Topfband gesucht

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo in die Runde,

Ich bin auf der Suche nach einem Topfband, welches ich an einer Korpusseite mit 25 mm dicke befestigen und einen Frontaufschlag realisieren kann, womit ich die üblich Fuge von ca 3 mm hinkriege, sprich Frontaufschlag von 22 mm. Kennt da jemand ein passendes Modell?

Oder hat hier einer eine andere Idee wie ich eine Drehtür mit den Vorgaben machen kann?

Danke und schönen Abend noch!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Grass hat verschiedene Scharniere für Spezialfälle, ich kenne mich aber beim Grass Programm nicht aus.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Stimmt danke, dann hat Blum "aufgerüstet", lange Zeit hatte Blum nur Standardscharniere.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Es gibt schon ein paar Differenzen, heute ist es ein 125° Scharnier mit Seitenstärke bis 39mm, vor wenigen Jahren ca. 2018/2019 war es ein 155° Scharnier bis immerhin 34mm Seitenstärke. Wie war es genau vor 30 Jahren?
Gruss brubu
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Blum, einer der größten Beschlägehersteller weltweit, war immer an ganz vorderster Front wenn es um Innovationen ging.
Vor ca 30 (oder doch schon 40?) Jahren kamen die ersten Gehrungstopfbänder, Profiltürbänder, und noch ein paar Spezialanwendungen. Umstellung von Modul auf Clip war irgendwann Mitte/Ende der 80er. Und dabei auch verschiedene Grundplattentypen und Höhen.
LG Gerhard
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Tja also mit 40 Jahren bist du wohl deutlich im Schilf, ich mache viele Servicearbeiten an Küchen aus dieser Zeit und kenne Blum selber aus dieser Zeit. Da waren sie weg von den Scharnieren mit Plastiktöpfen und den ganz einfachen Typen. Gehrungsbänder aus dieser Zeit habe ich bisher nie gesehen. Bei uns liegen noch Ganzmetallscharniere aus Ende 70er, Anfang 80er Jahre. Die Bezeichnung fällt mir nicht ein und nachsuchen mag ich jetzt nicht.
Gruss brubu
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
:emoji_grin: Dinos unter sich...
auch ich habe noch Kistenweise Beschläge aus den 70-80`er Jahren herumliegen um auch noch unsere älteren Stammkunden
zufriedenstellen zu können. Viele Platikdinger von Blum, Mepla, usw...
Meistens jedoch nehmen wir dann aber doch die Neuen, weil mir die Sucherei oft zu lästig ist.
Ich selber bin vor ca. 30 Jahren von Blum auf Grass umgestiegen und dann aber nach ca. 2 Jahren wieder zu Blum zurück.
Meiner Meinung nach der hochwertigere/vielseitigere Hersteller und noch dazu aus Österreich.


Zum Thema:
siehe Beiträge ganz oben von @uli2003 usw.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Wir sind ja auch seit langer Zeit bei Blum auch wenn da auch nicht immer alles super ist. Aber produziert Grass nicht am gleichen Standort wie Blum, also auch in Oesterreich? Hat es Änderungen gegeben weit Grass zum W.... Konzern gehört? Ich habe nicht alles genau verfolgt, bin aber distanzmässig wohl näher dran als du. :emoji_wink:
Gruss brubu
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
532
Ort
Mittelfranken
Hallo,

zu Grass-Blum:
ob die zusammengehören, weiß ich nicht. Definitiv produziert Grass aber in Österreich, bzw. ist Grass eine Österreicher Firma. Bin an einem Standort schon vorbeigefahren.

Zum Fragensteller: ulli2003 hat ja schon ein Scharnier vorgeschlagen. Kenne mich mit Blum überhaupt nicht aus, dafür mit Hettich.
Hettich hätte für den von Holzchopper benötigten Einsatzzweck (~22 mm Auflage auf Korpusseite) das Intermat 9935 im Programm (Topfbohrung 40 mm).

https://catalog.hettich.com/General/TA_2023/de_DE/index.html?catalog=TA_2023_de_DE&startpage=186

Wie lange es Topfbänder für "Sonder"anwendungen (z.B. Korpuswinkel ungleich 90°, Gehrungskorpus, dicke Türen usw.) schon gibt, weiß ich nicht.
Mindestens aber schon seit Mitte der 1990er Jahre. Sprich über 25, Richtung 30 Jahre her.
Kann, wie gesagt, nur von Hettich sprechen.

Gruß, Andreas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Grass gehört zu würth und zwar schon seit 2004.
Blum und Grass sind in der Tat Nachbarn
Das Fimen einer Branche am gleichen Standort zu finden sind ist nicht ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hallo

Blum hat auch noch das 73T3590
Ist ein 110° Scharnier mit 20 mm Aufschlag, mit den 2 mm Verstellung kommt man auf die 22. Ist natürlich etwas knapp, wenn nicht alles gerade ist und man noch Verstellmöglichkeiten braucht. Mir hat es aber mal den Hals gerettet.
Schmeiß ich mal ergänzend in den Raum, eigentlich war die Frage ja schon gelöst, wenn ich das richtig verstanden hab.
 
Oben Unten