Topfbänder mit Torx-Verstellschrauben

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
kann mir jemand sagen, warum Topfbänder immer noch mit Kreuzschlitzschrauben und nicht mit Torx oder Assyschrauben gebaut werden. Selbst das neuerste Topfband von Hettich hat wieder diese antiquierten Schrauben.
Gruß Georg
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Eine "Unart" von mir: Wenn ich eine Wohnung komme und eine lose oder schiefe Tür an einem Möbel sehe will ich immer gleich das Scharnier einstellen. Einen Kreuzschlitzschraubendreher hat es in fast jedem Haushalt, Spezialschrauber eher nicht.

Deswegen vielleicht?

Gruß, André.
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo Georg,

ich finde Kreuzschlitzschrauben eigentlich gar nicht so schlecht.
Wie gleiter schon sagt, einen Kreuzschlitzschraubendreher hat wohl so ziemlich jeder.

Allgemein sind mir Kreuzschlitzschrauben sogar lieber wie Torx.:emoji_wink:
Da hat man dann von 3,5 - 5er Schraubenstärke immer die gleiche Bitgröße. Dies ist bei Torx sicher nicht der Fall.:rolleyes:

Entscheidend bei Kreuzschlitz ist allerdings auch die Qualität der Bits.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
kann mir jemand sagen, warum Topfbänder immer noch mit Kreuzschlitzschrauben und nicht mit Torx oder Assyschrauben gebaut werden. Selbst das neuerste Topfband von Hettich hat wieder diese antiquierten Schrauben.
Gruß Georg

Na - wenn er sonst keine Sorgen hat (ausser vielleicht keinen Kreuzschlitzschraubendreher im Haus :confused: ) - gehts ihm wohl ziemlich gut....
Gruß Werner:emoji_slight_smile:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
was mich an den Kreuzschlitzköpfen so nervt, ist, dass man die Schrauben nicht richtig fest anziehen kann. Eigentlich weiß ich gar nicht welches Schraubenkopfprofil bei Topfbändern verwendet wird. Ist es ein PZ- oder PH- Kopf. Einmal durchgedreht und man hat verloren.
Gruß Georg
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo Georg,
wir verwenden eigentlich nur noch Blumtopfbänder mit werkzeugloser Befestigung. Da muß man dann nur die Höhenverstellung fest anziehen.
Jene Topfbänder kann man dann einfach werkzeuglos in die Tür und an die Kreuzplatten aufclipsen.:emoji_slight_smile:
Zur Seiten- und Tiefenverstellung werden die Schrauben nur etwas rein- oder rausgedreht, ohne Schrauben lockern oder festziehen zu müssen.:emoji_grin:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo,
was mich an den Kreuzschlitzköpfen so nervt, ist, dass man die Schrauben nicht richtig fest anziehen kann. ... Einmal durchgedreht und man hat verloren.
Gruß Georg

Ich frag' mich gerade - was meinst Du mit "richtig fest anziehen" und "einmal durchgedreht und verloren"???

Die Einstellschrauben wohl eher nicht, da hat es ja Anschläge.

Und beim Festschrauben im Holz kann's bei zu viel Drehmoment schon sein dass die Schraube durch dreht. Da ist es m.E. aber völlig egal mit welchem Antrieb die Schraube ausgestattet ist.

Oder versteh' ich da was falsch?

Gruß, André.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hallo,
was mich an den Kreuzschlitzköpfen so nervt, ist, dass man die Schrauben nicht richtig fest anziehen kann. Eigentlich weiß ich gar nicht welches Schraubenkopfprofil bei Topfbändern verwendet wird. Ist es ein PZ- oder PH- Kopf. Einmal durchgedreht und man hat verloren.
Gruß Georg

Wenn der Kreuzschlitz zu dem Hauptkreuz noch Diagonalen hat ist es PZ

Wenn nur Kreuz ohne die Diagonalen wird es wohl PH sein.

Da hat man dann von 3,5 - 5er Schraubenstärke immer die gleiche Bitgröße. Dies ist bei Torx sicher nicht der Fall

Glaube doch, aber auf jeden Fall bei den ASSY schrauben


Patrick Loos
 
Oben Unten