Topfbänder für Anfänger

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
Hallo liebe woodworker,

ich möchte mir 2 Oberschränke für den Flur bauen. Sie sollen 150 cm lang und 35 hoch werden. Es werden 3 Türen angebracht, die nach oben aufklappen sollen. Das Ganze wird mit 19er Tischlerplatter gemacht.

Da mir Klappbänder zu kostspielig sind, würde ich gern normale Topfbänder, wie diese hier z.B.:
klick
und einen Gasdruckfederdämpfer verwenden:
klick
Meine Fragen an euch:
1. Kann ich das so machen? Wenn nicht, wär's toll, wenn ihr eine Alternative parat hättet.
2. Zu den Topfbändern: Es gibt die o.g. in verschiedenen Ausführungen. Z.B. mit 42mm Lochabstand oder 52mm. Welche nehme ich da? Inwiefern ist dieses Mass relevant?
Kenne mich nicht aus mit den Unterschieden und wäre für eine Erhellung dankbar.
Und zu guter letzt:
3. Welche Scharniere würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
LG Dafne
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo @daf
Ob die Topfbänder mit Schließautomatik und Dämpfer in Verbindung mit den Gasdruckfedern funktionieren kann ich dir jetzt nicht sagen, da noch nicht versucht.
Wenn, dann würde ich eher ein Standarttopfband in Verbindung mit den Gasdruckfedern nehmen, da die ja dann die Funktion übernehmen.

Ob du Topfbänder mit Lochabstand 45 (42?) oder 52mm nimmst ist eigentlich wurscht. Bei den mit 52mm ist die Montageplatte halt hinten etwas breiter.

Zur Qualität der von dir genannten Topfbänder und Gasdruckfedern kann ich nichts sagen, da ich das System nicht verwende, kommt mir aber ehrlich gesagt doch was "billig" vor.

Wenn auch um einiges teurer, bin ich bei so einem Vorhaben immer für Klappenhalter, insbesonders der von Blum (Aventos HK)

Die Empfehlung kommt daher, da ich persönlich einfach ein Blum-Fan bin.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: daf

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Antwort :emoji_slight_smile:



Wenn, dann würde ich eher ein Standarttopfband in Verbindung mit den Gasdruckfedern nehmen, da die ja dann die Funktion übernehmen.

Ja klar, hast Recht! Wäre ja "doppelt gemoppelt". Danke für den Hinweis! :emoji_slight_smile:
Dann investiere ich vielleicht in bessere Topfbänder ohne Schnickschnack.

Blum sieht hochwertig aus, sprengt aber leider mein Budget. Im Flur muss was einfacheres reichen.
Blum bleibt aber im Hinterkopf. Das Schrankprojekt für's Zimmer steht irgendwann an.

Edit: Hab grad mal geguckt. Normale Topfbänder sind bei Blum nicht teuer. Nur sowas wie Klappenscharniere gehen ordentlich zu Buche.
Sind die Topfscharniere von Blum zu empfehlen?
 

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
Moin moin,

zu den Gasdruckfedern noch eine Frage: Reicht eine pro Tür aus?
Sind ja eher kleine Türen, 50 cm breit, 35 cm hoch. Oder muss man immer 2 nehmen? Ich bilde mir ein schon Türen mit nur einer gesehen zu haben.

LG Dafne
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ja, eine Feder reicht aus. Die gibts ja in verschiedenenen Stärken, und Deine Tür ist ja eigentlich ein Türchen, und wird (abhängig vom Material der Tischlerplatte) wohl kaum mehr als 2 oder 3 kg haben (wenn überhaupt).
 
  • gefällt mir
Reaktionen: daf

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Wieso sprengt Blum deinen preislichen Rahmen?
Das Standard-Scharnier kostet ab 1,30 € und die Kreuzplatte um die 0,70 €.
Die anderen gibt es ja auch nicht für lau, du solltest nur die Differenz sehen.
Schau mal bei Ligno rein.

NG Zoltan
 
  • gefällt mir
Reaktionen: daf

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
NG Zoltan[/QUOTE]
Deine Tür ist ja eigentlich ein Türchen.

Ja, genau das denk ich auch. Danke für die Bestätigung. :emoji_slight_smile:

Wieso sprengt Blum deinen preislichen Rahmen?
Das Standard-Scharnier kostet ab 1,30 € und die Kreuzplatte um die 0,70 €.
Die anderen gibt es ja auch nicht für lau, du solltest nur die Differenz sehen.
Schau mal bei Ligno rein.

NG Zoltan

Die Klappscharniere sind es, die mein Budget sprengen würden. Die Topfbänder gehen vom Preis, find ich.
Bei Ligno guck ich grad. Danke für den Tip! :emoji_slight_smile:
 

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern
Ich hab letzte Woche bei S+O Vollauszüge bestellt, für einen Mülleimer, bei dem auch der Preis gezählt hat... Ich könnte dir frühestens am Wochenende, vermutlich erst nächste Woche mal berichten wie die Qualität auf den ersten Blick scheint. Aber das könnte zu spät für dich sein?!
S+O ist türkisch und ohne Geldnot ist Blum sicher besser, aber einen Versuch war es mir bei der Differenz trotzdem wert.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: daf

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

habe sämtliche Beschläge (Topfscharnier, Auszüge, Schubladenführungen) meiner ~40 Jahre alten Einbauküche vor ca. 2 Jahren getauscht. Bin mit P+L von den GTV Beschlägen zufrieden.

Gruß SAW
 
  • gefällt mir
Reaktionen: daf

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hab schon einiges bei SO gekauft und die Qualität hat eigentlich immer gestimmt. Da kann man nicht meckern.
Einziger Grund zu Blum oder Hettich zu gehen wären für mich die Auszüge mit mehr Einstellmöglichkeiten. Bei den Standard-Schienen wie bei SO gibts halt nur ein paar mm in der Höhe zu Verstellen.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: daf

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
Ich könnte dir frühestens am Wochenende, vermutlich erst nächste Woche mal berichten wie die Qualität auf den ersten Blick scheint. Aber das könnte zu spät für dich sein?!

Nee, so schnell bin ich nicht. Hab leider nicht viel Zeit für meine Projekte. Kannst gern berichten, wie dein Eindruck ist. Danke! :emoji_slight_smile:
 

daf

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
77
Ort
Berlin
Vielen Dank für all eure Antworten! :emoji_slight_smile:
Werd mir SO Tech nochmal anschauen. Die Bewertungen beim großen Onlinehändler sind ja nicht schlecht.
Ich werd berichten was es am End geworden ist.

LG Dafne
 
Oben Unten