Topfband Hettich mit asymmetrischer Bohrung

wiebert

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
26
Ich möchte gerne die Anschraub-Kreuzmontageplatte mit asymmetrischer Bohrung eines Hettich-Topfbandes einbauen. Wenn ich die beiden Löcher parallel zur Kante der Seitenwand bohre (wie es bei einer System-32-Lochreihe ja auch der Fall wäre), und dann die Platte mit den Kunststoff-Pilotzapfen einsetze, ist diese schief. Auch das Anziehen der Schrauben bringt dann keine Besserung.

Gibt es da einen Trick, wie man die Platte parallel zur Brettkante eingescharubt bekommt?

Thomas
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

Du hast Grundplatten für Mittelwände genommen, die sind erst dann gerade, wenn genau auf der gegenüberligenden Seite eine weitere Grundplatte angeschraubt wird. So die Theorie... Es gibt aber auch weiterhin die symmetrischen Kreuzplatten.


mfg,

stefan
 

wiebert

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
26
Die Grundplatten (Hettich Direkt) sind laut Hersteller auch für Mittelwände geeignet (weil sich gegenüberliegende Schrauben dann nicht treffen), aber eigentlich für Korpusaußenwände.

Ich habe auch eine Zeichnung bei Hettich gefunden, die an Korpusaußenwänden durchaus parallel zur Brettkante gebohrte Löcher (bzw. eine System-32-Lochreihe) für diese Grundplatte vorsieht.
Ich denke, dass es einen Trick geben muss, der bewirkt, dass die Platte nach dem Anschrauben gerade sitzt.

Thomas
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

wenn Du meinst.... Sieh Dir die Teile mal genau an, dann siehst Du, daß die Schraube versetzt sitzt, und nur in Verbindung mit dem Kunststoffdübel ein axiales Ergebnis erreichbar ist. Die Schraube kommt beim einen Dübel vor, beim anderen hinter dem Zapfen raus, stimmt´s? Diese Teile hat Hettich für Mittelwandsizuationen auf den Markt gebracht. Wenn meine Erklärung nicht stimmt, hast Du andere Grundplatten.


mfg,

stefan
 

wiebert

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
26
Es handelt sich um die von Dir beschriebenen Platten. Aber Hettich bietet die im Katalog ausdrücklich auch für Außenwände an. Auch die Einbauanleitung bezieht sich nicht auf eine Mittelwand.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich unabhängig von der Dicke einer Mittelwand die gegenüberliegenden Platten gegenseitig gerade ziehen würden.

Die Kunststoffdübel (Pilotzapfen) sind ca 4,5 mm im Durchmesser und haben bei einer 5 mm-Bohrung also ein wenig Spiel. Allerdings reicht das nicht aus, um dass die Platte von den asymmetrisch angeordneten Schrauben gerade gezogen wird.

Thomas
 

jcsjcs

ww-birke
Registriert
10. August 2010
Beiträge
58
Ich habe ebenfalls die "asymmetrischen" Grundplatten verwendet. Einfach in die Lochreihe eingesetzt, in der gewünschten Position festgehalten, festgezogen. Schief sitzende Grundplatten wären mir nicht aufgefallen.

Die Idee bei den Grundplatten ist, dass auch bei relativ dünner Mittelwand keine Kollission der Schrauben auftritt. Das ist aber keine Voraussetzung zur Verwendung.

JCS.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klappt auch bei uns jeden Tag . Bei welchem Material taucht das Problem auf ?
Die Löcher mssen schon exakt 5 mm haben. Die Kunststoffzapfen sind normal für die Positionierung zuständig die Schrauben für die Fixierung. Wenn jetzt das Korpusmaterial deutlich härter ist als der Kunsstoff könnte ich mir vorstellen das die Schraube ausweicht und so die Grundplatte verzieht.
 

wiebert

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
26
Das Material ist Fichte-Leimholz. Wenn ich die Grundplatte mit den Kunststoff-Pilotzapfen in die 5 mm-Löcher stecke, sitzt diese bereits schief bei mir. Daran ändern dann auch die Schrauben nichts mehr.

Ich habe die Topfbänder bei obi gekauft. Das eigentliche Topfband war mit der Grundplatte mit einem Kabelbinder verbunden (ist dort aber so üblich). Es fehlte auch die Einbauanleitung/Bohrschablone, die wohl eigentlich bei Hettich-Produkten dabei sein sollte. Ich hoffe doch, dass die im Baumarkt jetzt nicht irgendwelche B-Ware verkaufen, bei der die Zapfen nicht exkat positioniert sind.

Thomas
 

wiebert

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
26
Ich habe jetzt mal das zweite Topfscharnier benutzt und tatsächlich: Beim ersten war die Kunststoffplatte mit den Pilotzapfen schief.
Mit der geraden Grundplatte war der Einbau dann kein Problem. Die Schranktür sitzt jetzt perfekt.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Thomas
 
Oben Unten