topfschaniere anleitung

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Hallo,

hätte eine Frage zu diesem Bild:

CLIP top BLUMOTION 110° Eckanschlag im LIGNO Shop kaufen

Hier sehe ich bei der Motageanleitung, dass ich vom Rand bis zum 25mm Radius einen Abstand von 3-7 mm halten soll.

Der Abstand ist wohl je nachdem, wie dick der Korbus ist (bei mir 19mm)?!

Nur wie viel Abstand halte ich nun bei einem Korpus von 19mm??

bzw. gibts von blum irgendwo eine detaillierte Anleitung??

danke!
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Die 3-7mm sind für unterschiedlich viel Aufschlag gedacht. Es dürfen halt nur nicht mehr als 7mm sein, da sich die Tür sonst nicht mehr öffnen lässt. Da gibt es keine Liste für, weil jeder das unterschiedlich macht. Bei 19mm Seiten kann die Tür also irgendwas zwischen 1mm und 5mm von der Außenkante zurückspringen (in der Zeichnung das Maß "F").
Wichtiger ist, dass du die 11mm von Seite bis Bohrlochrand einhältst.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

unter Häfele Beschlaäge findest du bei dem von dir gewünschten Topfscharnier unter "erweiterte Produktinformation" eine Tabelle, die dir beim Anschlag und den verschiedenen Maßen hilft.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo,
du mußt bei der Planung des Schrankes doch schon berücksichtigt haben, wieviel Auflage die Tür auf dem Korpus hat. Dem entspr. solltest du Topfbänder aussuchen.. bzw. den Scrhrank.. das Spaltmaß, die Maße der Türen. .. nach den Topfbändern planen. Wenn du bedenken hast, mach Probeweise ein Topfband in einem Reststreifen. Daran kannst du sehen wieviel Auflage du wo lassen kannst.. bzw. mußt.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Kann mir diese Tabelle nun auch noch jemand erklären :emoji_slight_smile:?? Irgendwie blicke ich gerade gar nichts durch..
 

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Danke für den Link, hat etwas weitergeholfen, klar ist mir immer noch nicht alles :emoji_frowning2: ...

Was ich soweit verstanden habe:

In der Tabelle Mindestfuge suche ich mir die Frontdicke der Tür heraus (bei mir 19mm), so lese ich, dass der Mindestabstand der Fuge 1mm bei Topfbohrabstand 3-4mm ist, und bei allen anderen Topfbohrabstand 0.9mm ist...

Mir bleibt die Frage jetzt immer noch offen, wie finde ich nun den Topfbohrabstand heraus, welche ich benötigen?? Wenn ich 1mm Abstand möchte, kann ich nun zwischen 3 & 4mm Topfbohrabstand wählen??

Und bei der Tabelle "Topfbohrabstand", was kann ich da nun herauslesen, vorallem was ist "Monateplatte"??

lG
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Wie ist eigentlich die Minimalstärke von Türen für Topfbänder?
Aus der oben verlinkten Tabelle lese ich nur 16 mm.
Gilt das für alle Hersteller?

Oder gibts auch was für 12mm/10mm?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Da die Topfbohrungen bei den meisten gängigen Topfbändern zwischen 11 und 13 mm tief sein müssen und auch noch etwas Materialaus Stabilitätsgründen stehen bleiben soll, ist eine geringere Mindeststärke der Tür kaum möglich.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also: wieviel Aufschlag willst du haben? Wenn du eine 19mm Seite hast, und du möchtest z.B. zu einem Nachbarschrank insgesamt nur 1mm Fuge zwischen den Türen haben, so geht das nicht.
Du kannst in der Tabelle als maximalen Aufschlag 18mm erkennen. Das heißt bei 19mm Seitenwand schonmal 1mm, plus 1mm beim Nachbarschrank macht schonmal 2mm Fuge.
Du willst eine Montageplatte mit 3mm Distanz verwenden...da musst du links in der Spalte (Montageplatte) bei 3 schauen, dann wirst du sehen das der maximale Aufschlag jetzt nur noch 15mm ist...logisch da ja die Montageplatte 3mm "klaut".
Macht also bei 19mm Seite 4mm bis zum Ende der Seitenwand, plus gleiches Maß beim Nachbarschrank wären 8mm Fuge zwischen den Türen.
Aus der anderen Tabelle kannst du eine Mindestfugenbreite bei verschiedenen Türstärken/ Bohrabständen ablesen.
Also erstmal anhand des gewünschten Aufschlags den Topfabstand ermitteln, dann anhand deiner Türstärke die Mindestfuge ablesen!
Soweit verständlich??? Im Zweifel: Anschlagversuch machen!
Gruß Manfred
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Mal ganz ehrlich: Wenn du dich so schwer damit tust, warum muss es denn unbedingt im Internet bestellt werden?
Warum gehst du dann nicht zum nächsten Händler (NICHT Baumarkt) und lässt dich da beraten. Die erklären dir das und zeigen dir evtl. auch Beispiele bzw. du kannst die Bänder mal in der Hand halten.
Ich finde es immer einfacher, jemanden etwas mit persönlich zu erklären als in einem Forum zu schreiben. Und so wirklich viel teurer ist der Händler auch nicht.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Als Monateplatte verwende ich Höhe 11.5 mm 175H5430 Distanz 3 mm im LIGNO Shop kaufen
Wenn die Fugen zur Nachbartüre etc, kleiner werden sollen verwendest du einfach die Montageplatte "0" und bohrst das Topfband mit 7mm Abstand zum Rand der Türe. So erhälst du den maximalen Aufschlag von 18mm, wie von einem Vorredner schon erwähnt.
 

