Toleranzen für das Schüsseln von Küchenfronten

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Liebe Forenmitglieder,

bislang konnte ich dank dieses Forums die meisten meiner Probleme durch Suchen und Lesen zu einem befriedigenden Abschluss bringen. Nunmehr habe ich aber eine Frage, bei der ich um den Rat der Profis ersuche.

Letzten Dezember wurde unsere neue Küche geliefert. Im Prinzip ist sie schon so, wie wir sie erhofft haben. Aber die Vorderfronten der 92 cm hohen Oberschränke erscheinen uns doch ziemlich geschüsselt. Das sei anhand der folgenden Bildern demonstriert:

Oberschrank.jpg Oberschrank von der Seite

SpaltOben.jpg Spalt oben

SpaltMitte.jpg Spalt Mitte

SpaltUnten.jpg Spalt unten

Die Tischler, die die Küche montierten, ware auch nicht angetan und meinten, dass beim Lackieren Züge und Gegenzüge wegen der Kassetten im Ungleichgewicht gewesen wären. Die Fronten wurden urgiert, Wochen später kamen anlässlich der Montage der Spiegel genauso verbogene Fronten an, die gar nicht mehr montiert wurden. Das Küchenstudio sagte dazu, dass wir neue Fronten bekämen, sobald der Hersteller seine Probleme im Griff hat. Das soll so Mitte Juni sein. Uns wurde aber auch gesagt, dass die Fronten durchaus in der Norm lägen und wir die neuen Fronten nur auf Kulanz bekämen.

In diesem Zusammenhang würde es uns doch interessieren, welche Normen da relevant und welche Toleranzen darin vorgesehen sind. Bislang ist das ja bei weitem unsere teuerste Küche und auch die mit den verzogensten Vorderfronten. Oder sind wir da nur zu kritisch?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.

Viele Grüße,

Peter
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Man kann das durch einstellen etwas egalisieren. Was die Norm sagt weiss ich nicht, aber richtig schön ist das nicht. Was die mit Züge und Gegenzüge im Ungleichgewicht meinen, erschließt sich mir auch nicht so richtig. Innen sind die doch auch weiss? Ist die Oberfläche da irgendwie anders?

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.811
Ort
CH
Spalt 1-2,5 mm sollte man etwas verteilt einstellen können. Gemäss unserem Händler ist bei beschichteten Platten von Pfleiderer
ein Bogen bis 2mm auf einen Meter Länge normal. Das ist schon recht viel, gibt bei 2 Meter viel mehr, mag es nicht ausrechnen.

Gruss brubu
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Guten Abend Ben und brubru,

vielen Dank schon einmal für die aufmunternden Worte. Der Spalt ließe sich sicher noch besser zwischen oben und unten (dort aktuell 3,7 mm) ausgleichen, gegebenenfalls auch durch Austausch einiger der Fronten. Ich gehe aber davon aus, dass wir im Juni noch kerzengerade Fronten bekommen :emoji_expressionless:

@benben Nach äußerem Anschein wurden die Flächen außen und innen gleich behandelt. Das Argument der installierenden Kollegen war, dass durch die Kassetten die Außenseite eine größere Fläche hat als die Innenseite und dass sich dadurch wegen der Oberflächenspannung des Lackes ein größerer Zug als auf der Innenseite mit dem beobachteten Ergebnis einstellen würde.

Viele Grüße, Peter
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ein geschickterer Küchenbauer hätte die seitliche Platte vorgezogen, dann würde das überhaupt nicht auffallen.
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hallo pedder,

damit hast du wohl recht. Ich würde aber annehmen, dass ein geschlossenes Ensemble von gleichen Fronten von vorne harmonischer aussieht :emoji_thinking: Jedenfalls ist mir diese Option bei den vielen Küchen, die wir im letzten August gesehen haben, nie aufgefallen.

Viele Grüße, Peter
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Für alle, für die es irgendwann von Interesse ist: Nach der Richtlinie RAL-GZ-430 der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel e.V. https://www.dgm-moebel.de/ soll der zuässige Verzug bei 1,5 mm/lfm liegen.
Viele Grüße, Peter
 
Oben Unten