Topfbohrung in beschichteter Spanplatte, 15 mm Stärke

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich muss demnächst in unserer Küche vier neue Topfbänder d = 35 mm anbringen.
Die Möbelplatten sind beschichtete Spanplatten, 15 mm stark.

Nun habe ich die Befürchtung, dass ein herkömmlicher Forstner bei einem Sackloch von 11 mm mit seiner Zentrierspitze durch die Front stößt.

Die Oberfräse mit einer noch zu erwerbenden Schablone fällt für die vier Bohrungen für mich aus.

Hat jemand einen praktikablen Tipp, mit welchem Bohrer, jenseits von Bormax 3 Stakete, ich die vier Bohrungen gut und günstig einbringen kann?

Danke und
beste Grüße!

Leif
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

einen Rest zum Ausprobieren hast du vermutlich nicht. Inkl eines gut einstellbaren Bohrständers bzw Ständerbohrmaschine.
Wenn zumindest letzters vorhanden würde ich in einem anderen Material testen ob das Riskio besteht das die Spitze 4 mm über dem Grundkörper raussteht.
Alternativ das Loch so weit bohren wie mgl bzw man riskieren kann und will und den Rest mit einem scharfem Stechbeitel rausarbeiten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ein paar mm einbohren, dann Spitze abfeilen. Da reicht auch ein billiger Bohrer, sind ja nur 4 Bohrungen.
Natürlich, wie Carsten schon schrieb, erstmal vorhandenes Werkzeug testen.

Gruss
Ben
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn Dir 36 € für den Festool Beschlagbohrer nicht zu viel sind, ginge es damit. Du musst lediglich die Bohrspitze ankörnen, dann maximal so tief bohren, dass der Körper des Bohrers flächig mit der Platte ist. Ich nehme für wenige Bohrungen immer den Akkuschrauber mit dem Beschlagbohrer. Meist bohre ich dann 10mm tief und prüfe mit dem Topfband wie tief ich noch bohren muss. In 15 mm Platten habe ich schon häufig gebohrt, bin aber noch nie mit der Bohrerspitze durch gestoßen.

Gruß
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Danke euch Dreien für eure Vorschläge.

Letztlich schwanke ich zwischen einem billigen HSS-Bohrer, an dem ich die Spitze abfeilen kann, und einer dauerhafteren Lösung - stehe eigentlich nicht so auf Wegwerfartikel.

Ein Normal-Bormax (ohne HM) leidet vermutlich an der Beschichtung, auch wenn er teilweise im Netz für diese Nutzung ausgewiesen ist, oder?
Daran würde mich die entfernbare Spitze reizen.

Gruß
Leif
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Leif,
ich kann Dir die paar Löcher gerne Fräsen bzw. Du kannst das bei uns iin der Werkstatt machen.
Die Kontaktdaten ( Mailadresse) kannst Du Dir von Yoghurt geben lassen.
Viele Grüße aus dem immer sonnigen Hamburg
Hamburger Jung
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Hamburger Jung,

Hoffentlich liest man wieder häufiger von Dir :emoji_thumbsup:
Fand Deine Beiträge immer gut:emoji_clap:

Der Umgangston hat sich m.M.n. Die letzten Monate sehr zum positiven verändert.

Gruß Stephan
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Ich bohre mit einem normalen Forstnerbohrer Bormax vor und wenn ausreichend Führung da ist,
mit einem weiteren mit abgeschliffener Spitze fertig.
Gruß bikerben
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Alternativ ginge auch ein 35mm Loch in ein Brett durchbohren, dieses Brett dann als Schablone auf der Tür positionieren und die Bohrung mit einem Bündigfräser an der Oberfräse in der gewünschten Tiefe ausfräsen.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin Männers,

die Schranktüren hängen seit gestern.

Ich hatte ohne große Hoffnungen noch eine Umzugskiste mit Werkzeug durchsucht und dabei tatsächlich noch ein Set HM-Forstnerbohrer mit sehr kurzer Zentrierspitze gefunden. Nach ein paar Probebohrungen auf einem Abfallstück habe ich die Topfbohrungen ausgeführt, nachdem ich die entsprechenden Stellen mit transparenten Paketband abgeklebt habe. An den Rändern sind jetzt auch kaum Ausrisse.

Danke nochmal allen, die hier ihren Senf dazu gegeben haben - und ganz besonders dir, Hamburger Jung, für dein starkes Angebot! Du hast mir ja schon mal einen heißen Tipp bzgl. Furnier in der zweitschönsten Stadt der Welt gegeben.

Gruß
Leif
 
Oben Unten