Topfbänder

Benji179

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
49
Hallo,

Kennt sich jemand mit Topfbändern aus?
Was hält besser :
Blum:
Inserta (werkzeuglos) oder mit schraubtopf
Weis wer wie viel ein so ein Band ca. Hält.

Und Blum sind schon welche der besten?

Danke,
Gruß, Benji.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Blum - Scharniere sind sehr gut, Hettich ebenfalls. Grass kenne ich nicht, werden aber wohl auch auf diesem Niveau liegen (eine reine Vermutung!).

Persönlich ist mir die Schraubmontage sympathischer.

Haltbarkeit, Belastbarkeit? Ein Stollenscharnier, ein 45° Scharnier sind gebrochen (beide waren extrem belastet), von ich weiß nicht wie viel Verbauten in den letzten 25 Jahren, irgend wo im vierstelligen Bereich wird's wohl sein.

Schau Dir mal bei den Blum - Scharnieren die elegant integrierte Bremse an, das ist ein absolut nettes Gimmick. :emoji_grin:

Auf die Schnelle gefunden:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=oCocIpOVWz0]Blum Clip-Top BLUMOTION Hinges - YouTube[/ame]

Gruß, André.
 

Benji179

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
49
Danke,
Genau das hab ich mir eh grad zum probieren geholt. Dann werd ich's auch Schrauben.
Nur falsche montageplatte hab ich jetzt , Wuste nicht das man da je nach Fuge und flügeldicke verschiedene montageplatten braucht. Verstehe auch nicht ganz warum, beim Probestück geht's mit der 9er montageplatte obwohl ich laut Tabelle die Nuller bräuchte. (Gibt 9, 6, 3, 0)
Gruß, Benji.
 
Oben Unten