche die mit Spreizdübel-Unterlegplatte montiert werden, dann welche mit normalen Lochrasterschrauben mit Exzenter und welche mit Langlöchern ohne Exzenter . Bei letzterer Variante würde ich einfach die Langlöcher länger feilen, dass du mehr nach oben und unten kommst. Bei zweiter Variante kann man die Senkbohrungen auch auffeilen zu einem Langloch und Flachkopfschrauben verwenden.
 

carsten

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Hallo

Die Grundplatten gibt es von allen Herstellern in unterschiedlichen Höhen. Position ist bei allen Herstellern gleichen 32 mm Lochabstand 37 mm von der Vorderkante. Auch die Bänder selbst gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (Kröpfung). Wenn nicht in beiden Fällen "0" verwendet wurde sollte sich das durch Austausch beheben lassen. Fotos sollten helfen.
 

brubu

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Hallo
Es ist wohl nicht so einfach wenn bei der Herstellung der Topfabstand zu klein gewählt wurde oder die Türen von Anfang an eher zu breit waren.
Ev. hängen die Bänder etwas, dann könnten sie ausgewechselt werden aber ganz behoben ist der Fehler nicht.
Die genauen Masse inkl. Seitenstärke, Türaufschlag, Topfabstand etc. sollten bekannt sein sonst ist eine Beurteilung nicht möglich.
Gruss brubu
 

wasmachen

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Detailierte Bilder, dann kann man was wg Grundplatte/Höhe usw sagen.
Auch vom Band: 300er Serie, Butterfly?

Und, falls die Bandbohrung mehr als nur n 35er Loch hat wird irgendwas anderes eher nicht passen. Grass hat idR 8er Nebenbohrungen mit 45mm Abstand, keine 10er mit z.b. 52mm.
 

Tomm

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Leute, danke sehr. Durch Eure Ansätze, muss ich erst mal durch...melde mich alsbald..
 

Tomm

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Ich bin nicht weiter gekommen. Die vielen Ratschläge kann ich nicht so Recht einsortieren und mir ist unklar, was die schlankeste Lösung ist. Und ich folge den Rat von mehreren von Euch Bilder dazu hier rein´ zu stellen.
Vielleicht wird das so etwas besser eingekreist und es kommt eine simpler Ansatz heraus. Wäre klasse...
VG, Tom

P.S.:
Nochmals kurz die Problematik...die obere, jetzt fehlende Türe, berührt die eingehängte Türe. Kein Spalt, geht aber zu. Streift halt. Die vertikale Verschieblichkeit habe ich oben und unten auf Anschlag gestellt.
 

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Time_to_wonder

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Ich bin nicht weiter gekommen. Die vielen Ratschläge kann ich nicht so Recht einsortieren und mir ist unklar, was die schlankeste Lösung ist. Und ich folge den Rat von mehreren von Euch Bilder dazu hier rein´ zu stellen.
Vielleicht wird das so etwas besser eingekreist und es kommt eine simpler Ansatz heraus. Wäre klasse...
VG, Tom

P.S.:
Nochmals kurz die Problematik...die obere, jetzt fehlende Türe, berührt die eingehängte Türe. Kein Spalt, geht aber zu. Streift halt. Die vertikale Verschieblichkeit habe ich oben und unten auf Anschlag gestellt.
Das dürften so Kreuzplatten sein, wo man die vertikale Lage mittels der Exzenterschraube in der Mitte einstellt.

Hast Du bestimmt gemacht, ich wollte nur sichergehen. Kann auch sein, dass man die beiden Schrauben, die das Ding im Holz halten für die Aktion ne Viertelumdrehung lösen muss. Wenn man dann die Exzenterschreube dreht, schiebt sich die ganze Kreuzplatte sichtbar hoch und runter.

Edit: Im Foto sieht es so aus, als ob sich beim Hoch- und Runterdrehen nur der obere Teil der Kreuzplatte verschiebt. Wenn es so ist, muss man die beiden Schrauben, die die Kreuzplatte im Korpus halten natürlich nicht lösen.
 

carsten

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Hallo

Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass sich die beiden Türen in der Mitte berühren.
Vermute aber das war ein Missverständnis und es sind zwei Türen die Übereinander sind und sich fast berühren.
Das sollten wir erst mal klären.
 

