Toilettenfenster Einscheibenverglasung...

GUL_DUKAT

ww-birke
Noch haben wir in der Toilette und im Dachbodenaufgang Einscheibenverglasung...
Soll in den nächsten Jahren abgeändert werden, aber in der Wartezeit bis dahin, hätte ich gerne mittels Folie zunächst erst mal einen "Isolierglaseffekt" bei beiden Fenstern erzeugt....
Mir ist in Erinnerung, dass es dazu eine Lösung gab :confused:
Vor einigen Jahren gab es eine Doppelkleberolle für den Fensterrahmen und eine transparente stabile Folie ( als Komplettsatz ), welche man mit leichter Spannung rundherum auf das bereits aufgeklebte Doppelklebeband ( auf dem Holzfensterahmen ) angebringen musste.
Dann vorsichtig mit einem Heißluftgebläse oder Föhn bearbeiten und dann spannte sich die Folie straff und sah dann aus wie eine zweite Scheibe und isolierte hervorragend und hielt so einige Jährchen.....

Wo bitte bekomme ich sowas heute noch her ? , oder gibt es das nicht mehr ?

MfG GUL

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also mir ist da nix bekannt.
was willst du damit erreichen ?
den Dämmwert eines isolierverglasten Fensters ?
ein Wunschtraum da bedarf es mehr als einer Folie.
Könnte glatt eines dieser top hightech super duper profi Produkte aus den shoppingsendern bei RTL und Co sein. die verkaufen da alles mgl.
Ein Toilettenfenster ist im allgemeinen nicht so groß.
irgendwelche Kompromisse halte ich für mehr Pfusch als ne Notlösung. Ein neues Fenster wirst du wen ich das richtig verstehe eh früher oder später einbauen wollen, warum das nicht gleich machen.

Dingsda42

ww-robinie
Ich hab da auch so meine Bedenke bei so einer Folie.
Die Folie muss ja Lufdicht abschließen, um einen (warscheinlich sehr geringen) Isoliereffekt zu erzeugen, dabei wirst du es nicht schaffen, dass die Luft im Zwischenraum 100% trocken ist und die Glasscheibe wird später oft bis immer beschlagen sein.

derdad

Moderator
Hi!
Bei alten Häusern wurden früher sogenannte "Winterfenster" zur Isolierung angebracht. Das sind nichts anderes als einfache Holzrahmen mit Glas. Die wurden mit versch. Befestigungsmethoden aussen in der Fensterspalette befestigt und es ergab eine zusätzliche Isolierung.
Vielleicht kannst du einen Rahmen mit Glas am Fenster befestigen?

Diese Folien dienen dazu die Wärmeabstrahlung von innen zurückzuwerfen, helfen aber wenig gegen Kälteeintritt.

gerhard

raftinthomas

ww-robinie
also, so eine zweite scheibe macht sich schon deutlich bemerkbar, alleine weil der direkte luftausstausch be/verhindert wird. das ist aber gleichzeitig das problem mit kondenswasser etc....
ich würd der einfachheit halber ne scheibe acryglas davor schrauben. das zeug bekommst du in kleinen/mittleren messebau betrieben meist geschenkt oder gegen kleines geld, da einmal benutzt und leichte kratzer drauf.
in aachen könnt ich dir was besorgen.

Glismann

ww-robinie
Es gab vor vielen Jahren mal so ein Zeug, wo man mit Klebeband und Folie
die Fenster "aufrüsten" konnte.
Ob es da noch gibt weiss ich nicht, ich baue solche Fenster nur öfter mal
aus und finde das dann eigenartig, das die Scheiben "innen" vor Wasser nur so
triefen.

Oben Unten