Topfscharnier bei unterschiedlicher Holzdicke

Maga

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
7
Ort
Ravensburg
Hallo zusammen,

ich verzweifle aktuell an folgendem Problem:

Ich habe eine Seitenwand mit 22mm und ein Tür mit 16mm (je MDF). Wie bekomme ich es hin, dass die Tür und Seitenwand im geschlossenen zustand bündig sind (Eckanschlag). Durch die unterschiedliche Holzdicke funktioniert es mit der Hettich Bohrschablone nicht (?).

Das Foto (im Baumarkt fotografiert) dient zum besseren Verständnis. Die gelbe Linie soll bei mir bündig sein.

Ich hab jetzt schon einmal am Schrank „falsch“ gebohrt und danach diverse Varianten an zwei Holzbrettern getestet, ohne Erfolg.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit zwei unterschiedlich dicke Holzstücke sauber und bündig zu verbinden?

Danke für eure Hilfe!

Maga
 

Anhänge

  • 763ABCB7-168C-42E1-84C8-8D7DD3FB7365.jpeg
    763ABCB7-168C-42E1-84C8-8D7DD3FB7365.jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Maga,
ich habe stets die Vorgaben für die Hettich "Bodenplatten" für die Scharniere benutzt. Das sind Tabellen, die je nach Wandstärke und Anschlagtyp die entsprechenden Daten ausgeben, u.a. um die Richtige Stärke der "Bodenplatte" (für die Wand-seitige Befestigung des Scharniers) zu bestimmen. Ist bei Hettich auf der Webseite bei den Scharnieren zu finden.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob damit auch Deine spezifische Frage beantwortet werden kann.
Gruß
Reinhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Es ist nicht Voraussetzung, dass Seite und Tür gleich dick sind. Das Problem ist, dass du Spezialbänder verwenden musst, die einen Aufschlag von 22mm zulassen. Die findest du aber meist nicht im Baumarkt. Auf den Homepages der Beschlägeerzeuger (Hettich, Blum, Grass, etc.) findest du Details welche Bänder für welchen Anschlag brauchbar sind.
LG Gerhard
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Da ich ja Pragmatiker bin, würde ich in der Seitenwand die Auflagefläche der Kreuzplatte um 3 oder 4mm runterfräsen, dann sitzt die Platte an der richtigen Stelle. Nämlich genau dort, wo sie bei 18/19mm Seitenwand auch sitzen würde.
 
Oben Unten