Topfband Berechnung

twam

ww-kiefer
Registriert
9. November 2012
Beiträge
45
Ort
Ammerbuch
Hallo!

Ich versuche gerade zu verstehen, wie die ganze Rechnerei mit den Topfbändern von Blum funktioniert. Ich möchte die CLIP top 110° für Eckanschlag verwenden.

Auf Seite 102 des Blum Katalog gibt es eine Tabelle mit den ganzen Daten, Seite 695 erklärt noch zusätzlich die ganzen Begriffe.

Meine Türen sind 20mm dick, meine Schrankseitenwände 19mm. Ich möchte ein 1.5mm Breite Fuge und die Türen sollen einen Frontspalt von 3mm haben (für TipOn).

Im ersten Schritt muss ich wohl den Topfbohrstand+Distanzplatte in Abhängigkeit meines Frontaufschlags ermitteln. In der Tabelle reicht der Frontaufschlag von -4.5 bis 18mm. Sehe ich das richtig, dass ich einen Frontaufschlag von 17.5mm brauche (19mm Schrankbreite - 1.5mm Fuge)? Wenn ja, dann nehme ich eine 0mm Distanzplatte und machen den Topfbandabstand bei 6.5mm?

Vielen Dank schon mal!
Tobias
 

kastl-markus

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2011
Beiträge
6
Ort
München
Hier geht doch Probieren über Studieren...
Ich habe für zwei Spiegelschränke einfach Muster aus gleich dicken Plattenresten gebaut, gebohrt wo ich zuvor berechnet hatte dass das Topfloch hinsoll, und - sofort erkannt, um wieviel ich mich dabei verrechnet habe...
Dann ein weiteres Muster gebaut, oder die selbe Platte umgedreht, und du hast die Generalprobe für dein teures Werkstück. Im Falle eines Spiegelglases kann man selber auch nix mehr machen, wenn einmal die Bohrung falsch ist.
 

twam

ww-kiefer
Registriert
9. November 2012
Beiträge
45
Ort
Ammerbuch
Das geht natürlich, wenn man alles im Haus hat. Aber z.B. bei den Distanzplatten bestellt man ja nicht alle Versionen auf Vorrat :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ein band, eine grundplatte und schon kann man ein muster bauen.
aber nicht allen T-bändern reicht eine fuge von 1,5 mm! das sollte zuerst geklärt werden.
als nächstes ist zur bestimmung zu klären, wie groß der aufschlag auf die seiten ist, von dem maß ist bei den weiteren betrachtungen auszugehen.
 
Oben Unten