Topfscharnier Innenliegend

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo liebe Holzwerker,

mich plagt eine Frage, die ich leider nicht im Internet abschliessend beantworten konnte.

Ich habe die blaue Multischablone von Hettich. Ich habe vor in einem Projekt innenliegende Türen einzusetzten. (Rahmen des Korpus um die Tür rum)

Ich habe bei Hettich schon einige Scharniere gefunden, und mir auch die Videos angeschaut. Aber dort zeigen Sie immer die Montage der Türen mit vorliegendem Anschlag.

Kann ich mit der Schablone auch die innenliegenden Scharniere anzeichnen und bohren.

Oder welchen Trick gibt es da ?

Vielen Dank für die Antwort,

Schönen Abend noch,

Gruß Andi
 

maugsti

ww-kastanie
Registriert
2. März 2012
Beiträge
38
Ort
Schlitz
Hallo,

ich habe auch diese Schablone. Für Innenliegende Türen gibt es glaube ich eine andere .
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich antworte mir mal selbst,
würde nur funktionieren, wenn du die Schablone für innenliegende Scharniere hättest, sorry

Robert
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für einschlagende Türen muss die Lochreihe um Türstärke nach innen gesetzt werden.
Meist gebe ich noch einen mm dazu da mit der Verstellung ich dann die Tür bündig stellen kann bzw. eher ein wenig zurück.
Normal liegt die Lochreihe ja bei 37 mm für einschlagend setze ich die auf 57 mm.
Die Tür kann gleich gebohrt werden. Bei 3 mm Luft zwischen Tür und Seite braucht man die 3 mm Kreuzplatte.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Für einschlagende Türen ist es die BlueJig Schablone von Hettich, Bestellnummer 0045150, nicht die Multi.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Super vielen Dank,

das hilft mir weiter. Den Rest krieg ich dann schon raus. GIbt es extra flache Topfscharniere ? Mein Material ist ca. 13.5 mm (bloß) stark :emoji_frowning2: und die Hettich Töpfe haben glaube ich 11.5mm.

Geht so was ?

Vielen Dank,

Gruß Andi
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
ich verwende hauptsächlich die Blum Clip Top aber die Bohrtiefe für die Töpfe ist da mit 12,6 angegeben. Bei Hettich mit 13 mm. Also beide fast gleich. Hatte mal ein 16 mm-Material verwendet, aber das war schon grenzwertig. Bei 13,5 mm Material würd ich keine Töpfe verwenden zumal du in diesem Fall mit dem Forstnerbohrer mit der Bohrspitze durchbohren würdest.

Gruß, Klaus
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Was kann man den im Möbelbau sonst noch verwenden. Klavierband sieht doch komisch aus........Und einfaches Scharnier geht auch irgendwie nicht.......

Gruß Andi
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Ja Klavierband ist doof. Schau mal bei Hettich unter "Möbelbänder" oder "Aufschraubscharnier" ... müsste beides auch für innenliegende Türen gehen. Wobei mir auch die Topfscharniere lieber sind weil man da schön nachjustieren kann. Eine andere Möglichkeit die Türen dicker zu machen hast du nicht? Evtl. aufdoppeln oder anderes Material?

Gruß, Klaus
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Klaus,


ich "Hirn" :mad: na klar, ich doppel einfach auf der Seite wo die Töpfe reinkommen auf mit einem Streifen.......


Danke fürs auf den Weg bringen.

Gruß Andi :emoji_slight_smile:
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hmmm, das heißt doch, ich muss die Lochreihe um die aufgedoppelte Stärke nach innen versetzten, und dann 3 mm Luft am Rand zum Korpus lassen. Vorausgesetzt eine Topfscharnier für innenliegende Führung.

Ist doch so richtig mein Gedanke oder ?

Vielen Dank

Gruß Andi
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hmmm, das heißt doch, ich muss die Lochreihe um die aufgedoppelte Stärke nach innen versetzten, und dann 3 mm Luft am Rand zum Korpus lassen. Vorausgesetzt eine Topfscharnier für innenliegende Führung.

Ist doch so richtig mein Gedanke oder ?

Vielen Dank

Gruß Andi

Ja, immer um Türdicke nach innen versetzen, wohlgemerkt Dicke wo die Scharniere sitzen :emoji_wink:

Andere Möglichkeit wäre allerdings auch die Löcher für die Töpfe nicht zu bohren sondern zu fräsen, dann hast Du ja keine Zentrierspitze ....... :emoji_stuck_out_tongue:

Als ich einem anderen Thread hier jemand abgeraten hatte 15 mm MPX und Topfscharniere zu benützen, genau weil die Restdicke zu wenig wäre, hat ein "Profi" darauf reagiert dass dies kein Problem sei ....... :confused: persönlich würde ich aufdoppeln oder halt auf 18er Platten umsteigen :emoji_slight_smile:
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Das Slide-On Topfscharnier von Hettich hat eine etwas geringere Bohrtiefe von 11,3 mm, für Türdicken ab 14 mm. Müsste man dann auch fräsen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Wutworker
ist schon recht knapp mit einem handelsüblichen Bohrer. Die 2.7mm kannst du ja
nicht wirklich nützen. Wenn du z.b. das Werkstück ölen würdest, würden sich bei
einer Reststärke von 0.3-0.5 mm, die Zentrierspitze schon als dunkler Punkt zeigen.
Auf einem Bohrautomaten ergibt sich das Problem nicht, die Bohrer sind wie Fräser
ausgebildet. Zentrierung ist nicht vorgesehen, da Anschläge und Werkstückfixierung
den Bohrer ausrichten können. Da geht auch ein 12.5mm Topfloch locker in 15mm
Materialstärke.

Liebe Grüsse, Harald
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Das hat man nun davon, wenn man keine vollständigen Sätze schreibt. Mein Satz "Müsste man dann auch fräsen" sollte eine Feststellung sein, und keine Frage. Trotzdem danke für die Antwort...:emoji_grin:
 
Oben Unten