Topfbänder umgekehrt montieren?

Emicx

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2022
Beiträge
2
Ort
Baden-Württemberg
Liebe Forengemeinde,

als jahrelanger, stiller Mitleser war ich immer vom hier geteilten Wissen begeistert. Jetzt wäre ich selber dankbar für Hilfe.

Ich baue eine neue Küche auf Basis der Korpusse von Ikea (Zeit- und Kostengründe) und möchte u.a. alle Fronten/Türen tauschen. Ich würde diese gern aus 9mm Koskisen KoskiDecor bauen (https://koskisen.fi/de/produkt/koskidecor-eco-transparent-decorative-plywood/), weil leicht, ästhetisch und günstiger als 18mm zu haben. "Notlösung" hier herumstehende Plattenreste mit 12mm.

Da ein Topfband-Topf natürlich nicht in eine 9mm/12mm-Platte passt fallen mir nur diese möglichen Lösungen ein:
1. Topfband "umgekehrt" einbauen -> Topf im Korpus
2. Aufschraub-Schrarnier -> kein "SoftClose" und Öffnungswinkel max. 90° (https://shop.hettich.com/de_DE/Scha...arniere/Aufschraubscharnier-mit-Feder/p/19639)
3. 9mm-Platte mit Leiste oder punktuell aufdoppeln (vorhanden 10mm MDF oder 12mm MPX) und den Topf da rein bohren.
4. Blum hat so ein neues "Expando T"-System für so dünne Platten, aber sehr teuer (>13€/Stück) und bin unsicher, ob ich mir das zutrauen kann. (https://www.blum.com/at/de/produkte/sonstige-produkte/duenne-fronten/verarbeitung-montage/)

Hat jemand so etwas schon gemacht und kann mir hierbei Helfen?

Einen guten Start in die Woche,
Timo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ja umgekehrt auch schon eingebaut. Warum und wo weiß ich nicht mehr.

so teuer finde ich die blum Bänder jetzt auch nicht. Alternative das Blum Standardscharnier 10.5 mm Bohrtiefe.
 

Emicx

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2022
Beiträge
2
Ort
Baden-Württemberg
Wow ihr beiden! Schneller gehts ja echt nicht, Danke!
Letztendlich hab ich vielleicht gegeizt, die Expando T hab ich gerade für 10€ gefunden, das sollte es mir schon wert sein.
@Justus: Das war auch meine Sorge, gerade nochmal aufskizziert. Beim Aufdoppeln liegt der Drehpunkt völlig falsch, da wäre seitliche 10mm-Fuge oder beiderseits aufdoppel angesagt.

Wie auch immer, dann werden es wohl die Expando T-Bänder, die für ab 8mm angegeben sind.

Danke noch einmal und einen guten Tag allerseits,
Timi
 

netsupervisor

Gäste
Ich habe fertig gekaufte hochwertige Möbel im Wohnzimmer, da sind die Topfbänder auch verkehrt herum mit Distanzplatten montiert. Das liegt daran, dass die Front zu allen Seiten rd. 30mm übersteht. Ob du mit deinen Kröpfungen dann auskommst, musst du testen bzw. aufzeichnen.

Ich hätte eher bedenken, dass die Schraublänge ggf. zu kurz wird wegen der geringen Materialdicke.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wenn´s vernünftig werden soll würd ich da an den Bändern auch nicht geizen, nimm die Expando T von Blum, die sind genau für den Zweck gedacht und kein Kompromiss.
 
Oben Unten