Topfscharnier für überstehende Tür

stephan14x

ww-pappel
Registriert
2. November 2017
Beiträge
3
Ort
Titting
Hallo zusammen,

ich möchte zum ersten mal ein Topfscharnier verbauen und habs mir nicht leicht gemacht, denn die Tür steht 4 mm über die Seitenwand hinaus (siehe Anhang).

Gibt es dafür spezielle Topfscharniere oder muss man nur auf irgendwas aufpassen?

Hab schon welche von Hettich hier und einen Test gemacht, aber da geht die Tür nicht mehr weit auf.

Kann ich da z.B. so eins nehmen: blum Clip top 155° Scharnier 0-Einsprung Eckanschlag Feder 71T7500N

Einsprung wäre mir egal und 90° Öffnungswinkel würden mir auch reichen, solange die Tür nicht an der Seitenwand angeht.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Topfscharnier.png
    Topfscharnier.png
    92,1 KB · Aufrufe: 99

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

mir ist kein Scharnier bekannt, dass das bei den Materialstärken kann. Es gibt von Blum ein Band mit einem Frontaufschlag bis 20mm, aber das würde hier ja immer noch nicht reichen.
Darf man fragen, warum du die Front überstehen lassen willst? Vielleicht gibt es noch eine alternative.

Wenn man das von dir verlinkte Band nimmt, funktioniert es auf jedenfall nicht. Beim öffnen der Tür bleibt die Kante von der Tür immer am Korpus "hängen", solange bis man die Front kaputt hebelt (bzw. wird der Topf aus der Front gedrückt)

Gruß

Manu
 

stephan14x

ww-pappel
Registriert
2. November 2017
Beiträge
3
Ort
Titting
Das hab ich mir leider nicht selbst ausgedacht, habe schon so ein Sideboard aus dem Laden und wollte noch eines dazu bauen.
Da sind auch Topfscharniere drinnen, deshalb habe ich mir nichts dabei gedacht.

Könnte man das durch einen größeren Abstand von der Tür zur Wand lösen?
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Das würde funktionieren. Könntest du vielleicht mal ein Bild vom Band machen?
Vielleicht erkennt es ja jemand wieder. In den großen Katalogen finde ich dazu leider nichts.

Gruß

Manu
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Natürlich gibt es Topfbänder mit größerem Aufschlag als 20 mm.
Das Häfele Duomatic / Eckanschlag mit 40er Topf kann bis 34 mm.

Grüße
Uli
 

stephan14x

ww-pappel
Registriert
2. November 2017
Beiträge
3
Ort
Titting
Nachdem das anscheinend nicht so einfach ist wie ich mir das gedacht habe, hab ich kurz das Scharnier ausgebaut.

Ist von salice
 

Anhänge

  • IMG_2809.JPG
    IMG_2809.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2811.JPG
    IMG_2811.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 90

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, einfach ein Topfband für einschlagende Türen (nicht für aufschlagende Türen)andersrum montieren.
(Topf in Seite einbohren und Kreuzplatte an Türe montieren).
Dann kann die Tür beliebig weit über die Seiten überstehen.

Gruß Christian

Passendes Scharnier:
Zum Beispiel Hettich 9071207.
 

tobo

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2013
Beiträge
6
Hallo,

ich würde den Thread gerne mal wieder hoch holen. Ich bin aktuell erfolglos auf der Suche nach einem ganz ähnlichen Scharnier. Ich möchte bei einem Oberschrank eines Campers Frontklappe und Schrankfür für eine indirekte Beleuchtung kombinieren, um einen möglichst sauberen Look hinzubekommen. Ich habe mal ungefähr das Profil dieses Schranks skizziert. Die Schrankklappe würde ca. 5cm überstehen.

Stehe ich hier böse auf dem Schlauch oder gibt es sowas nicht? Es muss ja nicht zwangsläufig ein Topfscharnier sein …

Viele Grüße
Tobias

Bildschirmfoto 2021-07-12 um 18.12.43.png
Bildschirmfoto 2021-07-12 um 18.12.52.png
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Tobias,
das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre Kistenscharniere. Diese vorne an die Kante geschraubt, und den Drehpunkt oben hinter der oberen Klappenkante.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten