Topfbohrungen in Korpus statt in Tür - was tun?

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Leute,

ich baue gerade einen kleinen Hängeschrank mit den Außenmaßen: 50cm (H) x 35cm (:emoji_sunglasses: x 13cm (T). Die Bretter für den Korpus sind fertig, aber noch nicht verleimt. Der Schrank soll eine voll vorliegende Tür mit zwei Topfscharnieren (Typ "Hettich Sensys 865i") bekommen. Leider ist mir ein doofer Fehler passiert: Ich habe die Topfbohrungen nicht in die Tür gesetzt, sondern in die Seitenwand vom Korpus. :emoji_frowning2:
Muss ich nun die Seitenwand ersetzen oder kann ich die Kreuzmontageplatten einfach an die Tür schrauben? Ich arbeite zum 1. Mal mit Topfscharnieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße Oliver
 

Redhouse

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
65
..ohne die genannten topfbänder zu kennen; Theoretisch könnte es klappen, wenn der Abstand der 35 mm Bohrung passt, allerdings mit der Konsequenz, dass du dann
1. innenliegende Türen hast
2. dich der Einstellmöglichkeiten beraubst.

In Anbetracht der seitengrösse würde ich das als Lehrgeld verbuchen und eine neue anfertigen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.433
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hätte ich jetzt auch gesagt. Kein Loch ist so schlimm, dass man es nicht mit irgendwas wieder zuleimen kann. Wie soll denn die Oberfläche werden?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
je nach Holz und Sichtbarkeit einen passenden Astlochdübel einleimen, verschleifen und Kreuzplattenbohrung darübersetzen.
S würde ich es auch machen, praktischerweise gibt es diese Querholz/Konusplätchen ja auch genau in den "Topflochbohrunggrößen" :emoji_grin:

Je nach Konstruktion kann es auch klappen die Seitenteile einfach zu drehen sodass die Löcher hinten sind.
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Leute,

einen schönen guten Morgen und vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge!

je nach Holz und Sichtbarkeit einen passenden Astlochdübel einleimen, verschleifen und Kreuzplattenbohrung darübersetzen.

Hätte ich jetzt auch gesagt. Kein Loch ist so schlimm, dass man es nicht mit irgendwas wieder zuleimen kann. Wie soll denn die Oberfläche werden?

Bei dem Holz handelt es sich um Birke-Multiplex mit weißem Overlay. Dazu kommt, dass der Schrank ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin wird und er darum perfekt sein muss.

Ich fahre jetzt gleich zum Baumarkt und stufe das ganze wie empfohlen als "Lehrzeit" ab.

Viele Grüße Oliver
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Mach Querholzplättchen rein, schraube die Kreuzplatten drauf und wenn sie was dazu fragt, erzähle ihr, daß es so viel besser hält:emoji_grin:
 
Oben Unten