Topfbänder für Innenanschlag mit guter Verstellbarkeit

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Ich suche derzeit für ein kleines Projekt Topfbänder für Innenanschlag. Habe mir ein Muster von Blum Inserta kommen lassen, da war dann nichts mit verstellen in der X-Achse, jedenfalls sind die raus. Könnt Ihr mir was empfehlen, es sollten alle drei Achsen verstellbar sein. Sonst bin an Weihnachten immer noch am Suchen und Testen.
Leider gibt es kaum mehr einen Laden der Markenbänder führt, sonst wäre das ja kein Problem.
 

Woodmaster23

ww-nussbaum
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
Also entschuldige wenn ich dir zu nahe trete, aber vielleicht beschäftigst du dich nochmal mit den Inserta und den passendem Topfabstand plus Montageplatte.

Diese Bänder sind normalerweise, so wie jedes Clip Top von Blum, 3-dimensional einstellbar.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Hallo,
Für mich etwas unverständlich. Die normalen Blum lassen sich in jeder Richtung ca 2-3mm verstellen.
Was meinst du mit x-Achse?

Mfg Sebastian
Also entschuldige wenn ich dir zu nahe trete, aber vielleicht beschäftigst du dich nochmal mit den Inserta und den passendem Topfabstand plus Montageplatte.

Diese Bänder sind normalerweise, so wie jedes Clip Top von Blum, 3-dimensional einstellbar.
Jawohl Herr Direktor!
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.898
Ort
CH
Um welchen Kunststoff geht es? Einpressdübel oder andere Teile?
Wir kennen bis jetzt keine Probleme mit Blum Scharnieren ausser gewissen Montageplatten die mir nicht gefallen aber da gibt es genug Auswahl.
Gruss brubu
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Hmmm, also mehr Metall kann Blum nicht verbauen....
Bei den Inserta Scharnieren (Scharnier in das Topfloch drücken und die Abdeckung umdrücken) sind die "Auspressbacken" (heißt sicher anders)
aus Kunststoff.
Bei allen Scharnieren sind jene Teile die per Schraubendreher bewegt werden aus Metall
:emoji_thinking:
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo kberg10,

zur Eingangsfrage haben die Kollegen alles gesagt.

Anscheinend war mein Schraubenzieher nicht bissig genug, beim 2tenmal hat's geklappt.

Zur Sicherheit erwähne ich hier, daß Dein Schraubenzieher ein PZ2 sein sollte. Also Pozidriv, Größe zwei.
Nichts anderes.
Keine Größe eins, auch keine Größe drei und auch kein Phillips-Kreuzschlitz.
Weil die Schrauben in den Topfscharnieren nur dafür ausgelegt sind.
Dann klappt es auch mit dem Biß.

Gruß, Andreas
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Hab das gerade nochmal geprüft. Der Pozidriv passt bei den anderen 2 Schrauben genau, nur bei besagten nicht. Er geht ein kleines Stück leer, als
wäre die Spitze zu lang. Das kann es doch nicht sein dass ich hier einen Schraubenzieher anpassen muss.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
...und wenns "nur" bei 1 Stück nicht geht, dann könnte ev. ein Produktionsfehler vorhanden oder ein Metallrest im Schrauben drinnen sein...
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo kberg10,

Das kann es doch nicht sein dass ich hier einen Schraubenzieher anpassen muss.

Nein, das kann es wirklich nicht.
Aber es gibt nichts, was es nicht gibt.
Wie es daTischla schreibt, vllt. ein Fehler von Anfang an?
Oder besagte Schraube(n) ist (sind) doch schon vereiert?


Wenn es nicht geht mit dem Topfband, ab damit in den Metallabfall.
Und ein anderes nehmen.

Alle neuen Topfbänder der bekannten Hersteller ab dem normalen Preissegment haben 1a-funktionierende und schlüssige Einstellmöglichkeiten. Richtiges Werkzeug und Verständnis vorausgesetzt.
Sonst würde sich Monteur Iwan oder Monteur Pjotr oder Monteur Andreas bei der Montage auch noch darüber ärgern müssen und viel zu lange dazu brauchen.
Dann würde Meister Eder keine Bänder mehr bei diesen Herstellern bestellen.

Gruß, Andreas
 
Oben Unten