Topfband montieren - Überfordert - von Kante bis mitte Loch =?

Brigitte1990

ww-pappel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
3
Ort
Stuttgard
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir einen Schrank zusammenbauen und habe alles soweit fertig. Nun fehlen nur noch die Türen.
Dafür habe ich mir folgende Topfbänder gekauft:

SO-TECH® Invo T48 Topfband Eckanschlag

Leider komme ich mit den Abmessungen nicht zurecht. Mein Schrank besteht aus 19mm dicken Spanplatten. Nun Frage ich mich wie ich das 35mm Loch für den Topf anbringen soll. Einen 35mm Forstnerbohrer habe ich schon. Ich komme nur mit den Maßen nicht zurecht. Ich brauche das Maß von der Türkante bis mitte Loch vom Topf.

Kann mir jemand sagen wo die Mitte vom 35er Loch ist?

619+eXJTaNL._SL1500_.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei dem verlinkten Bild ist T=4mm, also Radius + 4mm gleich Bohrungsmitte.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 92456

Gäste
Wie Ingo schon schrieb, sind das denn 21,5 mm, Kante bis Bohrungsmitte.
Die Tür würde dann bei der 19er Wand 17 mm aufschlagen.
Anders gesagt, wenn die Tür 4 mm schmaler ist als die Korpusbreite, sitzt diese genau mittig.

Nachtrag : Habe mir das noch mal angeguckt. Das steht ja nur die minimale Fuge von 2mm. Was die Grundeinstellung ist müsste man dann durch einen Anschlagversuch klären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brigitte1990

ww-pappel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
3
Ort
Stuttgard
Bitte entschuldigt meine Ahnungslosigkeit, ich versuche mich zum ersten mal an sowas. Auf der Kreuzplatte steht eine 5. Könnt ihr damit was anfangen? Kann ich bedenkenlos die 21,5mm nehmen? Weiß leider auch nicht wie man einen Anschlagversuch macht :emoji_frowning2:
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
mit der gezeigten blauen schablone für 1-2 euro wird es echt zum kinderspiel. man kann zwar nicht den abstand einstellen beim bohren, aber ist als völlig ungeübter auch gar nicht notwendig.

hier noch die anleitung zu der schablone. ist wirklich ganz einfach

was zwar sinn machen kann, aber quatsch ist: nimm keine 26er scharniere. alles in 35 und gut ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bemaßt wird immer der Abstand der Bohrung zum Rand. Ich habe einen Stapel MDF Stücke mit verschiedenen Abständen, alles beschriftet, Bänder nicht verstellt. Damit teste ich das jedesmal aus und erreiche so ein stimmiges Fugenbild und habe immer noch ausreichend Reserve zum justieren.

Gruss
Ben
 
Oben Unten