Topfband

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich plane immer noch meinen Bambusschrank.

Hier komme ich bei meinen Türen nicht weiter.
Türen und Schubladen sollen aufliegen.
Bei den Schubkästen lasse ich einfach das 5 mm Bambus 20 mm überstehen.

Gibt es ein Topfband (Scharnier), das den gezeichneten Überstand an den Rahmentüren zulässt?
Öffnungswinkel min 90°.
 

Anhänge

  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 101

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Ja, gibt's. Mal die einschlägigen Kataloge von Hettich, Haefele, Blum.... im WWW duchackern.

Nur reichen die 30 mm Leiste nicht (35 mm TopfØ) und die 15 mm Gesammtstärke sind auch sehr knapp.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

... ansonsten links, da wo ein Abstand von 1,0 mm gezeichnet ist, ein ganz normales Scharnier anbringen. Ein Topfscharnier hält eine geschlossene Tür ja zu, mit einfachem Scharnier müsstest Du da noch etwas ergänzen, etwa Magnet oder Schnapper.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Gibt es ein Topfband (Scharnier), das den gezeichneten Überstand an den Rahmentüren zulässt?
Öffnungswinkel min 90°.

Ich glaube da wirst Du kaum was finden, da koenntest Du die Tueren
ja gleich aufschlagend machen.
Ausserdem sind 5 mm als Aufschlag, sowohl fuer Tueren als auch Schubkaesten zu wenig.
Das muessten mind. 10 - 12 mm sein. Bei Bambus vielleicht sogar noch mehr.
Auch ist es sehr gewagt, die Tueren nur einseitig aufzudoppeln.

Gruss Helmut.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Danke für die Antworten. Das Detail war nur eine grobe Skizze und die Rahmen werden natürlich breiter!
Aber, ich habe mir was Neues einfallen lassen.
Ich werde Die Schubladenblenden in Türstärke ausführen und kann dann aufliegende Türen machen.
Mir ging es nur um eine bündige Front.
 

Anhänge

  • Schubladendetail.jpg
    Schubladendetail.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 32
Oben Unten