Topfbänder für Anfänger

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
Hallo liebe woodworker,

ich möchte mir 2 Oberschränke für den Flur bauen. Sie sollen 150 cm lang und 35 hoch werden. Es werden 3 Türen angebracht, die nach oben aufklappen sollen. Das Ganze wird mit 19er Tischlerplatter gemacht.

Da mir Klappbänder zu kostspielig sind, würde ich gern normale Topfbänder, wie diese hier z.B.:
klick
und einen Gasdruckfederdämpfer verwenden:
klick
Meine Fragen an euch:
1. Kann ich das so machen? Wenn nicht, wär's toll, wenn ihr eine Alternative parat hättet.
2. Zu den Topfbändern: Es gibt die o.g. in verschiedenen Ausführungen. Z.B. mit 42mm Lochabstand oder 52mm. Welche nehme ich da? Inwiefern ist dieses Mass relevant?
Kenne mich nicht aus mit den Unterschieden und wäre für eine Erhellung dankbar.
Und zu guter letzt:
3. Welche Scharniere würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
LG Dafne
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo @daf
Ob die Topfbänder mit Schließautomatik und Dämpfer in Verbindung mit den Gasdruckfedern funktionieren kann ich dir jetzt nicht sagen, da noch nicht versucht.
Wenn, dann würde ich eher ein Standarttopfband in Verbindung mit den Gasdruckfedern nehmen, da die ja dann die Funktion übernehmen.

Ob du Topfbänder mit Lochabstand 45 (42?) oder 52mm nimmst ist eigentlich wurscht. Bei den mit 52mm ist die Montageplatte halt hinten etwas breiter.

Zur Qualität der von dir genannten Topfbänder und Gasdruckfedern kann ich nichts sagen, da ich das System nicht verwende, kommt mir aber ehrlich gesagt doch was "billig" vor.

Wenn auch um einiges teurer, bin ich bei so einem Vorhaben immer für Klappenhalter, insbesonders der von Blum (Aventos HK)

Die Empfehlung kommt daher, da ich persönlich einfach ein Blum-Fan bin.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: daf

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin