Topfscharnier hält nicht mehr

heinetz

ww-kiefer
Moin,

auf dem Foto sieht man ein Topfscharnier von Hettich, dass in einer einliegenden Schranktür aus Spanplatte verbaut ist. Nachdem ich zuerst gedacht hatte, hier fehlen die Schrauben, mit dem der Topf befestigt sein müsste, habe ich nun herausgefunden, dass sich das System wohl "Schnellmontage-Topfscharnier" nennt und garnicht verschraubt, sondern in Tür geklemmt wird. Die Klemmung wird scheinbar durch Schliessen der Abdeckung erreicht.

Passt das soweit?

Nun hat die Tür über die Zeit schon etwas gelitten. Sprich, die Löcher, in denen die Scharniertöpfe sitzen sind etwas ausgefranst und die Klemmung hält nicht mehr richtig gut und ich denke über eine Lösung nach.

a) mein erster Gedanke war, die Löcher neu zu modellieren. Sprich: Mit Montagekleber a.Ä. dichtschmieren, aushärten lassen und dann neu fräsen.

b) alternativ dazu könnte man aber auch die Scharniere ersetzen. Dabei gehe ich davon aus, dass es die selben Scharniere (gleiche Kröpfung) auch zum Schrauben statt klemmen gibt. Dann würden die ausgefransten Fräsungen in der Spanplatte keine Rolle spielen.

Mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass die Schellmontagelösung generell eine Schwachstelle ist. Sprich, Belastungen sich immer wieder auf die Fräsung auswirken werden und man mit einer ordentlichen Verschraubung dauerhaft mehr Stabilität erreicht ... also Lösung b

Was sagt Ihr Fachleute?

danke und

beste gruesse,
heinetz

Anhänge

• IMG_0312.jpeg
    IMG_0312.jpeg
    131,9 KB · Aufrufe: 100

K.-H. Krenn

ww-birnbaum
Moin,

Topfscharnier ausbauen, neue Scharniere besorgen (z. B. Sensys 8645i Schnellmontage Flash, TH 54, Bohrung Ø10 x 11,
Hettich Best.-Nr. 9073613),
Ø 10 mm Bohrungen seitlich tiefer bohren (auf 11mm) neue Scharniere einsetzen, seitliche Schrauben jeweils eine Vierteldrehung
nach rechts stellen, fertig.
Gruß aus NF.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich würde einfache Scharniere zum Anschrauben nehmen. Die für Schnellmontage machen doch nur Sinn, wenn die Löcher vom Automaten vorgehen werden.

Es grüßt Johannes

heinetz

ww-kiefer
Moin,

Topfscharnier ausbauen, neue Scharniere besorgen (z. B. Sensys 8645i Schnellmontage Flash, TH 54, Bohrung Ø10 x 11,
Hettich Best.-Nr. 9073613),
Ø 10 mm Bohrungen seitlich tiefer bohren (auf 11mm) neue Scharniere einsetzen, seitliche Schrauben jeweils eine Vierteldrehung
nach rechts stellen, fertig.
Gruß aus NF.
Warum neue identische Schaniere besorgen?
Die Scharniere haben ja nichts.

heinetz

ww-kiefer
Hallo,
ich würde einfache Scharniere zum Anschrauben nehmen. Die für Schnellmontage machen doch nur Sinn, wenn die Löcher vom Automaten vorgehen werden.

Es grüßt Johannes

also b

b) alternativ dazu könnte man aber auch die Scharniere ersetzen. Dabei gehe ich davon aus, dass es die selben Scharniere (gleiche Kröpfung) auch zum Schrauben statt klemmen gibt. Dann würden die ausgefransten Fräsungen in der Spanplatte keine Rolle spielen.

beste gruesse,
heinetz

K.-H. Krenn

ww-birnbaum
Moin noch mal,
bei den Schnellmontagescharnieren von Hettich zum klemmen sind seitlich auch schon Bohrungen die 6 mm tief sind.
Ob da die kurzen Schrauben noch gut halten?

heinetz

ww-kiefer
Moin,
alles klar, Schrauben sehe ich bei den aktuell verbauten nicht. Auf dem Foto sehe ich unter der abgeklappten Abdeckung insgesamt 4 Löcher im Metall. Zwei grosse und zwei kleine. Dort müssten Schrauben sein?