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Zum Online- Shop habe ich gegriffen, weil im Fachhandel diese doch um fast das doppelte teurer waren und dies der einzige in meiner Umgebung ist...

Was beudetet nun auf der Montageplatte die Distanz 3mm? Ich hätte gedacht, das wäre der Spielraum, um ungenauigkeit auszugleichen?!

lG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein der Verstellbereich von Topfbändern liegt bei ca.+- 2 mm in alle drei Richtungen, unabhängig der verwendeten Grundplatte / Montageplatte/ Kreuzplatte ...
Hab mal ein Bild angefügt:
Dunkelgrün die Montageplatte.
Rot der Aufschlag
Hellgrün das was als Fuge bezeichnet wird.
Violett der Bohrabstand zur Kante.
Den Aufschlag (Rot) kannst du durch Veränderung der Montageplatte (grün) als auch durch den Bohrabstand ( violett) verändern.
Die Montageplatte ( grün) gibt es in 0,3,6,9 mm.
Mit 0 erreicht man den größten Aufschlag.
Die Dicke der Tür ist übringens weniger wichtig.
Wichtiger die Stärke der Schrankseite.
Was du selbst festlegen musst ist das Maß hellgrün bzw Aufschlag (rot). Diese sind abhängig von von der Stärke der Schrankseite.
Bei einem einzel stehenden Schrank mit einer Tür setzt man üblicherweise die Fuge ( hellgrün) Bandseitig wie auch griffseitig gleich an.
Du brauchst also die Breite des Schrankes außen und die Breite der Tür. Diese subtrahierst du voneinander und teilst das Ergebnis durch 2. Das Ergebnis ist dann das Maß F ( Fuge, hellgrün). Danach läßt sich dann anhand der Tabelle der Bohrabstand festlegen.
Das ist VIEL schwieriger zu beschreiben als zu machen.
Auch angehende Profis brauchen da ihre Zeit um das System zu verstehen.
Am einfachsten geht es wirklich durch ausprobieren.
Reste nehmen und Muster machen. Ist übringens auch bei Profis weit verbreitet.
 

Anhänge

  • Topfband.jpg
    Topfband.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 99

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Hallo,

alles kleines Beispiel:

Ich habe einen Schrank, wo ich links und rechts eine Füge von 2mm haben möchte:

Breite: 2000mm
Türbreite: 1996mm
Dicke Türe: 19mm

Dicke der Türe (19mm) [minus] die Distanz der Monateplatte (3) = 16
Da ich 2mm Fuge haben möchte, nehme ich als Frontaufschlag 14mm, also ist der Abstand zum Bohrloch 6mm?

korrekt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein mit einer Montageplatte von 3 mm ist bei diesen Gegebenheiten bandseitig ein max Türaufschlag von 15 mm realisierbar. Somit wäre die Tür griffseitig bündig mit dem Korpus.
Soll die Fuge bandseitig 2 mm betragen wäre eine 0er Grundplatte und ein Bohrabstand von 6 mm notwendig ( = 17 mm Aufschlag).
DIE DICKE DER TÜR IST UNINTERESSANT. WICHTIG IST DIE DICKE DER SCHRANKSEITE
 

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Das heißt nun, möchte ich nur 1-2 mm Abstand haben, so muss ich auf eine 0er Grundplatte zurückgreifen?
 

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
OK, dann hab ich wohl ganze 5 falsche Grundplatten gekauft, sind zum Glück nicht soo teuer :emoji_slight_smile:...

Wie viel Fugen- Abstand sollte ich mindentens zwischen 2 Türen halten? Kann ich bei 1mm Fuge mit Problemen rechnen?
 
Oben Unten