Toleranzen im Lohnzuschnitt

eimer

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
57
Ort
Bielefeld
Mahlzeit!
Gibt es eine DIN / EN oder anderweitig rechtlich ggf. verbindliche Richtline (Vorgabe),
die Masstoleranzen (Längen- und Breitendifferenzen, Rechtwinkeligkeit) im Lohnzuschnitt von Plattenmaterialien reguliert?
Erstmal sollte man davon ausgehen, dass die horizontale Plattensäge sauber das Bestellte schneidet.
Aber....wenn nicht, wieviel darf der Zuschnitt abweichen?

Fragt sich:

Elmar
 

Navas

ww-kiefer
Registriert
30. November 2015
Beiträge
46
Ort
Stuttgart
Solche Toleranzen würde ich mit dem lohnunternehmer vereinbaren. Dann bist du auf der sicheren Seite
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Bezüglich der Rechtwinkligkeit, sind 1% Abweichung bezogen auf die Länge/Breite noch in der Toleranz.
Wir haben immer wieder Probleme mit unserer IMA KAM.
Das mit dem einen Prozent hat ein Servicetechniker mal gesagt.
Bedeutet, bei 2 m Länge, wäre eine Abweichung von 2 mm kein Reklamationsgrund.
Das war die erste und letzte IMA KAM bei uns.
Weis nur nicht ob das auch für Zugeschnittene Teile ohne Bekantung zutrifft.

mfg Micha
 

Hamburger Jung

Gäste
1% von 2 m sind aber 20mm und nicht 2mm. Das wäre dann doch etwas Zuviel des Guten. :emoji_wink::emoji_slight_smile:
 
Oben Unten