Das Topfscharnier ist in meinem Fall montiert wie in diesem Video ganz ohne Schrauben:
https://youtu.be/YzCzNjSVcss?is=AwMdEPiBtvbdPCTh

Moment ... hab nochmal nachgedacht und jetzt eine Idee, was Du meinen könntest:

Also, das Scharnier ist aktuell so verbaut, wie im Video. Auch da sieht man 4 Löcher im Metall und in keinem steckt eine Schraube. Die beiden größeren Löcher sind die Montagezapfen, die in einer Bohrung im Holz stecken. Diese Bohrung hat einen Durchmesser von 10mm und eine Tiefe von 6mm, ja? Wenn ich also entsprechend meiner Idee (b) die Schnellmontage-Bänder gegen welche mit den selben Eigenschaften ohne Schnellmontage und stattdessen zum Anschrauben tauschen würde, währen die beiden Bohrungen im Holz quasi "im Weg" oder anders, da wo die Bänder zum Schrauben verschraubt würden, würden die Schrauben nicht richtig im Holz halten, weil sie die ersten 6mm nicht im Holz stecken würden.

So?

beste grüsse,
heinetz

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Eine 10mm Bohrung in der Front stört dich? Gibt doch nix einfacheres als einen 10mm Dübel einzukleben und nacv dem Aushärten vorsichtig mit geeigneter (ungeschränkter) Säge abzusägen.
Bei mir privat würde ich da im Zweifelsfall einfach noch 2 Schrauben reindängeln. Das guckt sich schnell weg.

heinetz

ww-kiefer
Eine 10mm Bohrung in der Front stört dich? Gibt doch nix einfacheres als einen 10mm Dübel einzukleben und nacv dem Aushärten vorsichtig mit geeigneter (ungeschränkter) Säge abzusägen.
Bei mir privat würde ich da im Zweifelsfall einfach noch 2 Schrauben reindängeln. Das guckt sich schnell weg.
Nein, stören tut mich im Moment nichts. Ich will nur erstmal sicherstellen, dass ich den Gedanken von @K.-H. Krenn richtig verstehe

heinetz

ww-kiefer
Moin,
alles klar, Schrauben sehe ich bei den aktuell verbauten nicht. Auf dem Foto sehe ich unter der abgeklappten Abdeckung insgesamt 4 Löcher im Metall. Zwei grosse und zwei kleine. Dort müssten Schrauben sein?

Das Topfscharnier ist in meinem Fall montiert wie in diesem Video ganz ohne Schrauben:
https://youtu.be/YzCzNjSVcss?is=AwMdEPiBtvbdPCTh

Moment ... hab nochmal nachgedacht und jetzt eine Idee, was Du meinen könntest:

Also, das Scharnier ist aktuell so verbaut, wie im Video. Auch da sieht man 4 Löcher im Metall und in keinem steckt eine Schraube. Die beiden größeren Löcher sind die Montagezapfen, die in einer Bohrung im Holz stecken. Diese Bohrung hat einen Durchmesser von 10mm und eine Tiefe von 6mm, ja? Wenn ich also entsprechend meiner Idee (b) die Schnellmontage-Bänder gegen welche mit den selben Eigenschaften ohne Schnellmontage und stattdessen zum Anschrauben tauschen würde, währen die beiden Bohrungen im Holz quasi "im Weg" oder anders, da wo die Bänder zum Schrauben verschraubt würden, würden die Schrauben nicht richtig im Holz halten, weil sie die ersten 6mm nicht im Holz stecken würden.

So?

beste grüsse,
heinetz
Mal gesetzt dem Fall, dass ich Dich richtig verstanden habe ...
Aktuell habe ich Bänder mit dem Befestigungstyp Schnellmontage Fix verbaut. Die Bohrungen im Holz dafür haben einen Durchmesser von 10mm und sind 6mm tief und Dein Vorschlag ist, die gegen Bänder vom Typ Schnellmontage Flash zu tauschen, weil die in Bohrungen mit dem selben Durchmesser bei 11mm Tiefe passen.

