Topfbänder mit äh.. Soft-Open?

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Hallo zusammen,

ich habe hier in meiner Tagespflege eine alte Spielküche von Wehrfritz stehen, bei der mir die Türe des "Backofens' ein paar Sorgen um bereitet.

Sie wird wie ein normaler Backofen geöffnet, was hier leider regelmäßig bedeutet, dass die Türe entweder mit voller Wucht auf den Boden knallt oder schlimmer, dass da vielleicht die eine oder anderen Hand unter dem Griff liegt.

Die verbauten Topfbänder sind von Hettich und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob es das was ich suche in der Form gibt. Und zwar Topfbänder die es schaffen, eine sich öffnende Türe so abzufangen, dass sie sich nicht mit voller Wucht öffnet. Also wie Soft-Close, nur eben anders herum. Und im Idealfall setzt der Mechanismus erst im letzten Drittel ein. :emoji_thinking:

Alternativ müsste ich seitlich eine Art Schiene anbringen, die mir eine ähnliche Funktion bietet. Falls jemand so etwas kennt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Plan B wäre, ich baue die Türe einfach um, sodass sie sich wie eine normale Schranktür öffnen lässt. Ist für einen Backofen natürlich uncool.

IMG_20220110_133401.jpg

IMG_20220110_133409.jpg
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Eine Gasdruckfeder ginge sicher auch, ist aber auch nicht ganz billig. Wenn du da nichts findest, kann ich dir einen Shop mit Berechnungstool raussuchen, der dir die dann anfertigt.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich hab vor sechs Jahren mal einen Herd mit Backofen gebaut, siehe hier: Spielzeugherd, quick and d.... | woodworker

So richtig habe damals ich den Klappmechanismus nicht beschrieben, im Grunde sind es aber nur Runddübel, die seitlich in der Front und in den Seitenteilen stecken. Die richtige Position habe ich im Experiment ermittelt und per Bohrschablone auf die Teile übertragen.

Das Ding ist mittlerweile voll funktionsfähig auf dem Dachboden, aus kleinen Kindern werden halt größere Kinder.

Der Herd, den man beim Schweden bekommt hat eine seitlich angeschlagene Tür. Wohl, weil das Thema etwas kniffelig ist.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Expanderseile/-bänder re u. li anbringen mit Kausch und Ringschraube.
Scheren oder andere Mechaniken bieten nur weiteres Verletzungspotenzial und weitere
40,- investieren nur für Klappenbeschlag an einer Spielküche.....da gibt es bestimmt schon 8 Tickets für´n Zoo drum.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Puh, schon mal vielen Dank für eure Antworten!
@benben , wir denken wohl ähnlich, bisher habe ich es mit einem Seil gelöst aber so richtig gefällt es mit nicht.

Die Ideen von @uli2003 und @ChrisOL gefallen mir gut. Der Bremsklappenhalter könnte funktionieren. Und für den Kurs ist es mir einen Versuch wert!

Stelle mir tatsächlich die Frage, wie ein großer Hersteller wie Wehrfritz so eine Konstruktion unter das KiTa Volk werfen konnte. Die Türe wiegt auch einiges.

Ich probiere es mit dem Teil oben aus und sage Bescheid!
 

Mitglied 59145

Gäste
eigentlich nicht, nur so eine spontane idee, weiß aber nicht ob es funktioniert.
hängt davon ab , ob die feste Seite der Bezugspunkt ist oder nicht.
so genau habe ich das nicht im Kopf.
Aber öffnen bleibt öffnen und schließen bleibt schließen. Welches Teil bewegt wird ist dafür doch egal.

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die sind von Salice. Halten auch nicht länger als die Hettich. Mein Beispiel war Gedotec, hab die Hettich sogar schon für 4,95 gesehen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
So, um das hier aufzulösen. Ich hatte die von @uli2003 verlinkten Beschläge bestellt. Die gelieferten sahen dann zwar etwas anders aus, erfüllen aber völlig ihren Zweck.

Da sie einstellbar sind, haben die Kinder jetzt beim öffnen ab einem gewissen Punkt einen Widerstand, und die Türe fällt nicht mehr krachend zu Boden. Das erspart mir auf Dauer einiges an grauen Haaren.
Also.. äh.. nicht dass ich schon welche hätte.. *hust*

Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
 
Oben Unten