Topfscharnier für Eckschrank

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Hallo

das 9924 wäre für eher einschlagend. Würde anhand der Skizze eher auf das 9936 tippen ( aufschlagend)

Dann muss ich nochmal nachsehen.ob vor oder innenliegend ist eigentlich egal. Meine Frau möchte aber gerne einen Spiegel vor drauf kleben. Was mir halt Sorgen macht ist der negative Winkel im geschlossen Zustand. Um vernünftig rein greifen zu können bräuchte man ja von geschlossen zu offen ca 125 Grad.
.
Hätte jetzt auf 9944 45grad getippt.
 
Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Der geplante Schrank von Betaboy schließt einen Winkel von 45° im geschlossenen Zustand ein (Winkel Korpusseite-Tür).
Hier sollte der 9944 W-45 eigentlich passen (aufschlagend).
Der 9936 ist für einen Winkel von 135° vorgesehen, wenn ich mich nicht täusche??
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Wollte mich nur kurz zurück melden die 9944 W-45 waren die richtigen. Wenn ich jetzt noch die Spaltmaße passend eingestellt bekomme bin ich noch zufriedener.

Leider musste ich die Halteplatten noch mal nach hinten versetzten die Lochreihe mit 37mm von vorne passte nicht dafür. Muss mir nochmal den Plan davon in Ruhe angucken beim nächsten Teil wirds dann besser.

Ansonsten bin ich zufrieden damit auch weil es mein erstes Projekt war wo ich mal was mit Fingerzinken probiert habe.
 

Anhänge

  • IMG_20191120_162558.jpg
    IMG_20191120_162558.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20191120_165348.jpg
    IMG_20191120_165348.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20191120_165409.jpg
    IMG_20191120_165409.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 58

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Schaut nett aus! Schade, dass man die Zinken gar nicht wirklich sieht.

Danke.
Da hast du recht dafür hatte ich jetzt mal ein Grund mir die Fingerzinkenschablone nach zu bauen. Und weitere kleine Projekte können nun damit folgen. (Wenn ich mir noch einen weiteren Satz Finger erstellt habe).

Nur die 80x30x18mm Leimholzplatte aus dem örtlichen Globus Baumarkt werde ich nie mehr kaufen. Ist beim sägen in Einzelteile zerfallen. Somit konnte ich die Bretter zwar passend auf Dicke hobeln war aber genervt von den zusätzlichen Leim Schritten danach wieder.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Schön, dass es soweit gekappt hat und es ein hübsches Übungsstück geworden ist, auch wenn die Fingerzinken quasi unsichtbar bleiben. Wichtig ist, dass Du weißt, dass sie da sind! :emoji_wink:

Die ersten Bohrungen für die Topfbänder hast Du wohl zu weit nach innen gesetzt und dann nachkorrigiert?
Kannst Du die Tür vollständig öffnen, ohne dass der Türrahmen mit den Fliesen in Berührung kommt? :emoji_thinking:

Nur die 80x30x18mm Leimholzplatte aus dem örtlichen Globus Baumarkt werde ich nie mehr kaufen. Ist beim sägen in Einzelteile zerfallen.

Ja, die Qualität ist z.T. unterirdisch. Aber auch hier lernt man ganz schnell hinzu!

Alles Gute für Deinen weiteren Projekte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Die ersten Bohrungen für die Topfbänder hast Du wohl zu weit nach innen gesetzt und dann nachkorrigiert?
Kannst Du die Tür vollständig öffnen, ohne dass der Türrahmen mit den Fliesen in Berührung kommt? :emoji_thinking:

Da hast du aber genau hingesehen. Ja da hatte ich etwas tricksen müssen da ich keinen Forstnerbohrer in 35mm besitze habe ich mir eine Schablone gebaut und dann mit einem Nutfräser mit Stirnschneide eingetaucht( dabei hat es einen 20mm Z2+1 zerstört) um danach mit einem Bündigfraser das Topfloch aus zu fräsen. Dabei ist mir beim bauen der Schablone ein Fehler unterlaufen und der Anschlag war zu weit von Bohrloch entfernt.

Wenns mich zu sehr stört mache ich auf Dauer eine neue Tür. (dann aber nicht mit Holz vom Globus)

Bezüglich des Öffnungswinkels muss ich morgen zuhause nochmal nachsehen, meine aber das der Griff offen bis an die Fliesen kommt.
 

Anhänge

  • IMG_20191120_143109.jpg
    IMG_20191120_143109.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 23

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
(…) Schablone gebaut und dann mit einem Nutfräser mit Stirnschneide eingetaucht( dabei hat es einen 20mm Z2+1 zerstört) um danach mit einem Bündigfraser das Topfloch aus zu fräsen.

Bei dem beschriebenen Aufwand wäre es überlegenswert einen Beschlagbohrer für die Oberfräse anzuschaffen, falls es nicht unbedingt ein Forstnerbohrer (Bohrständer?) sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Vielleicht ist es für Dich auch überlegenswert


Bei dem beschriebenen Aufwand wäre es überlegenswert einen Beschlagbohrer für die Oberfräse anzuschaffen, falls es nicht unbedingt ein Forstnerbohrer (Bohrständer?) sein muss.


Überlegt hatte ich mir das auch schon mal aber bisher vor dem Preis zurückgeschreckt. Waren die ersten Topflöcher dieses Jahr bei einem Projekt.

Früher hatte ich eine POF 1400 mit Kopierring und dem 20mm Fräser das ging immer ganz gut. Leider hat die das Zeitliche gesegnet.

Seitdem habe ich nur die kleine Katsu (die bei den jetzigen arbeiten schon gut gekämpft hat) und eine große Triton die ich in einen Tisch eingebaut habe.

Bevor ich mir also einen Beschlagfräser kaufen kann müsste noch eine mittlere Fräse dazu her.
 
Oben Unten