Ja?

beste gruesse,
heinetz

K.-H. Krenn

ww-birnbaum
Mal gesetzt dem Fall, dass ich Dich richtig verstanden habe ...
Aktuell habe ich Bänder mit dem Befestigungstyp Schnellmontage Fix verbaut. Die Bohrungen im Holz dafür haben einen Durchmesser von 10mm und sind 6mm tief und Dein Vorschlag ist, die gegen Bänder vom Typ Schnellmontage Flash zu tauschen, weil die in Bohrungen mit dem selben Durchmesser bei 11mm Tiefe passen.

Ja?

beste gruesse,
heinetz
richtig, genau so.

heinetz

ww-kiefer
Danke, sehr gut ...

- wenn mich nicht alles täuscht ist das Scharnier auf dem Bild ein Intermat-Scharnier (rechteckiger Deckel).
- Es gibt keine Komfortschließung.
- Der Montagetyp ist aktuell Fix.
- Die Tür ist einliegend kontruiert.

Ohne gemessen zu haben, dürfte es dann ein Standard-Topf von 35mm sein ...
Wenn mein Ersatz sich zu dem aktuellen nur durch die Montageart (Fash statt Fix) unterscheiden soll, dann wäre das eindeutig der hier, oder?

https://shop.hettich.com/de_DE/Scha...-mm,-Schnellmontage-Flash-(ø-10-x-11)/p/48062

beste gruesse,
heinetz

... von NF nach NF. Bin aus Mildstedt

kberg10

ww-robinie
Es liegt hier auch eine mangelnde Qualität der Spanplatte vor. Der Klemmmechanismus kann nur in dicht genug Material halten.
So ähnlich wie bei Beton. zuwenig Zement dann bröselt es. Als Abhilfe einige 4 mm Löcher im verdeckten Bereich bohren und dann mit einer Leimspritze injizieren, Überschuss entfernen und Topfband einsetzen ohne zu Spannen und drei Tage später den Deckel schließen.
Alternativ kann man über neue Bänder nachdenken, würde die Alten mal prüfen ob sie schon ausgeleiert sind, was ich mir durchaus vorstellen kann.
Bei meiner Küche sind schon die dritte Generation Topfbänder drin, waren aber auch schon Qualitätsbeschlag von namhaften Hersteller.

K.-H. Krenn

ww-birnbaum
Danke, sehr gut ...

- wenn mich nicht alles täuscht ist das Scharnier auf dem Bild ein Intermat-Scharnier (rechteckiger Deckel).
- Es gibt keine Komfortschließung.
- Der Montagetyp ist aktuell Fix.
- Die Tür ist einliegend kontruiert.

Ohne gemessen zu haben, dürfte es dann ein Standard-Topf von 35mm sein ...
Wenn mein Ersatz sich zu dem aktuellen nur durch die Montageart (Fash statt Fix) unterscheiden soll, dann wäre das eindeutig der hier, oder?

https://shop.hettich.com/de_DE/Scharniere/Topfscharniere/Schnellmontage-Topfscharniere-Intermat/Scharniere/Intermat-110°-Scharnier-(Intermat-9943),-einliegend,-Öffnungswinkel-110°,-TH-Bohrbild-52-x-5,5-mm,-Schnellmontage-Flash-(ø-10-x-11)/p/48062

beste gruesse,
heinetz

... von NF nach NF. Bin aus Mildstedt
Moin aus St. P.-O.,
das müßte auch passen genauso wie die von mir genannte Artikelnummer.
Das Scharnier Sensys hat die Fa. Topf in Husum, (um einiges günstiger wie im Baumarkt und nicht nur für Handwerker) ob es auch das Intermat-Scharnier gibt weiß ich nicht.

Gruß und angenehme Feiertage
K.-H. Krenn

Zuletzt bearbeitet:

K.-H. Krenn

ww-birnbaum
Moin noch mal,
seh gerade das dieses Sensys Scharnier Flash bei Fa. Topf nicht auf Lager liegt.
Das Intermat Scharnier HET 301-20 ist aber vorhanden, passt als Flash genau so.

Gruß
K.-H. Krenn

heinetz

ww-kiefer
Moin,
danke für den Tipp! Wenn ich heute nach in Husum wohnen würde, würde ich natürlich als erstes zu Topf gehen. Miittlerweile wohne ich aber in HH.
beste gruesse,
heinetz

Oben Unten