Toleranz der Lochgröße für Veritas Spannelemente

Carsten OW

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
12
Ort
Nidda
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Multifunktionswerkbank (aus der Holzwerken, nach Guido Henn) nachzubauen.
Die 19mm Löcher wollte ich mit dem Führungsschienensystem mit Lochraster 32 auf 96mm Abstand fräsen. Da ich keinen vernünftigen Bohrständer habe und die Abstände durch die Schiene genau werden, wollte ich lieber fräsen statt bohren.
Da ich keinen 19mm Bohrer gefunden habe der in der Oberfräse genutzt werden darf, habe ich einen 19mm Fräser gekauft.
Gestern habe ich das erste Loch gebohrt und nachgemessen, leider messe ich hier 19,28-19,3mm. Theoretisch müssten die Löcher jedoch 19,05mm haben, die Bankhaken haben ja 18,8mm.
Sind die 19,3mm auch ausreichend, oder ist das bereits zu groß?
Ich bin mir nicht sicher ob ein Bohrer überhaupt eine engere Passung bohren würde.

Gruß Carsten
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe zwar diese Veritas Bankhaken nicht, aber ich habe mal zwei Niederhalter von Sjöberg geschenkt bekommen, ebenfalls mit 19mm Durchmesser. Da ich auf menem alten Arbeitstisch aber Bohrungen mit 20mm hatte, habe ich die in den 20er Löchern einfach mal ausprobiert und siehe da es funktionierte. Klar drückt der Niederhalter beim Spannen auf den Rand der Bohrung, da sich die Veritas Spannelemente aber nicht verkanten müssen um ihrer Funktion nachzukommen, dürfte so eine geringe Abweichung eigentlich nichts ausmachen.
Auch hier gilt: Versuch macht kluch.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vorweg: Ich kenne die Veritas Bankhaken ebenfalls nicht.

Ich arbeite mit Rundbankhaken (19,0 mm/Hofmann und Hammer) und gedrehten Adaptern (siehe Fotografien), mit denen ich Zwingen aus dem Metallbereich einsetzen kann.
Die Tischbohrungen haben max. drei Zehntel Übermaß (also ca. 19,3 mm) und mehr sollten es (bei meinem Arbeitstisch) auf keinem Fall sein.
 

Anhänge

  • DSC00271.jpg
    DSC00271.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00273.jpg
    DSC00273.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 54
Oben Unten