Tomm

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Hallo

Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass sich die beiden Türen in der Mitte berühren.
Vermute aber das war ein Missverständnis und es sind zwei Türen die Übereinander sind und sich fast berühren.
Das sollten wir erst mal klären.
Ja, "übereinander" und streifen fast press. Gehen aber noch aneinender vorbei.
 

Tomm

ww-ulme
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Das dürften so Kreuzplatten sein, wo man die vertikale Lage mittels der Exzenterschraube in der Mitte einstellt.

Hast Du bestimmt gemacht, ich wollte nur sichergehen. Kann auch sein, dass man die beiden Schrauben, die das Ding im Holz halten für die Aktion ne Viertelumdrehung lösen muss. Wenn man dann die Exzenterschreube dreht, schiebt sich die ganze Kreuzplatte sichtbar hoch und runter.

Edit: Im Foto sieht es so aus, als ob sich beim Hoch- und Runterdrehen nur der obere Teil der Kreuzplatte verschiebt. Wenn es so ist, muss man die beiden Schrauben, die die Kreuzplatte im Korpus halten natürlich nicht lösen.
Die ganze Platte schiebt sich vertikal. Obere ist ganz oben auf Anschlag. Die untere ganz unten auf Anschlag.
 

wirdelprumpft

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...kurz: um was zu sehen?
ob das Problem evtl. vor dem Schrank steht......
ist irgendwo ein Hersteller des Topfbandes erkennbar ?

Da der Topf nach Clipsytem aussieht braucht man ja ein Band das auf das vorhandene Bohrbild passt damit es einfach bleibt
ansonsten würde ich die obere Tür neu anschlagen z.b. mit solch einer Grundplatte - dann braucht man nichts auszuleimen
hat der verbaute Topfbandhersteller evtl. auch im Programm
 

netsupervisor

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Wie ich schon schrieb: die jeweiligen Bohrungen der Kreuzplatten zu Langlöcher erweitert feilen, die von der oberen Tür nach unten feilen, die von der unteren Tür nach oben feilen.

Ein Millimeter macht damit zwei Millimeter Spaltmaß
 

SteffenH

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Die Türen haben ja jeweils 2 oder mehr Topfbänder. Dass die alle verstellt werden müssen, nicht nur die in der Mitte, ist klar, oder?
 

Tomm

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ob das Problem evtl. vor dem Schrank steht......
ist irgendwo ein Hersteller des Topfbandes erkennbar ?

Da der Topf nach Clipsytem aussieht braucht man ja ein Band das auf das vorhandene Bohrbild passt damit es einfach bleibt
ansonsten würde ich die obere Tür neu anschlagen z.b. mit solch einer Grundplatte - dann braucht man nichts auszuleimen
hat der verbaute Topfbandhersteller evtl. auch im Programm
Der Beschlag ist von GRASS.
Was, bitte, bedeutet neu anschlagen?
 

Time_to_wonder

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Die ganze Platte schiebt sich vertikal.
Weisst Du, wenn sich die ganze Platte verschiebt, verstehe ich Dein Detailfoto der Kreuzplatte nicht. Anhand der Positionen der Euroschrauben zu urteilen steht das Ding genau in der Mitte.

Außerdem sind am Oberteil der Kreuzplatte schön die Langlöcher zu erkennen. Ich tippe noch immer, dass der Exzenter nur das Oberteil verschiebt, wie schon im #10 geschrieben.
 

Tomm

ww-ulme
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Weisst Du, wenn sich die ganze Platte verschiebt, verstehe ich Dein Detailfoto der Kreuzplatte nicht. Anhand der Positionen der Euroschrauben zu urteilen steht das Ding genau in der Mitte.

Außerdem sind am Oberteil der Kreuzplatte schön die Langlöcher zu erkennen. Ich tippe noch immer, dass der Exzenter nur das Oberteil verschiebt, wie schon im #10 geschrieben.
Ja, dann habe ich es falsch formuliert. Ich bin davon ausgegangen das klar ist, dass sich die angeschraubte Platte nicht schieben lässt.
 

wirdelprumpft

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Der Beschlag ist von GRASS.
Was, bitte, bedeutet neu anschlagen?
die alten Kreuzmontageplatten abschrauben und versetzen bzw. durch
die verlinkten Linearplatten zu ersetzen da die sich besser festschrauben lassen.
Bei den Kreuzmontageplatten müsste man das 5mm Loch mit Dübel ausleimen damit es sich gut und dauerhaft versetzen lässt
 
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