TKU1693D kaufen oder 1256 behalten

Andi83

ww-pappel
Registriert
12. März 2016
Beiträge
5
Ort
Erlangen
Hallo Zusammen,

ich besitze seit geraumer Zeit eine Metabo TKS 1256 (Wechselstrom) und konnte bisher eigentlich auch nicht wirklich klagen. Allerdings habe ich keine Tischverbreiterung, was durchaus manchmal eine Einschränkung ist und insgesamt ist es ja sowieso eine eher kleinere Maschine.

Nun habe ich von einem Kollegen zu einem - denke ich - fairen Preis eine TKU1693 D mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung angeboten bekommen.
Sie hat allerdings den Makel, dass ich die Wellenlager tauschen müsste (was im Preis berücksichtigt ist).
Verkauft wird sie wg. den Lagern und weil er sich eine stabilere Maschine zulegen möchte.

Anschauen und Testen kann ich sie noch, wollte aber schon einmal fragen wie ihr die beiden Maschinen im Vergleich seht?
- Bringt mir die etwas größere Säge Vorteile? Oder verliere ich durch die Zugfunktion ggf. sogar Genauigkeit?
- Wie sieht es mit der Steifigkeit generell aus?
- Und generell mit der möglichen Genauigkeit?

Falls ich bei meiner 1256 bleibe:
- Weiß jemand ob sich die Tischverbreiterung adaptieren ließe?


Danke schon einmal für eure Antworten!

Viele Grüße,
Andi
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Andi,

die TK 1256 war die kleinere Version der 1688, hatte viele Gleichteile, Maschinentisch und Schiebetisch waren kleiner, die 1256 verfügt über einen indirekten Antrieb, verfügt aber ebenfalls über einen Induktionsmotor (heute in der Klasse kaum zu finden).
Mit der TKU 1693 kann man sie eigentlich nicht vergleichen, die ja 82mm Schnitthöhe bot, gegenüber 56mm der 1256.
Aber die 1256 leistet sich kaum Schwächen, sie verfügt über eine durchdachte und ausgereifte Konstruktion, ganz anders die 1693, sie sollte der große Wurf werden, aber man hat bei ihr an manchen Stellen gespart, und auch unnützes integriert.
Die Zugfunktion braucht in der Klasse niemand, der große Vorteil des Formattisches am Sägeblatt ist auch zumind. bei der Langversion auch ihr größter Nachteil, er lässt sich nur schwer gut einstellen.
Und der Maschinentisch aus Aluminiumstrangpressmaterial konnte nie überzeugen.
Anschläge gelten als untadelig, entsprechen vom Aufbau her eigentlich auch denen der 1688 und 1256.

Es gab mal jemanden hier der sich Profil-Kopien aus Stahl und Multiplex nach gebaut hat und so eine Tischverbreiterung bei der 1256 nachträglich verwirklicht hat, suchen...!

Ansonsten Deine Entscheidung:emoji_slight_smile:
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi Andi,

ich kenne die 1256 nicht direkt. Aber ich habe die 1693 im Keller stehen. Diese kann bestimmt nicht mit einer professionellen FKS mithalten, das dürfte unbestritten sein.

Die Einstellerei ist auch durchaus etwas filigran, trotzdem würde ich sie wieder kaufen. Ich habe den langen Schlitten (180cm), der sollte es meiner Meinung nach schon sein. Wenn sie einmal eingestellt ist, läuft sie aber gut. Man kann viele Vorrichtungen nutzen, die ich sonst fast nur von großen FKS kenne. Habe mir Fritz und Franz gebaut, habe einen Besäumschuh, den Doppelgehrungsanschlag von Guido Henn, einen Abweiser.

Für eine Baustelle halte ich die Absaugung, die ich etwas modifizieren konnte, aber nicht wirklich optimieren. Die Zugfunktion fand ich anfangs super, muß Dietrich aber beipflichten, gebraucht habe ich sie bisher kaum.

Meiner Meinung nach ist die 1693 eine der ganz wenigen (eigentlich die Einzige) mir bekannten FKS, die so mobil ist, dass sie auch in kleineren Räumen genutzt werden kann und trotzdem einen Schlitten direkt am Blatt hat.

Wenn ich mir die 1256 auf den Bildern anschaue, ist dies für mich eine völlig andere Klasse. Ich persönlich würde da die 1693 auf jeden Fall vorziehen.

Zur Orientierung: Gehandelt wird die 1693 aktuell in Vollausstattung mit gut 1000 Euro.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße,

Flo
 

Andi83

ww-pappel
Registriert
12. März 2016
Beiträge
5
Ort
Erlangen
Hallo Dietrich,
Hallo Flo,

vielen Dank für eure Antworten!
Letztendlich hab ich sie jetzt genommen.

Sie ist - abgesehen von den Lagern - in einem wirklich guten Zustand und hat den langen Schlitten, die Tischverbreiterung und -verlängerung und den Besäumschuh dabei. Außerdem noch ein relativ neues Sägeblatt.

Jetzt hätte ich noch einmal eine Frage an die Kenner der Maschine (oder ähnlicher Maschinen):
Habt ihr Erfahrung wenn es um den Tausch der Wellenlager und des Antriebsriemen geht?

Der Motor lässt sich ja relativ leicht demontieren, die restlichen Teile habe ich noch nicht genauer inspiziert.
Wollte aber vorsichtshalber erst einmal fragen bevor ich den Schlüssel ansetze.
Nicht dass ich Sachen verstelle / abschraube die gar nicht nötig sind und die ihr vielleicht aus dem Stegreif wisst.


Viele Grüße,
Andi
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Morgen Andi,

da bin ich raus, werden sich aber sicherlich einige andere finden, die deine Fragen beantworten können.

Das wichtigste hast du bereits gesagt. Nix abbauen oder verändern, wenns nicht nötig ist. Natürlich nur, wenns vorher gut eingestellt war, sonst ists eh egal.

Viel Erfolg,

Flo
 
Oben Unten